Bronchitis bei Kindern behandeln-SANFT ! !

Guten Tag zusammen.

Mein Sohn -fast 5- leidet unter Bronchitis und ist allergisch gegen alle Gräser.
Er wird sehr oft krank,dadurch bekommt er auch sehr viele Medikamente, wo ich als Mutter mich fragen muss , ob das alles seine Richtigkeit hat.
Ich habe mich bis dato nicht soo richtig mit Naturheilmittel auseinander gesetzt,aber es wird Zeit.
Es tut mir im Herzen weh , wenn mein kleiner mal wieder Hustet,wenn die Nase läuft,und er nicht richtig durchschlafen kann.

Kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben,vielleicht auch Links??
Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können.

Besten Dank
Sylvia

Hallo!
Ich habe als Kind auch sehr oft Bronchitis gehabt und diese Hustenexzesse Nacht für Nacht durchgemacht,ich weiß wie sich dein Sohn fühlt.Meine Mutter hatte immer Pinimenthol auf die Brust geschmiert bevor ich schlafen ging,das hat auch immer den Husten gelindert,da aber bei deinem Sohn eine Gräserallergie da ist weiß ich nicht ob es ratsam ist,da solltest du mal den Arzt fragen.Bei mir waren die starken Bronchitis Erkältungen weg,nachdem mir die Mandeln entfernt wurden.Dazu kann ich dir nur raten es bald in Angriff zu nehmen.Die Mandeln schwellen derart bei der Bronchitis an,gerade wenn jemand sehr darunter leidet.Und er quält sich nicht mehr so wenn er erkältet ist.Und vor der Opperation hatte ich 4-5 mal im Jahr starke Bronchitis,nachdem war alles weg.

Gute Besserung deinem Sohn!
Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

zunächst musst (oder solltest) du unbedingt sein immunsystem stärken, damit er nicht mehr so anfällig ist. Das geht, mein sohn war fräher auch ständig krank.

Aber konkret zur Bronchitis: Was bei uns damals half, waren Kartoffel-Brustwickel. Schon mal gehört? Du kochst Kartoffeln in der schale richtig weich, dann gießt du das Wasser ab und lässt sie abdampfen. Dann schüttest du sie auf ein Baumwoll-Küchenhandtuch, schlägt es auf Brustgröße des kindes zusammen und zerdrückst die Kartoffelkn mit der Hand. Bevor du dies dem kind auf die brust legst, unbedingt die wärme kontrollieren - und zwar nicht mit der hand oder dem inneren unterarm, sondern auch mit der Brust. Die empfindung ist dort eine andere!!!

Das ganze dann schön, wenn er im Bett liegt, auflegen, mit einem Handtuch einschlagen (um den rücken und Brust) und drauf lassen, bis es nur noch lauwarm ist.

Hat bei uns immer prima geholfen. das ist feuchte wärme und die Kartoffeln halten sie wirklich lange.

Viel Erfolg.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Sylvia,

ist die Bronchitis die Dein Sohn hat ALLERGISCH bedingt?
Dann nützen Abwehrkräfte steigernde Maßnahmen wenig, und die Medikamente die er bekommt sind wahrscheinlich antiallergisch wirkende oder sogar Cortison, was die Abwehrkräfte schwächt.
Ihr solltet versuchen mit einer Desensibilisierungsbehandlung die Allergie in den Griff zu bekommen, dann sind auch die Bronchitis und das häufige krank sein weg.
Ist die Bronchitis aber NICHT allergisch bedingt sondern eine Folge von „Erkältung“, dann sind Abwehrkräfte steigerne Maßnahmen angesagt. Nur fürchte ich nach Deiner Schilderung, dass die B. eben allergisch ist.
(Kenne mich mit dem Thema aus eigenem Erleben seit 30 Jahren aus).

Michael

Hallo Silvia,
hier eine praktisch orientierte Antwort.
Habt ihr irgendwo im Haus Schimmel, überprüf das mal. Die Kinder von Freundinnen von mir sowie die Familien selbst litten jahrelang unter geschilderten Gesundheisproblemen bis hin zur chronischen Bronchitis. Das ist Immunsystem wird permanent geschwächt. Seit dem Auszug hat das schlagartig nachgelassen.

LG Patricia

solltest du mal den Arzt fragen.Bei mir waren die starken
Bronchitis Erkältungen weg,nachdem mir die Mandeln entfernt
wurden.Dazu kann ich dir nur raten es bald in Angriff zu
nehmen.Die Mandeln schwellen derart bei der Bronchitis
an,gerade wenn jemand sehr darunter leidet.Und er quält sich
nicht mehr so wenn er erkältet ist.Und vor der Opperation
hatte ich 4-5 mal im Jahr starke Bronchitis,nachdem war alles
weg.

Hallo miteinander.

Ich möchte gern dazu anmerken, dass eine Mandel-OP keinesfalls zu den sanften Methoden gehört. Die Mandeln sind lymphatisches Gewebe und zuständig für unsere Abwehr im Rachenraum.

Eine Herdsuche ist sicher sinnvoll, jedoch müssen die Mandeln nicht unbedingt der Herd sein. Nebenhöhlen und Zähne sind z.B. häufig solche Herde.

Das größte Problem bei Abwehrschwäche liegt - wie schon oft hier erwähnt - nun mal sehr, sehr häufig in einer gestörten Flora, sprich einem inneren Millieu, das aus dem Gleichgewicht ist. Antibiotika-Gaben zerstören die Normalflora, die uns normalerweise vor Eindringlingen schützt.

Darmbakterien-Präparate einnehmen, viiiiiel Wasser trinken, ausgewogen ernähren und viiiiel bewegen an frischer Luft. Das kann schon einiges bewirken. Eine Eigenbluttherapie kann auch sinnvoll sein, wird oft auch von Schulmedizinern angeboten.
gruss engelsauge

Milchprodukte ein paar Wochen unbedingt mal weglassen, das kann auch DIE Erlösung sein
gruss engelsauge

solltest du mal den Arzt fragen.Bei mir waren die starken
Bronchitis Erkältungen weg,nachdem mir die Mandeln entfernt
wurden.Dazu kann ich dir nur raten es bald in Angriff zu
nehmen.Die Mandeln schwellen derart bei der Bronchitis
an,gerade wenn jemand sehr darunter leidet.Und er quält sich
nicht mehr so wenn er erkältet ist.Und vor der Opperation
hatte ich 4-5 mal im Jahr starke Bronchitis,nachdem war alles
weg.

Hallo!

Hallo miteinander.

Ich möchte gern dazu anmerken, dass eine Mandel-OP keinesfalls
zu den sanften Methoden gehört. Die Mandeln sind lymphatisches
Gewebe und zuständig für unsere Abwehr im Rachenraum.

Und warum waren nach der Mandel OP meine schweren Bronchitiserkrankungen verschwunden?Und die Mandeln sind bei diesen Bronchitisanfällen nämlich so stark entzündet und angeschwollen,da ist dieser Weg wohl der bessere.Denn was bringt es wenn ich ein Abwehrsystem habe,aber evtl.irgendwann gar keine Luft mehr bekomme,dann hab ich auch von diesem Abwehrsystem am ende garnichts.

Eine Herdsuche ist sicher sinnvoll, jedoch müssen die Mandeln
nicht unbedingt der Herd sein. Nebenhöhlen und Zähne sind z.B.
häufig solche Herde.

Sicherlich ist die Herdsuche sinnvoll,aber wenn die Mandeln derart anschwellen und wie sie beschreibt er arge Probleme mit dem Husten und mit der Luft hat,sollte sie bei ihrem Arzt diesen Vorschlag ansprechen und das was du geschrieben hast,Nebenhöhlen und Zähne natürlich auch.Ich persönlich halte auch nicht viel von OP’s,aber wenn er sehr stark darunter leidet und der Hausarzt sagt das es sinnvoll ist,dann sollte man es auch machen.Bei mir war es schon als Baby sehr schlimm,mein Vater hatte mir in letzter Minute Erste Hilfe geleistet,bevor der Rettungswagen kam,weil ich schon blau anlief,das meinte ich mit keine Luft mehr bekommen.Ich will mich auch nicht darüber streiten,du magst in einer Weise Recht haben,aber der Hausarzt wird schon eine geeignete Lösung dafür haben,denn letztendlich weiß er ja wo der Auslöser der starken Bronchitis ist.Eine Ferndiagnose bringt eigentlich meistens nichts.Ich spreche nur von meinen Erfahrungen die ich gemacht habe und gebe sie nur weiter.
Gruß Frank

Das größte Problem bei Abwehrschwäche liegt - wie schon oft
hier erwähnt - nun mal sehr, sehr häufig in einer gestörten
Flora, sprich einem inneren Millieu, das aus dem Gleichgewicht
ist. Antibiotika-Gaben zerstören die Normalflora, die uns
normalerweise vor Eindringlingen schützt.

Darmbakterien-Präparate einnehmen, viiiiiel Wasser trinken,
ausgewogen ernähren und viiiiel bewegen an frischer Luft. Das
kann schon einiges bewirken. Eine Eigenbluttherapie kann auch
sinnvoll sein, wird oft auch von Schulmedizinern angeboten.
gruss engelsauge

1 Like