Brauche ich eine Brille?

Hallo, Der Optiker hat beim sehtest folgende Werte festgestellt:
R: Sphäre -0,25 Cyl -2,0 Achse 18 Visus 1,0
L: Sphäre -0,5 Cyl -1,0 Achse 163 Visus 1,0 Brauche ich eine Brille ??

Gruß Simon

Ja weil du R ohne brille ca 30 % und links ohne Brille60 % siehst

Furs autofahren sind 70 % vorgeschrieben

von den Werten her schon… Wenn du noch keine Brille hast, wird es allerdings etwas dauern, bis du dich an die Brille gewöhnt hast.

Hallo,

was soll diese Frage eigentlich? Mit einem Zylinder von 2,0 fragst du noch, oder ist dir langweilig und willst andere Leute belästigen?

Warum vretraust du deinem Augenoptiker nicht? Und du fährst sicher auch ohne Brille Auto? Sollte ich mit dir je einen Unfall haben, würde ich dich testen lassen. Und egal wie der Unfall war, du würdest automatisch 80% der Schuld bekommen.

Ich kann´s kurz machen: ja.
Der erste Blick auf Deinen PC-Monitor oder einen Baum sollte spektakulär werden, aber Du wirst Dich sicher ein paar Tage an die Brille gewöhnen müssen.Tipp:kauf Dir keine allzu große.

Hey,
Ich denke eine Brille wäre bei diesen Werten mehr als notwendig.
Theoretisch solltest du (bezogen auf die Ferne) deutlich weniger als die hälfte der eigentliche Sehleistung erreichen und somit bei zB dem Führerscheinsehtest definitiv durchfallen.

Der Optiker hat doch sicher die Werte einmal in einer Probierbrille eingesetzt, da solltest du sicher den unterschied gesehen haben.
Am Anfang wird es evtl. etwas ungewöhnlich aber das legt sich in kürzester Zeit. Das Sehen wird dafür wieder Super :smile:

Gruß Steffi

Hallo Simon,zur Sicherheit würde ich bei einem einen Augenarzt nochmal ein Sehtest machen lassen der sagt dir dann ob du eine Brille benötigst.
lg Angie

Lieber Simon,
davon habe ich leider keine Ahnung.
Gruss edubitzer

Zum Autofahren auf jeden Fall. Sie werden feststellen, dass Sie beim Blick in die Ferne (ab 4 Meter und weiter, also auch beim Fernsehen und im Kino) viel deutlicher sehen, als vorher. Allerdings kommt es auch ein wenig auf Ihr Alter an, und falls Sie noch nie eine Brille hatten, werden Sie wohl einige Zeit zur Eingewöhnung benötigen. Die Gewöhnung ist einfacher, wenn Sie KONSEQUENT die Brille auflassen, auch wen n sich das neue Sehen anfänglich ungewohnt anfühlt. Ständiges Auf- und Absetzen erschwert Ihnen die Anpassung an die neue Sehsituation erheblich. Aber es lohnt sich auf alle Fälle. - Sollte die Hornhautverkrümmung ganz neu aufgetreten sein, empfehle ich außerdem regelmäßige Hornhautkontrollen beim Augenarzt.

hi Simon
sorry die späte antwort

kurze antwort: JA!!!

lange antwort: da bin ich der Meinung, dass man sich vor ort mit einem richtigen lebendigem Optiker/in beraten lassen soll.
immerhin geht es hier um DICH!!! und nicht um zahlen, oder??? das ist der verdienst einer guten Beratung bei einem Fachmann/frau, die Individualität.

viel erfolg.
viele grüsse

Hallo Simon,

ja auf jedenfall die hornhautverkrümmung gerade auf der rechten seite ist schon etwas ausgeprägter da bist du sogar knapp an einer sonderanfertigung vorbei über 2,00 ist sehr selten und daher sonderanfetigzf schätzungsweise hast du ohne brille eine sehkranft von ca 40-50%

lg

achso ja und du bist jetzt auch etwas spät mit einer brille angefangen also wnen du von nill auf cyl 2,00 startest wirdt es anfags echt schwer sein evtl würde ich auch erst überlegen ob man erst billige gläser mit der halben stärke nimmt und später mehr denncyl 2,00 ist schon recht viel

lg

Sorry für die späte Antwort. War in Urlaub.

Ja, Du solltest eine Brille tragen!

Gruß
Morgan