Chronische halsschmerzen mit verschleimung

hallo!

ich habe seit ungefähr einem halben jahr chronische halsschmerzen. außerdem ist mein hals verschleimt weshalb ich andauert das bedürfnis habe mich zu räuspern. ich habe bereits einen bluttest, einen allergietest und einen abstrich im hals gemacht - jedoch ohne erfolg. dafür hat mein hno arzt festgestellt, dass meine rechte nasenscheidewand sehr verbogen ist. diese wird nun mitte februar operiert. jedoch habe ich angst, dass diese operation nichts hilft. falls meine verbogenen nasenscheidewand angeborgen ist, ist es mir ein rätsel warum die probleme erst jetzt auftreten. einen schlag - oder ähnliches - was zu einer verbiegung führen hätte können, habe ich nie bekommen. was für eine ursache der nasenscheidewand sprechen könnte ist, dass ich nach dem aufstehen die größten schmerzen im hals habe und dass ich ab und zu in der lunge ein druckgefühl spüre - ebenfalls nach dem aufstehen.

hat irgendjemand rat für mich? ich verzweifle mit jeden tag etwas mehr!

mfg

Hallo lappi,

wenn kein anderer Grund für Deine Halsschmerzen gefunden werden konnte, kann tatsächlich Deine „verbogene“ Nasenscheidewand eine mögliche Ursache sein. Die Belüftung ist dadurch schlechter. Vielleicht hast Du auch eine trockene Nasenschleimhaut? Oder Polypen? Oder Du atmest viel durch den Mund? Oder Du hältst Dich oft in Räumen mit Klimaanlage auf? Oder in verrauchten Räumen? Oder Du trinkst zu wenig?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach 3 Tagen Arbeit mit Klimaanlage sehr verschleimt bin und dass eine krumme Nasenscheidewand die Atmung erschwert. Außerdem sind trockene Schleimhäute die ideale Eintrittspforte für Keime.
Mein Sohn ließ die Nasenscheidewand begradigen, allerdings auch Polypen entfernen und ist seeeeehr zufrieden damit.

Gute Besserung,
Leonora

Hallo,
nun ein paar Fragen:
Hattest Du vor einem halben Jahr irgendwelche Untersuchungen (mit welchem ergebnis=befund),
HNO, Magenspiegelung, oder gar Mandeloperation ?
Hilft Gurgeln mindestens 2 wochen lang jeden Morgen, jeden Abend,
mit Salbei,
Irgendetwas muß die verstärkte Schleimbildung erzeugen.Was erregt das,
kratzen im hals ? Genick-Probleme ? Sodbrennen,Aufstossen ?
Wann ist es am Schlimmsten ?(Tagebuch führen,genaue Uhrzeit)
Welcher Art sind die Schmerzen ? Stechend, stumpf, drückend,brennend
Hast Du Schluckbeschwerden ?
google mal : „Halsschmerzen“ und Hausmittel

Wenn ich das schon höre (oh, diese Ärzte):
Schmerzen im Hals --> und nun Allergietest,Bluttest,OP-Nasenscheidewand (Nebenbefund)

Mein Verdacht:
„Hiatushernie“ da diese sehr häufig ist.
vorher Magenspiegelung(Endoskopie)
(Hiatus=Brustbereich, Hernie=Durchgangsöffnung im Zwerchfell, Speiseröhre durch Zerchfell in Magen)
Deine Beschwerden sind die Aus- oder Nachwirkungen der Endoskopie-Untersuchung.
Wäre echt witzig, wenn es so gewesen ist.

Bei mir: „axiale grosse Hiatusgleithernie“ --> jetzt Luftnot, Stimme plötzlich komplett weg (beides kurzzeitig, etwa 1 min.)Schlucken etwas schwierig.Abhilfe:
gaanz ruhig in den Bauch atmen. aufrecht stehen und dann mit Händen auf einem Tisch aufstützen (also leicht nach vorne gebeugt)
und dann ausatmen (Zwerchfell entspannt, Magen rutscht zurück etc.)
Gegen Sodbrennen (Speiseröhre ist auch verschleimt)
trockenes Brot,das saugt überschüssige Magensäure auf
google -->Sodbrennen + Hausmittel

Vielleicht schreibst Du mal, wie es bei Dir genau ist und wie es weiter ging.
Ich grüsse Dich herzlich
Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

eine endoskopie habe ich nie gemacht. sodbrennen habe ich auch keines. einige zeit bevor die verschleimung im hals begonnen hat war ich beim lungenarzt röngten. hatte damals verschleimte lungen. musste mit einem diskuss und einem cortisonspray inhalieren. das hat mir aber relativ schnell geholfen.

salbeitee habe ich schon mal auf lange zeit angewendet. richtig geholfen hat es leider nie. wobei ich auch schon gelesen habe das salbei die schleimhäute nach einiger zeit austrocknet.

habe morgen meine op untersuchung und werde dem azrt noch ein paar fragen bezüglich pilze/chronische viren stellen.

einen abstrich im rachen habe ich mittlerweile auch gemacht (ohne ergebnis).

mfg