Darmprobleme bei Kindern

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und nässt und kotet Tags wie Nachts immer noch bzw. wieder verstärkt ein. Sie selbst belastet das auch und Sie hat Angst wie das nächstes Jahr in der Schule weden soll. Auch klagt Sie häufig über Juckreiz am Po, obwohl keine Rötung oder Änhliches zusehen ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich weiss nicht mehr weiter. Danke für Eure Hilfe!


[MOD] Titel korrigiert

Hi,

ist das medizinische alles schon abgeklärt?

Viele Grüße
Me

Hi,

da kann es ungefähr 100 Ursachen geben.
Hier hilft nur der Gang zum Kinderarzt - spekulieren zwecklos.

viele Grüße

Susanne

3 Sachen
Hi,

  1. Im Medizinbrett wäre es besser gewesen, aber

  2. Man fragt bei solchen Problemen nicht im Forum nach, sondern

  3. man geht bei solchen Sachen zum Arzt, der besser helfen kann.

Hanzo

Hallo Me!
Danke für Deine Antwort. Ja,wir waren schon beim Kinderarzt und sie meinte ich sollte Ihr erstmal die Belastung sozusagen abnehmen und Ihr eine Windel anziehen. Es könnte auch psychisch sein,da wir durch einen relativ langen Krankenhausaufenthalt meinerseits eine ziemliche Belastung hatten. Allerdings verstehe ich dann nicht,warum sie sagt sie merkt es nicht und gleichzeitig ist sie so traurig darüber. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen,dass man es nicht merkt,wenn man was in der Hose hat. Im Januar haben wir einen Termin beim Psychotherapeut. Aber wo kommt dann das Jucken am Po her,auch wenn man nichts sieht?
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo Hanzo!

  1. Mach ich dashier zum ersten Mal;
    2.Weiss ich mir grade nicht mehr zuhelfen;
    3.Waren wir schon beim Arzt und wir haben viel abgeklärt.
    Trotzdem danke für Deine Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo Susanne! Wir waren schon beim Arzt und die meinte wir sollten Ihr erstmal die Belastung abnehmen und ihr eine Windel anziehen. Aber so einfach kann das doch nicht abgeschrieben sein,vorallem weil sie es selbst belastet. Im Januar haben wir auch einen Termin beim Psychotherapeuten. Aber das Jucken am Po ist damit dann auch nicht geklärt. Ich danke Dir übrigens für Deine Antwort und wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo,

Auch klagt Sie häufig über Juckreiz am Po,

Wurde der Stuhl auch auf Parasiten, Wurmbefall hin untersucht? Das könnte den Juckreiz verursachen.

Zu deiner Ergänzug: du warst selbst im Krankenhaus. Könnte sie sich während dieser Zeit verlassen, vernachlässigt gefühlt haben und jetzt psychisch, unbewußt, mit Einkoten verstärkte Aufmerksamkeit, Zuwendung einfordern? Das wäre ebenfalls ein Ansatz…

Gruß,
p+p

Hallo p+p,
danke für Deine Antwort. Ja, sie wurde schon mal darauf untersucht und damals war nichts zufinden. Wie oft sollte man das untersuchenlassen? Selbst wenn sich jetzt Würmer entwickelt hätten,würde man das nicht im Stuhl sehen?
Und wegen der Psyche ist das noch mein Letzter Ansatz. Deshalb haben wir auch im Januar/Februar einen Termin beim Psychotherapeut. Aber mein Krankenhausaufenthalt ist jetzt schon ein halbes Jahr her und ich versuche wirklich viel Zeit mit meinen Kindern zuverbringen. Müsste sich das dann nicht langsam bessern? Es ist eher noch schlimmer geworden als ich wieder zu Hause war!
Ich wünsche Dir alles gute im neuen Jahr!
Deine Dennise

Hallo Dennise,

Selbst wenn sich jetzt Würmer
entwickelt hätten,würde man das nicht im Stuhl sehen?

Nicht unbedingt. Aber wenn das bereits untersucht wurde, dann dürfte das nicht die Ursache sein.

Es ist eher noch schlimmer geworden als ich
wieder zu Hause war!

Das könnte sogar ein Hinweis darauf sein, daß eine psychische Ursache vorliegt. Als du nicht zu Hause warst, hätte eine Verschlimmerung deine Aufmerksamkeit nicht auf sie ziehen können. Erst nach Rückkehr war das möglich. Das ganze läuft beim Kind unbewußt ab. Du selbst solltest diesbezüglich keinerlei Schuldgefühle entwickeln - ein Krankenhausaufenthalt ist kein Grund dafür, da unumgänglich. Ein Kind kann diese Abwesenheit nicht so einordnen wie ein Erwachsener, es könnte dies als Liebesentzug, Vernachlässigung empfinden, Angst verursachen - es könnte verlassen werden oder, oder…, also eine traumatische Erfahrung sein.

Ein Therapeut wird hoffentlich in der Lage sein, so mit dem Kind zu arbeiten, daß es die Situation begreift und richtig einordnen lernt.

Grüße,
p+p

Hallo p+p!
Danke,dass Du so zuverlässig antwortest! Ja,dass mit dem Therapeuten ist noch meine einzige Hoffnung! Ich dachte halt,dass das nicht nur psychisch sein kann, und ich vielleicht noch was erfahren kann ob und was für Erfahrungen Andere damit gemacht haben. Ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen. Viele Grüsse Dennise