Brustwarzen schmerzen

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen sehr empfindliche Brustwarzen wenn ich sie berühre ziehen sie richtig.
Ich nehme die Pille schon viele Jahre hatte letzter Zeit auch keine vergessen. Stress hatte ich auch nicht…da wir erst vor 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen sind.
Kann es sein das es das heiße Wetter macht ?
Hatte vor 4 Jahren 2 Fibroadenom die entfernt wurden…

hoffe ihr habt mir ein paar ratschläge
wie lange soll ich noch abwarten bis ich zum Frauenarzt gehen soll ?

grüßle Nina

Hallo Nina,

wie du dir denken kannst, ist eine Ferndiagnose schwierig. Ich kann da am ehesten aus eigener Erfahrung berichten. Auch ich hatte schon zyklusunabhängig und ohne Stress u.ä. sehr empfindliche Brustwarzen. Meist habe ich einfach die nächste Regelblutung abgewartet und es war gut. Inzwischen habe ich geschaut, dass ich die Brustwarzen möglichst wenig reize, d.h. wann immer möglich ohne BH und nur mit leichten T-Shirt rumlaufen.

Solltest du unsicher sein, auch aufgrund der Vorgeschichte mit den Fibroanenomen, lass es doch einfach baldmöglichst beim Gynäkologen abklären. Evtl. kann er dir auch etwas gegen die Schmerzen geben.

Liebe Grüße,
Daniela

Hallo Nina, ich komme erst heute dazu auf die Frage zu antworten. Die Problematik mit den schmerzenden Brustwarzen kann sehr vielschichtig sein. Von der Ferne aus sehr schwer zu beurteilen. Ich empfehle hier einen Frauenarzt aufzusuchen. M.f.G. Ihr Helfer

Hallo Nina,

ich hatte Dir bisher noch nicht geantwortet, da ich leider keinen Rat weiss. Ich weiss aber, dass man Schmerzen an der Brust durch ein Hormonungleichgewicht der weiblichen Hormone bekommen kann. Das betrifft auch die schmerzhafte Berührung der Brustwarzen.

Ich würde Dir auf jeden Fall von der Einnahme der Pille abraten! Sie hat Langzeitnebenwirkungen, die viele Ärzte meist von der Hand weisen (z. B. Schädigung der Schilddrüse nach Absetzen der Pille bei Langzeiteinnahme). Kommen denn für Dich wirklich keine anderen Verhütungsmittel in Frage? Z. B. die Gynefix oder die normale hormonfreie Kupferspirale?

Gruß
Catlyn

ich habe seit 2 Tagen sehr empfindliche Brustwarzen wenn ich
sie berühre ziehen sie richtig.
Ich nehme die Pille schon viele Jahre hatte letzter Zeit auch
keine vergessen. Stress hatte ich auch nicht…da wir erst vor
grüßle Nina