Chemotherapie

mir wurde eine chemo mit 3zyklen verschrieben!kann man einen tumor in
der mandel nicht operativ entfernen? kann essen trinken schlucken
sprechen ganz normal SALUDOS FF FORMENTERA FERDI

mir wurde eine chemo mit 3zyklen verschrieben!kann man einen
tumor in
der mandel nicht operativ entfernen?

das musst du DEINE Ă„rzte vor ORT fragen - DIE kennen deinen Tumor bzw. deine Erkrankung und werden sicher wissen, warum sie das so tun

evtl. ist ja eine spätere OP angedacht, wenn der Tumor im Wachstum gestoppt ist … aber das musst du nun definitiv SIE fragen

GruĂź h.

kann essen trinken schlucken sprechen ganz normal

NatĂĽrlich kannst Du auch warten, bis Du das nicht mehr kannst!
Nur zur Sicherheit:*ironisch gemeint*

pp

NatĂĽrlich kannst Du auch warten, bis Du das nicht mehr kannst!
Nur zur Sicherheit:*ironisch gemeint*

Das hat ein Kollege von mir vor zwei Jahren auch gemacht. Dann wollte er zu einem Wunderheiler nach Brasilien, als ihm der Tumor im Flugzeug platzte. Was soll ich sagen, ab dem Zeitpunkt war dann auch die konservative Medizin hilflos und er ist am 13. August gestorben.

So geht es dann in der Regel.

So long
C.

mir wurde eine chemo mit 3zyklen verschrieben!kann man einen
tumor in
der mandel nicht operativ entfernen? kann essen trinken
schlucken
sprechen ganz normal SALUDOS FF FORMENTERA FERDI

Hallo, Ferdi,

mehrmals schon hast du wegen deines Mandeltumors unterschiedliche Anfragen ins Brett gestellt, aus denen man schließen kann, dass du sehr verunsichert bist. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass du dich als Deutscher in spanischen Händen nicht sicher fühlst? Das würde mich jedenfalls nicht wundern. Ich kenne mehrere Deutsche, die im Alter aus diesem Grunde in ihre Heimat zurückgekehrt sind. Auch für mich war das mal u.a. ein Grund der Umkehr.

Ob der Tumor operabel ist oder ausschließlich oder zusätzlich medikamentös und mit Bestrahlung zu behandeln ist, kann wirklich nur der Arzt entscheiden, der den derzeitigen Befund und den ganzen Krankheitsverlauf kennt. Da kann dir hier niemand helfen.

Zuvor hattest du nach einer deutschen Klinik gefragt. Jede HNO-Klinik an einer Universität hat wahrscheinlich ein Tumorzentrum, wo man für solche Fälle zuständig ist. Von München z.B.weiß ich mit Sicherheit, dass man dort routinemäßig Fälle von Halstumoren behandelt.

Wenn du auf Ibiza mit jemanden reden möchtest, könnte ich dir einen zuverlässigen und vernünftigen Arzt nennen; allerdings behandelt er nicht gegen Krankenschein, sondern rechnet privat ab. Eine einmalige Konsultation dürfte nicht zu teuer sein.

GrĂĽĂźe,
Montanus

mir wurde eine chemo mit 3zyklen verschrieben!kann man einen
tumor in
der mandel nicht operativ entfernen? kann essen trinken
schlucken
sprechen ganz normal SALUDOS FF FORMENTERA FERDI

Eine Chemo ist ja nicht nur zum Verkleinern des Knotens gedacht, sondern auch um eventuelle Metastasen´zu zerstören.
Vielleicht ist er aber auch so klein, das dein Arzt der Meinung ist,das eine Chemo weniger riskant als ein operativer Eingriff ist.
Aber wenn du wartest bis du den Tumor merkst, kann es auch zu spät sein.
Wenn du so unsicher bist, hol dir eine zweite Meinung ein.
Solltest du aber Angst vor der Chemo haben, kann ich dir mit Sicherheit sagen das es schlimmeres gibt.Heutzutage ist sie durchaus erträglich und Haare wachsen schnell wieder nach, falls du sie überhaupt verlierst bei nur 3 Chemos.