Dauerhafter Reizhusten

Ich leide seit 11 Monaten an einem trockenen Reizhusten
nach einer Schilddrüsen-OP. Die Lunge ist geröngt und die Brochien sind OK. Ich war bereits bei 3 Fachärzten, die mir leider nicht helfen konnten. Zur Zeit nehme ich Hustenblocker "Codeinum phosphoricum forte 50mg. Dieses Medikament stoppt den Hustenreiz sehr gut, aber heilt den Husten nicht. Wer hat selber schon solche Erfahrung gemacht bzw. weiss einen Rat.
Ich bedanke mich im voraus.
Konrad

Hallo !
Trockener Reizhusten kann diverse Ursachen haben. Dazu gehören u.a. auch Medikamente wie ACE-Hemmer. Wird so etwas eingenommen ? Dann ggf. mit Hausarzt über eine Umstellung der Medikation sprechen ! Weiterhin kommen auch Lungenerkrankungen wie Asthma bronchiale oder eine Sarkoidose infrage. Hier kann ggf. ein Lungenfacharzt weiterhelfen.

Gruß Kai

hallo,
vielleicht ist es kein reizhusten so wie wir ihn kennen. warst du schon beim HNO und/ oder Neurologen. wurde der kehldeckel gespiegelt- evtl. eine entzündung. aber da ich kein arzt bin mußt du nocheinmal zu einen gehen und den mittleren und unteren abschnitt des raches + kehldeckel untersuchen lassen. gruß kfm

Hallo Konrad1804,

wenn sich kein Auslöser der chronischen Reizhustens finden lässt, würde ich mich mehr der Behandlung zuwenden und eine Klimakur an der Ostsee oder Nordsee planen.

Montanus

Hallo,

die bisherigen Antworten richten sich auf körperliche Ursachen und eben diese würde ich an Deiner Stelle gründlich untersuchen lassen. Am besten im Krankenhaus, wo alle Fachbereiche unter einem Dach sind.

Ich schreibe das, weil ich das im Freundeskreis auch hatte. Der Reizhusten wurde chronisch ohne jeden diagnostischen Befund bis er einen Psychiater aufsuchte. Ich würde an letzter Stelle die Psyche nicht ausschließen.

Viele Grüße und gute Besserung!