Diabetes - woran erkenne ich es?

Hallo!
Ich bin in den letzten Wochen des öfteren einfach so umgefallen und man stellte bei mir jedes mal eine Unterzuckerung fest. In meiner Familie gibt es viele Diabetiker. Woran kann ich bei mir selber erkennen, ob ich Diabetes habe? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,

wenn du öfter umgekippt bist und jedesmal eine Unterzuckerung festgestellt wurde, ist ende mit Selbsterkennen! Sofort zum Diabetologen!!!

Allgemeine Anzeichen: Extremer Durst, schwache Blase, Gewichtsabnahme.

Gruß Bori

Gehen sie zu einem Arzt und lassen sie sich testen. Eine Diagnose kann nur der Arzt stellen. Warnzeichen für Diabetes sind im Internet gut beschrieben. Das wichtigste Warnzeichen ist extrem großer Durst und häufiges Wasserlassen.

Hallo,
das kannst Du selbst nur vermuten, erkennen und tatsächlich manifestieren muss es ein Diabetologe (wichtig: Diabetologe, besser noch Endokrinologe, es könnte auch eine andere Sache sein, die mit Stoffwechsel zu tun hat).
Also hin zu diesem Facharzt, sonst bleibts bei Vermutungen, die keine Beruhigung bringen!

LG

Hallo,
ab zum Arzt und einen Diabetes Test machen lassen. Nicht selber herum experimentieren, da es schon so viele Fälle von D. in deiner Familie gibt ,kannes ohne weiteres sein dass du auch D. bekommst.
Alles Gute Undine58

Hallo!
Diabetes bedeutet, dass dem Körper Insulin fehlt (Typ I) oder das Insulin in den Zellen nicht ankommt (Typ 2). Dadurch ist der Blutzuckerspiegel hoch.Dürfte ich fragen, wie alt Sie sind? Und in welchen Situationen sind Sie umgekippt? Es gibt viele Menschen, die öfters einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben, aber noch lange keinen Diabetes. Es gibt eine Blutuntersuchung, bei der der Langzeitblutzuckerwert festgestellt wird und somit ein Verlauf der Werte sichtbar wird.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen :wink:
Viele Grüße
Christine

Hallo,

am aller Einfachsten und am Sichersten: zum Arzt gehen!
Für eine Diabetes können sprechen: viel Durst, Abgeschlagenheit, Heißhunger, Müde usw.

Wenn es aber viele Familienmitglieder gibt die bereits Diabetes haben, ist sicherlich auch ein Blutzuckermessgerät da und mit einmal „Fingerpicks“ ist es auf jeden Fall mal eingegrenzt bzw. falls jemand aus der Familie Ketonstreifen hat geht es auch über einen Urintest.

Unterzucker wäre aber merkwürdig - da bei einer Diabetesdiagnose ja meist ein Überzucker vorliegt.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben und Gruß
Angelika

Normalerweise mit Geld: Man geht in die Apotheke, kauft sich ein Blutzuckermessgerät und mißt jeden Tag mehrmals, vor und 1h nach den Mahlzeiten den Blutzucker. Die ermittelten Werte trägt man in ein Diabetiker-Tagebuch ein. Nach einer Weile erlauben die ermittelten Werte einen definitiven Rückschluss darauf, ob man Diabetes hat oder nicht. Die Interpretation dieser Daten erfordert natürlich Wissen.

Dieses Wissen hat der Diabetologe, ein Arzt, der sich für die Behandlung dieser Erkrankung speziell weitergebildet hat.

Die naheliegendste, in diesem Forum aber offensichtlich unpopulärste Möglichkeit ist daher: GEHEN SIE ZUM ARZT!

Ein Orthopäde

Hallo Zerhusen,

also ganz typisch für „angehende“ Diabetiker ist ein sehr starker Durst. Man hat das Gefühl seit Stunden nichts getrunken zu haben, obwohl man gerade eine ganze Wasserflasche geleert hat. Dementsprechend muss man natürlich auch häufig auf Toilette. Manche Diabetiker nehmen auch ohne ersichtlichen Grund ab.
Das sicherste Zeichen für einen Diabetes ist, wenn dein Atem nach verfaulten Äpfeln oder Nagellackentferner riecht. Aber das tritt erst auf wenn der Blutzucker über einen längeren Zeitraum viel zu hoch ist.
Am einfachsten wäre es einfach einen Glukosetoleranztest beim Arzt durchführen zu lassen. Der misst deinen Blutzucker, gibt dir Zuckerwasser zu trinken und misst dann nach etwa zwei Stunden nochmal den Zucker. Ist er zu hoch, hast du wahrscheinlich Diabetes.

Liebe Grüße
Timida

Also zweifelsfrei kannst Du das selbst nicht feststellen. Dafür muss Dien Arzt Deinen HbA1c-Wert bestimmen und einen Glukosetest machen, der über mehrere Stunden hinweg geht.
Alles Gute!

