Clonidin-Dosierung

Hallo zusammen,

Ich habe medikamentös nicht einstellbaren Bluthochdruck :frowning:

Es dauerte zwei Jahre - nach langem Hind und Her, dass ich gegen meinen Blutdruck Clonidin-Tabletten entdeckt habe. Mein Blutdruck bewegt sich endlich im Normbereich :smile:

Das Problem besteht aber darin, dass die Tabletten nicht lange wirken. Ich nehme morgens und abends je eine Tablette 0,75 mg - also die niedrigste Anfangsdosis. Es wirkt wunderbar, aber die Halbzeitwerte liegen bei etwa 6-7 Stunden. Meine Frage lautet nun:

Soll ich am besten dreimal am Tag 1 Tablette einnehmen, oder wie jetzt zweimal am Tag aber je 2 Tabletten einnehmen. Oder soll ich am besten einfach mal in beiden Varianten testen, wie mein Körper reagiert?

Danke für eure Infos
edgar

Hallo,

woher hast du denn die Tabletten, dass du meinst, auf dich allein gestellt zu sein, was das Drehen an der Dosierung und den Einnahmeintervallen anbelangt?
Wir wissen überhaupt nichts über deine Krankheitsgeschichte, schon gar nicht über deinen Blutdruck. Mein Rat daher: Halte Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt.

Grüße
Liete

P.S.: Und wenn du nicht darauf verzichten kannst, die Tabletten nach Belieben einzuwerfen, sei bitte so gut und lass das Auto - sofern du denn eins hast - zu Hause stehen.

Hallo Liete,

danke für deine Antwort :smiley:

Du kennst eigentlich schon meine Krankheitsgeschichte, wenn du dich noch dran erinnern kannst :wink: Fast bei jeder meiner Anfragen im Verlauf meiner Krankheitsgeschichte seit etwa 2 Jahren habe ich von dir immer gut-gemeinte, aber leider leere Antworten erhalten :smile:

Die Tabletten kann ich mir leider nicht selbst verschreiben :frowning: Wenn ich diese Möglichkeit hätte, hätte ich meinen Blutdruck selbst längst alleine einstellen können…

Schau bitte in meiner Historie nach und du kannst in unseren Korrespondenzdaten nachlesen, was ich von Ärzten halte :frowning:

Liebe Grüße aus Kalrsruhe
edgar

1 Like

Hallo,

hier wird dir hoffentlich niemand einen ernst gemeinten Rat zur Dosierung verschreibungspflichtiger Medikamente geben. Zuständig ist dein Arzt, der deine Krankengeschichte kennt. Wenn der dir nicht so helfen kann, wie du das gerne möchtest, dann such dir einen anderen. Auch ein aus deiner Sicht unzureichender Arzt wird immer noch mehr Erfahrung haben als wildfremde Laien, die sich weder mit Medizin noch mit Pharmakokinetik auskennen.

LG Barbara

1 Like

Soll ich am besten dreimal am Tag 1 Tablette einnehmen, oder
wie jetzt zweimal am Tag aber je 2 Tabletten einnehmen. Oder
soll ich am besten einfach mal in beiden Varianten testen, wie
mein Körper reagiert?

Liete hat Ihnen eine völlig korrekte Anwtort gegeben, auch der Umstand ( von anderer Seite erwähnt), daß es sich hier um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, ist zu beachten. Soll Ihnen jemand die Dosierung eines solchen Medikamentes sagen? Der wäre ja vom wilden Affen gebissen.

Sie halten nichts von Ärzten? Na, dann viel Spaß mit Ihrem Blutdruck, gute Gesundheit wünsche ich außerdem.

Hallo Liete,

danke für deine Antwort :smiley:

Du kennst eigentlich schon meine Krankheitsgeschichte, wenn du
dich noch dran erinnern kannst :wink:

Du glaubst doch nicht, dass ich mir jeden einzelnen Post, den du schreibst, merke?! : )
Selbst wenn, hätte ich immer noch keine Ahnung von deinem aktuellen Blutdruck, der Plasmakonzentration des Wirkstoffs usw.

Fast bei jeder meiner
Anfragen im Verlauf meiner Krankheitsgeschichte seit etwa 2
Jahren habe ich von dir immer gut-gemeinte, aber leider leere
Antworten erhalten :smile:

Dann verschwende ich von nunan nicht länger sowohl deine als auch meine Zeit; zumal sich deine Begeisterung für angehende Ärzte sicher auch in Grenzen halten wird.

Die Tabletten kann ich mir leider nicht selbst verschreiben

-( Wenn ich diese Möglichkeit hätte, hätte ich meinen

Blutdruck selbst längst alleine einstellen können…

Schau bitte in meiner Historie nach und du kannst in unseren
Korrespondenzdaten nachlesen, was ich von Ärzten halte :frowning:

Dann weiß ich nicht, was du hier zu finden glaubst. Fachleute, von denen eben viele Ärzte sind, werden dir den einzig richtigen Ratschlag geben, das mit demjenigen zu besprechen, der dich behandelt. Da du von denen aber nichts hältst, wirst du deren Ratschlag wohl in den Wind schlagen.
Ansonsten gibt es noch Laien, die „irgendwo mal was gelesen haben“ oder etwas mal probiert haben oder irgendwen kennen, der es mal probiert hat, und bei denen es zufällig gut gegangen ist. Denen willst du vertrauen?!
Wie gesagt: Mach mit deiner Gesundheit oder was letzten Endes davon übrig bleiben wird, was du willst, aber bitte gefährde andere nicht z.B. durch deine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, wenn du experementierst.

