Brillenpass verloren

Hallo,

Leider habe ich meine Brillenpass verloren und möchte mir nun einen neuen ausstellen lassen.
Kann ich das bei jedem Optiker machen lassen und wie teuer ist dies ungefähr??

Danke schonmal für die Antworten

Moin,

wie soll das gehen?

Nicht jeder Optiker hat Deine Daten. Wenn Du die Brille hast kann der Optiker die Brille neu ausmessen, was er dafür verlangt weiß ich nicht.

Wenn Du bei einer Kette gekauft hast, haben die evtl. über Deinen Namen usw. Deine Daten.

Sonst muss neu refraktioniert werden, also alle Daten neu ermittelt werden.

Bei meiner letzten Refraktion, ca. 5 Jahre her, wurden 20 € verlangt.

Bei einem „ganz kleinem Optiker“ habe ich eine Brille für 10€ gekauft! Es war ein Werbeangebot, ein SUPER Service. Auch bei der Abgabe der Brille wurde die Sehschärfe, der Sitz, also alles überprüft.

Zu dem Optiker würde ich immer wieder gehen, nur hat es sich bei mir so ergeben, dass ich nicht mehr in „Reichweite“ bin.

Gruß Volker

Hallo,

Leider habe ich meine Brillenpass verloren und möchte mir nun
einen neuen ausstellen lassen.

Warum? Wozu brauchst du das?
Ein Brillenpass ist nichts anderes, als ein Stück Papier auf dem die Werte der Gläser deiner Brille eingetragen sind.
Wenn du eine neue Brille brauchst, wird ein Optiker sowieso neu messen.

Gruß
Elke

Hallo,

Leider habe ich meine Brillenpass verloren und möchte mir nun
einen neuen ausstellen lassen.
Kann ich das bei jedem Optiker machen lassen und wie teuer ist
dies ungefähr??

Der Optiker, von dem du deine jetzige Brille hast, zu der wohl auch der verlorene Pass gehört, hat auch die Werte deiner Brille. Bitte ihn einfach um einen neuen Pass - der sollte kostenlos sein. Bei DEN Brillenpreisen heutzutage sollte das drin sein.

Wenn er Geld dafür will - würde ich durchblicken lassen, daß du dann das letzte Mal bei ihm warst - dann wird er Kulanz walten lassen…

Gruß,
p+p

Hallo Lilith86,

von den meisten Optikern bekommst Du nur einen Brillenpaß, wenn Du dort auch eine Brille fertigen läßt oder lassen hast. Der Paß ist dann im Service enthalten.

Einfach so, ohne Brillenbestellung, gibt es auch gegen Bezahlung meist keinen Brillenpass.

Wahrscheinlich mußt Du Dich durchfragen, ob das ein Opriker ohne Brillenbestellung macht, meiner machts nicht.

VG
merkur3