Brustwirbelblockade, schlaflos

Seit 4 Tagen Schmerz im Rücken in der Schulter in der Brust,steifer Nacken,Atemschmerz,Armschmerz,gelegentlich Taubheit i Arm,durch die Schmerzen schlafen im Sitzen…gestern beim Not-Arzt der mich sehr gut aufklärte und ich überlege meinen Hausarzt zu wechseln :
Brustwirbelblokade,1 Tag krank geschrieben behandelt mit Diclac u.Tetracepam ,vor Akkupunktur hatte ich Angst, Wärmepflaster sehr teuer auf Dauer.
Was kann ich zuhause tun um gezielt solche Blokaden zu verhindern, vorzubeugen ohne Kurse o.ähnl.da ich eine körperlich und seelische,anstrengende unregelmäßige aber schöne Arbeit habe.Heimtrainer mit Arm und Beinübungen vorhanden. Danke im Vorraus für ein paar hilfreiche Infos.

[MOD Volker]Titel für´s Archiv verändert

Hallo Miezieeika,
man kann das mit Spritzen behandeln, aber das ist reine Symptom-Behandlung.
Such Dir einen guten Chirotherapeuten, der Dich vorsichtig „einrenken“ kann.
Wenn die kleinen Wirbelgelenbke blockiert sind, geht das von Cortison etc. nicht weg.
Vielleicht habt ihr bei euch in der Nähe einen guten Schmerztherapeuten, der so etwas macht, oder evtl. einen Ostheopaten…?

Gute Besserung!
Paule

Hallo erstmal,

ich bin kein Arzt und antworte nur unter technischen Gesichtspunkten, ob MEIN Vorgehen für Dich geeignet ist, solltest Du unbedingt mit dem Arzt absprechen!

Wärmepflaster sehr teuer auf Dauer.

Mir sind die Wärmepflaster auch zu teuer, deshalb mische ich mir Bedarf 1:1 Vaseline und ein Rheumabad-Konzentrat. Es wird rot, brennt ein wenig, gibt aber ein angenehme tiefe Wärme.

Nochmal, dies ist eine technische Alternative, es git Menschen, die dies Konzentrat nicht so vertragen, also vorsichtig testen, nachdem der Doc das ok gegeben hat.

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo,
aus eigener Erfahrung:

Stuhl sitzen, langsam immer weiter nach unten beugen, Kniee umarmen.
Halten.
Langsam normal atmen. Langsam hochkommen- langsam!

Füße auf anderem Stuhl, o. ä.anstellen zum Dreieck. Weiter wie oben.
Dehnt den Rückenbereich.
Am besten wenn man 1 Stunde vorher seine Schmerztabl. genommen hat.

Gegenrichtung, also nach hinten: nicht ganz Schulterhohe Stuhllehne
nach hinten umarmen. Halten. Nicht zu heftig ziehen, nur dehnen. Mehrmals widerholen - auch langsam atmen und dehnen. Langsam ist wichtig!
Akkupunktur ist nicht schlimm, tut nicht weh,piekst ein wenig.
Osteopathische Behandlung ist sehr hilfreich.
Gutes Einrenken wenns klappt, sollte ein bißchen nachbehandelt werden.
Und immer schön warm halten.Rotlicht wäre nicht verkehrt.

Gute Besserung wünscht aria

Hallo Volker,

die Idee muß man erst mal haben!
Das werden wir mal ausprobieren, was nimmst Du für ein Konzentrat?
Könnte man ja auch in ein Öl mischen.