Grüße

4 Like

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nicht unnötig überstrapazieren, aber ich will kurz ein paar Worte zu euren Meinungen sagen:

Priamos: Bei meiner Frage und bei allen Fragen in solchen Foren geht’s nicht um eine verbindliche allgemeingültige definitive Antwort. Hier werden die Leute nach Meinungen und Erfahrungswerten gefragt. Auf dem Beipackzettel steht sowieso, dass man die Tabletten am besten zweimal am Tag einnehmen sollte. Das ist aber wiederum individuell. Da steht zum Beispiel auch, dass die Tabletten 9-11 Stunden wirken, was jedoch bei mir 6-7 Stunden sind…

Peluche : Durch diese Foren habe ich von Foren-Mitgliedern sehr wertvolle goldrichtige richtungsweisende Meinungen erhalten, die mich bei meinen Entscheidungen sehr unterstützt haben. Es ist schließlich in meinem Ermessen, wie ich die Antwort interpretieren soll. Es gab beispielsweise einen Chemiker, der sich in der Pharmakologie besser auskannte, als ein Arzt. Es sind halt nicht nur die Laien…

Liete: Mit Autofahren etc. Weisst du, wie viele Taxi-, Bus- oder Fernfahrer in viel schlimmeren Umständen arbeiten. Wenn ich ein Fernfahrer wäre, könnte ich mich einfach krankschreiben lassen, weil die Dosiseinstellung zu gefährlich sein könnte – unabhängig davon in welcher Dosierung? Ich denke, dir geht’s ziemlich gut oder du hast keine Ahnung von heutigen Arbeits- und Lebensverhältnissen. Ich will dabei die Gefahr keinesfalls unterschätzen und deine Meinung ist ja im Grunde genommen richtig, aber wenn man so denkt, dann sollte man nicht einmal von Zuhause rausgehen. Es gibt viel gefährlichere Lebenssituationen…

Zu dem Thema „Ärzte“ möchte ich gar nicht sagen… Es gibt sicherlich gute Ärzte und Ärzte braucht man zweifelsohne; aber das ist ein Thema für sich.

In diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen Abend
und verbleibe mit freundlichen Grüße
PS: Ich wollte niemanden verletzen
edgar

1 Like

Hallo Edgar2002,

wenn die Clonidin-Tabletten verschreibungspflichtig sind, dann lasse sie Dir verschreiben und probiere es einfach aus, welche Dosierung bei Dir den Blutdruck senkt und behalte das so bei, das ist jetzt meine Idee. Verschreiben lassen mußt Du Dir das Medikament von einem Arzt, das macht halt niemand sonst, das geht nicht, sag dem Arzt dann, die Dosierung hat geholfen und dann wird er sagen ok, dann behalten wir es so bei, hab ich die Erfahrung gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

wenn die Clonidin-Tabletten verschreibungspflichtig sind, dann
lasse sie Dir verschreiben und probiere es einfach aus, welche
Dosierung bei Dir den Blutdruck senkt und behalte das so bei,
das ist jetzt meine Idee.

Ich empfehele allerdings dringenst, sich beim nächsten Krankenhaus zu versichern, ob noch Platz auf der Intensivstation ist.

Nebenbei: Als Versuchstiere nimmt man Ratten und Mäuse. Wenn allerdings jemand selbst darauf scharf ist, Versuchstier zu spielen - na dann viel Spaß.

1 Like

Hallo Priamos1,

er soll die Dosierung ja auch an seinen Arzt weitergeben und ihn davon unterrichten, sonst wundert er sich ja, warum ihm die Tabletten so schnell ausgehen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo Susanne,

danke für deinen Rat :smile: Ich lebe noch…

Der Fall hat sich erledigt. Ich nehme inzwischen dreimal eine Tablette und es funktioniert bis jetzt alles wunderbar. Der Blutdruck geht nicht einmal unter Belastung auf normale Werte hinaus. Ich bin trotz meines hohen Blutdrucks leidenschaftlicher Hobbysportler; sogar in diesem Bereich kann ich an Geräten viel leichter mehr Watt leisten.

Es ist echt wunderschön, normalen Blutdruck zu haben. Ich brauche sogar weniger Schlaf, der Körper erholt sich wohl nachts in kürzerer Zeit. Mal sehen, ob das so bleibt :smile:

Es lebe Clonidin…

Mit freundlichen Grüßen
edgar

Hallo Edgar2002,

das ist schön, daß Du jetzt die richtige Dosierung gefunden hast, das macht Dein Leben schon leichter.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne