Brust-/Gesäßvergrößerung durch Eigenfett?

Hallo,

ich habe eine etwas merkwürdige Frage, die für den Mediziner an sich sicherlich völlig absurd klingen mag, aber ich setzte mich dennoch mal den Lachern aus und frage:

Warum geht es medizinisch nicht, dass man die Brust oder den Hintern mit Eigenfett auffüllen lässt? Das würde doch rein theoretisch eine Vergrößerung herbeiführen, oder?

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass bei Gesäßvergrößerungen ohnehin noch Fett (zusätzl. zu den Implantaten) eingespritzt werden muss.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Hallo Melissa,

In den 80 Jahren hat man aufgehört, Brustvergrößerungen durch Eigenfett vorzunehmen. Der Grund waren teilweise absterbende Gewebeteile (die Fettzellen müssen ja ernährt werden) die dabei zu Verhärtungen geführt haben, die man bei Mammographien leicht mit Tumoren verwechseln konnte. Auch die Ergebnisse des Aussehens selbst waren sehr unbefriedigend (durch teilweisen Abbau kam es zu Dellen usw.).

Und zu guter Letzt: Man muss auch genügend Eigenfett haben, das woanders abgesaugt werden kann. Also nix für Models.

Allerdings wird jetzt mit einer neuen Methode (und einem Zwei-Kammer-System) versucht, diese Probleme zu vermeiden. Das Verfahren ist in Europa aber noch nicht sehr etabliert.

Informationen über Langzeitergebnisse und Risiken/Misserfolge habe ich leider nicht finden können. Es gibt eigentlich nur Werbeartikel, die anpreisen, wie toll das alles ist.

Weitere Infos dazu: http://www.unitedcosmetics.de/eigenfett.html

Bei der Unterspritzung von Lippen und Falten wird das aber gerne gemacht, allerdings braucht man da auch nicht soviel Material und man kann immer wieder mal nachspritzen.

Grüße, Bernhard