Coronar, axial, sagittal, was ist was?

Hallo!
also, ich hätte eine frage zu den 3 Schnittrichtungen:
Wie erkenne ich auf einem Röntgen/ CT/ Mr Bild ob es in Coronar, axial, oder sagittal, Schnittführung gemacht wurde???

Coronar ist das wenn das Bild von der Nasenspitze bis zum Hinterkopf beispielweise gemacht wird, oder??

schon mal vielen Dank für jeden Hinweis
Babsi

Hallo!

coronar= zum Kranz gehörend oder kreisförmig.
kommt von Corona = Kranz

Sagittal = heißt weiter nix, als in Richtung des Pfeils.
beim röntgen z.B. stammzugehörig

axillar = kommt von Axilla, die Achselhöhle; beim rö. würde
ich sagen kommts von Axis = Achse

*man korrigiere mich, wenn ich falsches sage
H.-D.

Hallo!

coronar= zum Kranz gehörend oder kreisförmig.
kommt von Corona = Kranz

Sagittal = heißt weiter nix, als in Richtung des Pfeils.
beim röntgen z.B. stammzugehörig

Der Körper wird in der Medizin in drei Ebenen geteilt.
a) vorne, hinten
b) unten, oben
c) links, rechts.
Die Sagittalebene ist die Ebene, die den Körper in links und rechts teilt.

axillar = kommt von Axilla, die Achselhöhle; beim rö. würde
ich sagen kommts von Axis = Achse

axillar (s.o.) ist nicht gleich axial.

Axial heißt in der Achse des Gelenkes. Bsp: du bewegst deinen gestreckten Arm seitwärts hoch, dann ist die Bewegungsachse von vorne nach hinten. Bewegst du ihn nach vorne und hinten, dann ist die Bewegungsachse von seitwärts. Drehst du ihn, dann ist die Bewegubngsachse längs des Knochens. (hier jetzt am Beispiel eines Kugelgelenkes mit drei Bewegungsachsen)

3 Like

Hallo!
also, ich hätte eine frage zu den 3 Schnittrichtungen:
Wie erkenne ich auf einem Röntgen/ CT/ Mr Bild ob es in
Coronar, axial, oder sagittal, Schnittführung gemacht wurde???

Coronar ist das wenn das Bild von der Nasenspitze bis zum
Hinterkopf beispielweise gemacht wird, oder??

Coronar bezieht sich idR aufs Herz, Bsp Coronarsportgruppe (lat. cor = Herz)
Das von dir beschriebene heißt „ap“, anterior-posterior, von vorne nach hinten

deshalb hab ich geantwortet, weils sonst keiner getan hat und

erfahrungsgemäß weis ich, wenn irgendwas nicht ganz stimmt,
daß sich dann auf jeden Fall ein „Experte“ einklingt…:wink:

Seit ich die Dinge gelernt hab, sind über 20 Jahre vergangen, das hatte ich noch so im Hirn…
Dankeschön
H.-D.

Hallo Babsi,

Die Schnittebenen lassen sich wie folgt erklären:

Stelle Dir vor, Du stülpst Dir einen quadratischen Karton über den Kopf. Die Seitenwände, die Deinen beiden Ohren anliegen, definieren die Saggitalebene , die hinteren und vorderen Wände, die sich an Stirn bzw. Hinterkopf befinden, entsprechen der Coronarebene (hat nichts mit dem Herzen, sondern eher mit lat. Krone/Kranz zu tun, vgl. Coronargefäße = Herzkranzgefäße). Die Transversalebene entspricht schließlich dem oben dem Kopf anliegenden Kartonboden.

Der Vollständigkeit halber gibt es für die Gehirnaufnahmen noch die Paraxialebene , sie entspricht einer um 30 Grad nach hinten abfallenden Transversalebene. Im Kartonbeispiel müßtest Du die nasenseitige Wand also anheben bzw. die hinterkopfseitige herunterziehen, womit dann der Kartonboden schräg nach hinten abfiele.

a.p. und p.a. gibt es nur beim Standardröntgen (also nicht bei CT und MR) und beschreibt lediglich, ob die Lunge von hinten oder von vorne aufgenommen wurde, bzw. ob der Patient bei der Aufnahme mit dem Rücken oder mit dem Bauch an der Filmkassette stand (das Bild sieht dann jeweils nur gerungfügig anders aus).

Deine Frage war jetzt aber eher, wie man die Schnittebene auf fertigen Aufnahmen erkennt. Manche MR-/CT-Maschinen schreiben ein T, S oder C auf jedes Bild, manche schreiben auch Klartext am Beginn eines jeden Bildblockes. Ansonsten brauchst Du eben ein paar anatomische Kenntnisse und etwas Übung, wenn man sich ein bißchen eingeguckt hat, erkennt man die Ebenen nach kürzester Zeit mit einem Blick.

Oliver

deshalb hab ich geantwortet, weils sonst keiner getan hat und
erfahrungsgemäß weis ich, wenn irgendwas nicht ganz stimmt,
da?sich dann auf jeden Fall ein „Experte“ einklingt…:wink:

Seit ich die Dinge gelernt hab, sind über 20 Jahre vergangen,
das hatte ich noch so im Hirn…
Dankeschön
H.-D.

bei mir ist es auch schon ¨¹ber zehn jahre her. bin zwar nur medizinisches hilfspersonal, aber einiges bleibt doch hängen.
meines ist genauso un"expert"isch wie deins :smile: