Chronische rhinitis seit 6 jahren trotz antibiotika, Nasektomie keine besserung

Chronische Rhinitis seit Maer 2009
Diverse Allergietests, Infektionstest waren negativ.
Mitte 2012 veröden der vorderen Schleimhäute
Juli 2013 Nasektomie, entfernen von hinteren Schleimhaut, Knochen entfernen, richten usw.
Alles keine Wirkung.

Es kann doch nicht sein, dass die Medizin, die sich Allwissend schimpft, nichts dagen weiss…

Oder Sinusitis? Egal. Ursache könnte eine Lebensmittelunverträglichkeit sein (häufig: Salicylat. Verträgst du Aspirin?). Ansonsten handelt es sich möglicherweise um einen resistenten Virus. Was (zumindest für einige Wochen - mit sehr viel Glück auch langfristig) helfen sollte, ist eine Kortisontherapie. Muss HNO einstellen.

Danke für den guten Tipp.
Es ist keine Sinusitis, sonst hätte ich es erwähnt.
Lebensmittelunverträglichkeit kann es auch nicht sein. Denn begonnen hat das in Europa, blieb einfach nach einem Schnupfen hängen, und zwar 1 Jahr bevor ich nach Thailand ausgewandert bin. Ausser Penicillin vertrage ich alles. Werde dann mal die Thai-HNO-Ärzte auf die Cortison-Therapie ansprechen.

1 Like

Hallo multi,

vielleicht bringt Dich ja auch das hier weiter:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Vasomot…
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Empty_Nose_Syndrome
Soll heissen, vielleicht bist Du einfach vom Regen in die Traufe gekommen?

Was genau ist denn da entfernt worden? Eine Ektomie beschreibt idR die vollständige Entfernung eines Organs. Und den Begriff „Nasektomie“ habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört und findet auch hier nicht.
Oder meintest Du vielleicht Nasenendoskopie und die anschliessende Entfernung der aufgezählten Gewebe?

Grüße
Mau