Bruch am Fußzeh

Hallo,
kann man den i.allg. als Laie selbst „ertasten“ oder durch anderartige Kriterien darauf schließen resp. ihn ausschließen ?
Hintergrund: Mir ist heute morgen beim Sport eine 20kg Scheibe (Guß, nicht gummiert) aus ca. 1m Höhe auf das erste Glied des großen Fußzehs des linken Fußes gefallen. An den Füßen hatte ich ordinäre Sportschuhe. Unmittelbar danach war der Fußzeh voll beweglich und ein Abstasten + Symmetrievergleich zum Gegenstück des rechten Fußes brachte keine Unterschiede zu Tage. Über den Tag ist der Fuß angeschwollen (nicht sonderlich verwunderlich), schmerzt mittelmäßig ist aber immer noch der Schwellung entsprechend „gut“ beweglich.
Nun meinte ein Arbeitskollege von mir, daß dieser Knochen da „röhrenartig“ durchaus teilweise eingedrückt sein könnte, ohne das daß:

a) starke Schmerzen zur Folge habe
b) zur Bewegungseinschränkung führe
c) ertastbar wäre.

Stimmt das ?

Gruss
Enno

PS: Röntgen laß’ ich das Teil ohnehin nächste Woche.

Hi
Enno
Vielleicht ist er nur angebrochen, tut meist mehr weh als durch.
willst du das arme Ding echt Röntgen? Tape ihn mit dem Nacbarn eine Weile zusammen, was anderes würde der Arzt auch nicht tun können.
Das schöne ist, diesen Zeh wirst du ab kjetzt nach Murphy’s Law immer wen er gerade wieder fast in Ordnung ist wieder anbuffen :smile:
Ich hab mir mal ein halbes Jahr immer wieder den "Ring"Zeh geknackt. Imer wenn man nicht mehr dran dachte ist man barfuss irgend wo gegengeknallt. Ursprung war beim Frisbee spielen so ne schöne Waschbetonplatte unter dem Sand :smile:
Es tut sch… weh, das hört aber bald auf, nur - empfindlich ist das Teil dann noch lange. Klebeband drum, Nachbarzeh als Schiene und fertig. Enge Schuhe sind dann auch ne Weile nix mehr.

Gruss
HH

Hallo,

kann man den i.allg. als Laie selbst „ertasten“ oder durch
anderartige Kriterien darauf schließen resp. ihn ausschließen
?
Hintergrund: Mir ist heute morgen beim Sport eine 20kg Scheibe
(Guß, nicht gummiert) aus ca. 1m Höhe auf das erste Glied des
großen Fußzehs des linken Fußes gefallen. An den Füßen hatte
ich ordinäre Sportschuhe. Unmittelbar danach war der Fußzeh
voll beweglich und ein Abstasten + Symmetrievergleich zum
Gegenstück des rechten Fußes brachte keine Unterschiede zu
Tage. Über den Tag ist der Fuß angeschwollen (nicht sonderlich
verwunderlich), schmerzt mittelmäßig ist aber immer noch der
Schwellung entsprechend „gut“ beweglich.
Nun meinte ein Arbeitskollege von mir, daß dieser Knochen da
„röhrenartig“ durchaus teilweise eingedrückt sein könnte, ohne
das daß:

a) starke Schmerzen zur Folge habe
b) zur Bewegungseinschränkung führe
c) ertastbar wäre.

Stimmt das ?

Gruss
Enno

PS: Röntgen laß’ ich das Teil ohnehin nächste Woche.

Wenn der Zeh tatsächlich gebrochen ist tut das unglaublich weh und Du kannst kaum noch gehen. (Spreche aus Erfahrung) Ich denke Röntgen nächste Woche schadet nicht. Du kannst ja Mal tasten, ob es punktuell an einer Stelle mehr weh tut als am Rest des Zehens. Wenn ja könnte da vielleicht schon was angebrochen sein. Ansonsten denke ich, dass der Zehe auf den Stress einfach mit einer Schwellung reagiert. Eis drauf und dann nächste Woche zum Doc würde ich sagen
Grüße und gute Besserung
Katharina

Danke,
ich werde das Teil allein deshalb röntgen lassen, weil die Umstände (20kg auf verhältnismäßig dünnen Knochen) mich daran zweifeln lassen, das nicht etwas ernsthaft „zermatscht“ wurde.

Gruss
Enno

Hi Enno!
Na, das würdest du doch sehen und fühlen wenn der Zeh nur noch Mus ist :smile: Wie hast du denn mit der Scheibe nur diesen Zeh getroffen, eigentlich müsste doch der Ganze Fuß irgendwie betroffen sein?
Aber wenn gebrochen, was anderes als Tapen macht der Arzt auch nicht, ob mit oder ohne Röntgen.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Na, das würdest du doch sehen und fühlen wenn der Zeh nur noch Mus ist :smile:

Vermutlich aber mein Schmerzempfinden liegt teilweise ein wenig neben der Norm *g*.

Wie hast du denn mit der Scheibe nur diesen Zeh
getroffen, eigentlich müsste doch der Ganze Fuß irgendwie
betroffen sein?

Dem Abdruck zur Folge genau mit der Kante der Scheibe auf das erste Glied des Zehs (also das vom Nagel am weitesten entfernte). Ich habe Klimmzüge mit Gewicht gemacht. Beim Absetzen hat sich der Verschluß meines Gürtels geöffnet und die innerste Scheibe hat den Zeh zentral getroffen.

Aber wenn gebrochen, was anderes als Tapen macht der Arzt auch
nicht, ob mit oder ohne Röntgen.

Ist mir auch lieber. Gips wäre wg. Autofahren (brauch ich beruflich) vermutlich ein Problem.

Gruss
Enno