Chemotherapie

Hi,

ich bin ja schon vom Arzt „aufgeklärt“ worden, aber im Nachhinein hab’ ich doch noch ne Frage zur Chemotherapie (mein erster Zyklus beginnt nächste Woche):

„Spürt“ man gleich was, wenn die Infusionen beginnen zu fließen, oder beginnt das zeitversetzt und wenn ja, wann?

Auch wenn man das sicher nicht für alle gleich beantworten kann wäre mir auch eine allgemein gehaltene Antwort wichtig.

Dank & Gruß,

Anja

Moin Anja,

„Spürt“ man gleich was, wenn die Infusionen beginnen zu
fließen, oder beginnt das zeitversetzt und wenn ja, wann?

das läßt sich pauschal nicht sagen.
Es gibt zig Chemostatika und Menschen sind sowieso alle unterschiedlich.

EInige haben schon Probleme, wenn die Lösung (geal mit was) auch nur ein Weniges wärmer oder (meist noch unangenehmer) kälter ist als die Körpertempertur, anderen könnte man eine Kältesole infundieren, ohne daß sie meckern.

Dann reagieren Menschen natürlich auch unterschiedlich auf die Inhaltstoffe.
Bei einigen kommt es augenblicklich zu Reaktionen wie Kribbeln, Brennen etc. bei anderen wieder gar nichts.

Die psychische Komponente hab ich damit noch überhaupt nicht berührt.

Du siehst, da läßt sich leider ncihts sagen.

Gute Besserung!

Gandalf

Hallo,

entschuldige, dass ich zwar deine Frage nicht beantworten kann, mich aber dennoch hier melde.

Ich habe durch Chemotherapie sehr viele Leute, die zuvor eigentlich recht munter waren, elendig sterben sehen. Kürzlich lernte ich eine junge Frau kennen, die diese Ochsentour auch hinter sich hat - was ich ihr nicht ansah. Sie sagte, wenn sie vorher gewusst hätte, welche bleibenden Schäden sie davontragen würde, hätte sie das niemals über sich ergehen lassen.

Das möchte ich dir mitteilen, weil dein „1.Zyklus“ noch nicht begonnen hat. Wenn deine Entscheidung aber feststeht, wünsche ich dir jedenfalls alles erdenklich Gute.

LG
sine

Hi!

Ich habe durch Chemotherapie sehr viele Leute, die zuvor
eigentlich recht munter waren, elendig sterben sehen.