LG aria

hi

Seit 4 Tagen Schmerz im Rücken in der Schulter in der
Brust,steifer Nacken,Atemschmerz,Armschmerz,gelegentlich
Taubheit i Arm,durch die Schmerzen schlafen im
Sitzen…gestern beim Not-Arzt der mich sehr gut aufklärte und

Brustwirbelblokade,1 Tag krank geschrieben behandelt mit
Diclac u.Tetracepam ,vor Akkupunktur hatte ich Angst,
Wärmepflaster sehr teuer auf Dauer.

die Schmerzmittel und Wärmepflaster entkrampfen die Muskulatur - die deblockieren aber nicht! Wenn es nur eine leichte Verspannung ist, kann die sich so schon lösen, aber wenn es eine echte blockade ist hilft das nichts.

Was kann ich zuhause tun um gezielt solche Blokaden zu
verhindern, vorzubeugen

hol dir zwei Tennisbälle - stecke die in einen Kniestrumpf und knote den so zu dass die Bälle ungefähr 4 cm auseinander gehen können - nicht mehr.

dann legst du das „gerät“ auf ein harte Unterlage (Boden :wink: ) und dich oben drauf - und zwar so dass die beiden Muskelstränge die links und rechts der Wirbelsäule sind genau auf den Bällen liegen.

Dann kullerst du dich mit vollem Gewicht LANGSAM über die Bälle - wenn es weh tut, kurz anhalten und warten … der Schmerz lässt schnell nach, dann wieder 2 cm weiterrollern …warten 2 cm weiter etc.

der Druck wirkt

  • punktuell auf die Muskulatur, die dadurch erstmal gelockert wird
  • auf die seitlichen Dornfortsätze unter der Muskulatur

das wirkt wie eine Manuelle Therapie nur dass du das selber machen kannst und es ungefährlich ist! Ich habe damit schon einige „atemberaubende“ Blockaden bei mir wieder selber beseitigen können :smile:

was auch hilft und ungefährlich ist - sofern man jemanden im Haushalt hat, der einem helfen kann :wink:

mit dem Bauch über einen Hocker oder Gymnastikball legen, so dass der Rücken ganz rund ist.

Dann den Helfer bitten, die eine Hand oben zwischen die Schulterblätter (NICHT ans Genick) und die andere aufs Kreuzbein zu legen und dann die Wirbelsäule nach oben und unten auseinanderzudehnen.

Das dehnt die verspannte Muskulatur in die die Wirbelsäule eingebettet ist und zieht die WS wieder „gerade“ - mit etwas glück deblockiert das auch :smile:

Gruß H.

Hallo aria,

ich bin da auf keine spezielle Marke eingespielt, einfach ein Konzentrat, das als Rheumabad für die Badewanne gedacht ist.

Vaseline nehme ich, da die Mischung dann zähflüssig ist und länger hält, man sollte aber evtl. ein altes Hemd drüber ziehen, damit die Kleidung nicht verschmutzt wird.

Nochmal: vorsichtig antesten ob es vertragen wird!

Gruß Volker

Danke Dir Volker.
Einen angenehmen Abend für Dich
wünscht aria

Hallo,
Thema Brustwirbelblokade: Das Rheumabadkonzentrat mit Vaseline gemischt ist nicht ungefährlich, mein Arzt meinte man sollte damit vorsichtig sein, mir wurde statt dessen eine"Finalgon Wärmecreme stark" verschrieben am Abend aufgetragen mit Schutzhandschuhe , die zu behandelnde Partie wird rot und erzeugt die tiefe Wärme, auf jeden Fall billiger als Wärmepflaster, die bei Bewegung dauernd verrutschen,danke für die Tipps bin froh nicht alleine mit diesen unschönen Schmerzen zu sein, mich interessieren trotzdem noch Entspannungsübungen um eine weitere Blokade zu verhindern, übrigends wurde ich nicht eingerenkt, muß das sein? Ich hab keine Zeit für Sportstudios,Massagen ect, ich möchte zu Hause was tun können.

Danke Dir für die Rückmeldung.
Ich habe ja geschrieben, dass manche Menschen es nicht vertragen und deshalb geschrieben, dass man es vorsichtig ausprobieren muss.

Ich wünsche Dir, dass die Salbe hilft.

Gruß Volker