Ciprofloxacin und Diane-35

Hi zusammen,

ich hab ebenfalls eine Frage zu der wirkung der pille im zusammenhang mit Antibiotika. Ich hatte eine Harnröhrenentzündung und daher für 10 Tae Ciprofloxacin verschrieben bekommen. Die pille (Diane 35)nahm ich weiterhin, jedoch ohne Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. diesen sonntag früh nahm ich meine letzte Antibiotika. Nun ist es dienstag und ich wollte fragen ob nun da ich meine antibiotika nicht mehr nehme wieder auf den Schutz der pille zählen kann oder muss ich dennoch zusätzlich verhüten?

Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

zur Sicherheit solltest du bis zum nächsten Zyklus noch zusätzlich mit mechanischen Hilfsmitteln verhüten.

Gruß
Liete

Hallo,

zur Sicherheit solltest du bis zum nächsten Zyklus noch
zusätzlich mit mechanischen Hilfsmitteln verhüten.

Hallo
ich könnte mir nicht erklären, über welchen Mechanismus die Pille vom Ciprobay beeinträchtig wird. Hast du eine Idee?

Anja

1 Like

Hallo Anja,

nein, mir wäre auch nicht bekannt, dass die beiden Wechselwirkungen hätten (in keiner der Packungsbeilagen steht meines Wissens etwas von gegenseitiger Wirkungsbeeinträchtigung). Allerdings hatte ich im letzten Winter ein ähnliches Problem, bei dem mir auf Rückfrage bei meiner Frauenärztin gesagt wurde, es wäre sicherer, zusätzlich zu verhüten. Wieso, weshalb, weswegen… weiß der Teufel.

Die Aussage meiner Gynäkologin seinerzeit hat mich auch verwirrt, da die Hersteller doch normalerweise alle Eventualitäten in ihren Packungsbeilagen abdecken.

Liete

Eben genau so ging es mir auch als ich mich versucht habe mich schlau zu machen. Eigentlich ist es nicht in den Packungsbeilagen erwähnt. Noch dazu nehm ich das Antibiotukum ja nicht mehr und dachte dann ist es erst recht kein problem, war mir aber net sicher. daher ja meine frage. Aber zur sicherheit werde ich wohl verhüten.

Danke übrigens für die Antworten…

Lucy