Brennendes Headset

Hallo Allerseits.
Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit meinem PC-Headset:
Wenn ich es längere Zeit verwende, verursacht der obere Bügel ein sehr unangenehmes Brennen auf meiner Kopfhaut (obwohl ich recht dichtes Haar habe).
Nun mag ich wegen einer derartigen Bagatelle nicht gleich zum Dermatologen rennen.
Doch hat irgendwer ähnliche Erfahrungen sammeln müssen?
Was könnte dieser Bügel (der mit einem lederähnlichen Kunststoff bespannt ist) enthalten, auf das mein Kopf so stark reagiert?
Mit welchen Headsets würde dieses Problem vermutlich nicht auftreten (d. h. auf welche Inhaltsstoffe sollte ich achten)?
Grüße.

Hi

Wenn du kannst, lass mal die Stellen von jemandem angucken. Da findet man schnell heraus ob es sich um einen Ausschlag handelt oder nicht.
Falls es ein Ausschlag ist, musst du eh zum Hautarzt.

Wenn es kein Ausschlag ist, würde ich mal die Position des Headsets öfter wechseln. Die Kopfhaut mag es nicht so sonderlich, wenn die Haare an einer Position immer heruntergedrückt werden.

Wenn ich eine Mütze trage, bekomme ich manchmal (!) nach einige Zeit an einem Haarwirbel Schmerzen. Wenn ich dann die Haare woanders hinkämme, ist wieder Ruhe.

Grüße

Karana

Hallo,

das Teil kann alles mögliche enthalten. Weg damit, würde ich sagen. Was nützt es dir, wenn du weisst, warum du es nicht verträgst.

Falls das Teil funkt (also kabellos ist), wäre auch noch an die Strahlung als Ursache zu denken.

Gruß
Mike

Hallo Karana und danke für die Erläuterung.
Dass die Kopfhaut selbst auf leichten Druck so heftig reagieren kann, ist mir tatsächlich neu.
Da ich natürlich nicht andauernd neue Headsets kaufen kann, bis ich mal wieder eines habe, das diese Reaktion nicht mehr auslöst, versuche ich es mal mit der von Dir vorgeschlagenen Positionsänderung (obwohl ich den Eindruck habe, dass meine Kopfhaut immer schneller reagiert).
Liebe Grüße und ein frohes Fest,
Tremor

Hallo MechanicalMike.
Danke für den Vorschlag. Doch hielte ich es für unvernünftig, das Set einfach wegzuwerfen ohne die tatsächliche Ursache abzuklären.
Was sollte ich anschließend tun?
Ein Headset nach dem anderen kaufen, ausprobieren und ggfs. wieder entsorgen?
Wüsste ich, woran es liegt (z. B. an irgendwelchen Weichmachern), könnte ich mich immerhin schlau zu machen versuchen, wo dieses Zeug dann vermutlich nicht enthalten ist (mein Headset ist zugegebenermaßen ein Billigprodukt aus China und kabelgebunden).
Frohe Weihnachten und guten Rutsch,
Tremor