Dauerhafte Müdigkeit

Hallo alle zusammen,
also mein Problem stellt sich folgendermaßen da.
Ich schlafe meistens mehr als 6 Stunden was ja rein theoretisch ausreichen müsste, (meistens mehr vor allem am wochenende) um die regeneration zu ermöglichen.
leider bringt mir der schlaf nicht den gewünschten effekt
ich schlafe häufig im unterricht auch bei den spannendsten themen ein (ernsthaft also es interessiert mich wirklich)
auch wenn ich am fenster sitze und so ausreichend sauerstoff bekomme.

ich bin nicht übergewichtig und mache auch 2mal pro woche sport oder mehr
ich ernähre mich relativ abwechslungsreich was sich meiner meinung nach nicht auf die müdigkeit auswirkt

also ob ich meinen tag mit gemüse obst smoothies usw gestalte und pute esse oder mich nach lust und laune satt esse ist dabei nicht ausschlag gebend.
weis da vielleicht jemand woher das problem stammen könnte ?
danke schonmal an alle antworten rolf

Hallo rolfmecator,

kann ein Zeichen für Eisenmangel sein.

Du schläfst also einfach ein und kannst dich auch nicht wachhalten?
Dann solltest du das mal mit deinem Hausarzt abklären.

Alles Gute.

LG Melanie

Guten Tag,
Du bist ständig müde.
Hast du mit Schnarchen Probleme?Wenn ja lass es mal überprüfen.Beim HNO Arzt gibt es ein Gerät das man eine Nacht mit nach Hause nimmt.Das Problem kann eine Schlafstörung sein?

Oder es kann auch Seelische Ursachen haben?
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen

Ich habe selbst Probleme mit Müdigkeit +Depressiven störungen.

Gude!

also mein Problem stellt sich folgendermaßen da.
Ich schlafe meistens mehr als 6 Stunden was ja rein
theoretisch ausreichen müsste

Von welcher Theorie sprichst du?
Viele Menschen kommen nicht mit 6 Stunden Schlaf aus. Das ist aber eine individuelle Angelegenheit. Am besten findest du das heraus, wenn du über einen längeren Zeitraum (1-2 Wochen) mal ohne Wecker schläfst und guckst, nach wieviel Stunden du aufwachst.
Bei mir sind es bspw. 7,5 Stunden.

, (meistens mehr vor allem am
wochenende) um die regeneration zu ermöglichen.

Schlaf kann man nicht nachholen, falls du dieser irrigen Meinung sein solltest.

Schlaf doch einfach mal 8 Stunden jede Nacht und gucke, ob es dir dann besser geht.

Gruß, noi

Es gibt eine Redewendung: „Die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber“.

Vielleicht beim Hausarzt mal die ganzen Leberwerte bestimmen lassen.

zu viel Eisen kann ebenfalls der Grund sein. Deshalb erst die Ursache suchen als einfach so Eisenpräparate zu schlucken. (Google mal nach „Hämochromatose“) Mich nerven Inserate, die ohne solchen Hinweis einfach mit dem Stichwort „Müdigkeit“ für ihre Eisenpräparate werben. Meist ohne den Hinweis, dass man das Blut erst testen sollte.

Zu viel Eisen ist vielleicht schlimmer als zu wenig Eisen. Zum Beispiel Leber, Herz und Gelenke können massiv geschädigt werden.

Gruss - Beni