Brille Zylinder umrechnen

hallo,
ich habe eine neue Brille erhalten. die Werte der Gläser stimmen jedoch (bei genauem hinsehen) nicht mit den der Refraktionsmessung überein.
So sind auf meinem „Rezept“ vom Augenarzt
+1,75 dpt. zyl: -0,50 achse: 0°
der Brillenpass sagt aber folgendes:
+1,75 dpt. zyl: -0,50 achse: 180°

auch mit der Umrechnung von plus- nach minus-schreibweise komm ich nicht auf diesen Wert. Könnte bitte jemand sagen, ob Werte für beide genannten Achsen identisch sind?

Eigentlich müsste 0° im vergleich zu 180° doch „kopf-über“ sein?! Hat sich da mein Optiker vertan? Ich seh auch sehr verschwommen, obwohl sich laut Refraktionsmessung die Werte nicht verändert haben sollten.

Vielen dank!!!

Hallo,

jetzt stell Dir mal einen einfarbigen nicht gekennzeichneten Zylinder vor, der mit einer Stirnseite auf dem Tisch steht. Nun drehst Du ihn um 180 Grad indem Du ihn auf die andere Stirnseite stellst. Steht er jetzt auf dem Kopf? Wenn ja, wie soll man Kopf und Fuß eines Zylinders unterscheiden? Man kann es nicht.

Und das ist die Lösung. In Deiner Brille ist ein Zylinder in einem bestimmten Winkel quer über das Brillenglas eingeschliffen. Wenn der jetz um 180 Grad verdreht wird, fällt er wieder mit seiner Ausgangsposition zusammen.

Also: 0° entspricht 180°; 90° entspricht 270° etc.

Üblicherweise erfolgt die Angabe des Winkels zwischen 0 und 180 Grad. Die doppeldeutigkeit gibt es also tatsächlich nur bei diesen beiden Winkeln.

Gruß, Niels