Ct Thorax auch ohne km möglich?

Hallo,
ich habe Nächte Woche ein ct thorax. Geht das auch ohne Kontrastmittel? Habe einige Allergien und befürchte auch auf das km zu reagieren.

Hallo!

kommt drauf an,was man im CT abgebildet haben möchte. Man gibt KM doch nicht aus Jux und Dollerei !
Und wenn Allergien bestehen, dann nimmt man seinen Allergiepass(od. private Liste) mit und informiert VORHER den Radiologen . Dann entscheidet der,ob es ein anderes KM gibt oder ob man ggf. mit den Nebenwirkungen(so überhaupt zu befürchten) leben muss.

MfG
duck313

Hallo,

kommt drauf an , worum es geht, bestimmte Dinge sind nur mit KM ausschliessbar/beweisbar. Die Differenzierung Knoten / Tumor zb ist sehr abhängig von KM.Für manche Untersuchungen ist kein KM nötig.

Die Ärzte da können auch eine Allergieprophylaxe bereithalten.

Sinnig wäre es, direkt bei der Anmeldung deine Allergien anzugebenn,

Alternativ, je nachdem worum esgeht, könnte auch ein MRT gemacht werden (das ist diese lange laute Röhre), weil das KM dort besser verträglich ist und eine Gewebedifferenzierung unter Umständen besser möglich ist.