Hallo Zerhusen,
von Diabetes spricht man, wenn der Blutzucker zu hoch ist und Sie Medikamente zur Senkung des Blutzuckers benötigen. Diabetes erkennt man, wenn man immer viel Durst hat, wenn man abgespannt ist, wenn man oft zur Toilette muss und wenn man sich ständig schlapp fühlt. Dann sollte man seinen Blutzucker überprüfen. Wenn er dann über den Sollwert liegt, dann liegt bestimmt ein Diabetes vor. Viele Grüße Jörg

Hallo,
achten sie einmal darauf, ob Sie im Vorfeld, bevor Sie bewusstlos werden, Anzeichen ausmachen können, also irgendeine Veränderung im Befinden merken.
Was ich auf jeden Fall machen würden ist ein Blutzuckertest beim Hausarzt. Normalerweise läuft dies so ab, dass Sie nüchtern erscheinen müssen und erst einmal der Blutzucker in diesem nüchternen zustand gemessen wird, dann bekommen Sie Glucose zu trinken und eine Stunde später und anschließend eine weitere Stunde später wird nochmals Ihr Blutzuckerwert gemessen. Anhand dieser Werte kann der Arzt feststellen, wie schnell Ihr Körper die Glucose abbaut und daraus widerum läßt sich ziemlich gut erkennen, ob Sie eine Diabeteserkrankung haben.
Eine Bewusstlosigkeit und damit Unterzuckerung kann nämlich auch auftreten, wenn Sie schlicht und ergreifend zu wenig essen. Eine Eigendiagnose würde ich auf gar keinen Fall stellen, zu riskant.

Herzliche Grüße & hoffentlich einen negativen Befund (will heißen: kein Diabetes!)

Hallo, also Diabetis kann man erkennen durch Juckreiz, süßlichen-klebrigen Urin, Sehstörungen. Unterzuckerung kannst du in Koma oder Schock fallen, lass es bitte behandeln.

Hallo Zerhusen,

vielleicht kannst Du Dir ein Messgerät besorgen? Damit kannst Du testen, ob Dein Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Es gibt auch Urinsticks, in denen ein zu hoher Zucker angezeigt wird. Ein Überzucker ist eigentlich für Diabetes weitaus typischer, als ein Unterzucker. Es sei denn, Du führst Dir Insulin extern zu. Ich (nachdem was ich weiß - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) glaube eigentlich eher nicht, dass Du Diabetes hast.

Es gibt aber auch z.B. die Möglichkeiten, dass Du wirklich zuviel Insulin ausschüttest, oder besonders empfindlich auf Insulin reagierst und deshalb unterzuckerst.
Überleg mal, wann Du umgefallen bist, also ob nach dem Sport, oder nach dem Genuss von Süßigkeiten oder weil es besonders warm war. Und dann wirst Du um einen Arztbesuch nicht herumkommen.

Gute Besserung

Uschi

Hallo!
Tut mir Leid, dass ich erst heute antworte, war auf Urlaub. Experte bin ich nicht und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Diabetis wurde rein zufaeelig entdeckt und das obwohl ich schlank bin und niemand in meiner Familie jemals daran gelitten hat.
Mir ist aufgafallen, dass ich vor der Diagnose (vielleicht 3-4 Wo.) staendig Durst und einen sehr trockenen Mund hatte. Ausserdem musste ich sehr oft Wasser lassen. Diabetis ist heute eine der Krankheiten bei der die Forschung (bei der Behandlung) sehr grosse Erfolge erzielt. Man kann z. B. bei einer Blutuntersuchung die Werte der letzten 3 Monate erkennen.
Am besten sie gehen mal zu einem Diabetologen und lassen sich untersuchen, Unterzuckerung kann ziemlich gefaehrlich sein.
Viel konnte ich leider nicht helfen
Ich wuensche viel Erfolg bei der Behandlung und alles Gute.
(Mit Diabetis laesst es sich uebrigens fast normal leben)
Lg
Patricia

Hallo!

Wenn Du Diabetes hättest, wäre Dein Blutzucker zu hoch. Du solltest dringend einen Arzt abklären lassen, was dahinter steckt. Am besten einen Internisten. Unterzuckerungen entstehen durch ein Missverhältnis von Kohlenhydratzufuhr und Insulinproduktion.

Mit besten Wünschen für Deine Gesundheit,

S. K.

Salü

Kein Plan
lg
marlen

Ein nicht erkannter und demnach auch nicht behandelter Diabetes würde ursprünglich eher hohe Werte verursachen, keine Unterzuckerungen.

Viele nicht-Diabetiker haben oft Unterzuckerungen, zum Beispiel kann es schnell zu einer Unterzuckerung kommen, wenn man morgens ohne zu Frühstücken auf Arbeit oder in die Schule geht.

Warum du öfters umkippst solltest du auf jeden Fall von einem Spezialisten untersuchen lassen. Dazu würde ich aber an deiner Stelle eher zu einem Stoffwechselspezialisten gehen (endokrinologe) als zu einem Diabetologen.

Falls du dich trotzdem für die Symptome von Diabetes interessierst, kannst du diese z.B. hier nachlesen: http://www.der-diabetes-typ.de/diabetes-symptome/