Darm wieder fit bekommen

Hallo!

Aufgrund jahrelangem Abführmittelmissbrauch leided eine Bekannte von mir an Verstopfung. Wie kann man den trägen Darm wieder regenerieren?
Gibt es homöopathische Hilfe?
Was würdet ihr empfehlen?

Danke, Coco

Hallo!

Ich vermute mal, dass die Abführmittel den „guten“ Darmbakterien den Garaus gemacht haben.
Da gibt es die Möglichkeit einen Florastatus mit anschließender Darmsanierung zu machen.

Beim Florastatus sucht das Labor nicht nur wie üblich nach krankmachenden Bakterien und Pilzen sondern überprüft ob von den für die Verdauung nötigen Bakterien genügend vorhanden sind und anhand der daraus folgenden Diagnose kann dann die Darmsanierung gezielt vorgenommen werden.
Dazu würde ich einen auf Naturheilkunde spezialisierten Allgemein(Kassen-)arzt aufsuchen, der kann das noch genauer erklären.
Die Behandlungen selbst werden von den Kassen allerdings nicht übernommen. Ich würde mit einem Betrag für beide Behandlungen von ca. 150,-€ bis 200,-€ rechnen.
Von irgendwelchen Experimenten ohne ärztliche Betreuung rate ich ab.

Grüße und gute Besserung vom ParadiesApfel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Aufgrund jahrelangem Abführmittelmissbrauch …Was würdet ihr empfehlen?

Danke, Coco

Hallo,
vielleicht siehst Du in folgende Buecher:
Bruker Verstopfungen muessen nicht sein
Schnitzer Intensivkost
Gray Darmsanierung
einige Hinweise auch bei : Dahlke Reinigung
Generell hilft sicherlich viel rohes Obst, Salate und Gemuese, das bekanntermassen auch wasserreich ist, und Zurueckhaltung bei Weissmehlprodukten und Zucker.
Bei Unvertraeglichkeit ist das Rohe vorweg zu essen und der Zucker ganz wegzulassen, wenigstens einige Wochen, schreibt Bruker.

Gruss Helmut

hallo,

das ist m.e. zu ernst, um die behandlung irgendwelchen esoterikern zu überlassen, welche sich beim thema darm besonders zu worte melden.
sie soll sich in fachliche behandlung begeben, nicht okkulten praktiken frönen.

http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/248902…

strubbel
&:open_mouth:)