Dialyse vom ersten Schnitt bis

zur Behandlung.

Guten Morgen,
hat jemand von euch einen aussagekräftigen Link zu einem Video?
Vorgesehen ist eine nachhaltige Entwässerung. Mein Mann verspricht sich sehr viel davon
und mittlerweile auch die Ärzte im Krankenhaus.

LG Simone

Hallo, Simone,

Wenn dein Mann möchte, kann er mich gerne kontaktieren (auch per Telefon).

Videos findest du ziemlich viele im Netz - ich kann sie leider nicht alle durchschauen und bin auch nicht sicher, ob sie das Verfahren richtig veranschaulichen.
https://www.google.at/search?q=Dialyse+Video&ie=utf-…

Wie steht es denn mit den Nierenfunktionen deines Mannes und was sind für Untersuchungen gemacht worden, um die Ursachen des Wassers festzustellen?
Und wie lautet die Diagnose?

Viele Grüße, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Hallo Simone,

wenn Du in Google „Dialyse Video“ eingibst, so kommen seitenweise Links.

Ich hab mal 3 herausgesucht, die zusammen die Dialyse ganz gut erklären.

http://www.dialyse-herne.de/praxis/aktuelles/persoen…
http://getupstandup.heimat.eu/video/blutfluss.htm
http://www.netdoktor.de/krankheiten/niereninsuffizie…

Alles Gute für Dich und Deinen Mann!

Ullrich Sander

nochwas: wichtig!
Ich hänge wegen einer terminalen Niereninsuffizienz an der Hämodialyse. Welche Art der Dialyse (Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration oder Bauchfelldialyse) sie beste ist, wenn es „nur“ um Entwässerung geht, kann ich nicht beurteilen, das müssen die Ärzte.
Über die Bauchfelldialyse bin ich nur theoretisch informiert.

Welche Art der Dialyse sehen die Ärzte denn für deinen Mann vor?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Peritonealdialyse CAPD (Bauchfelldialyse) in seinem Fall naheliegend wäre…
Die kann er auch zu Hause machen, ist damit zeitlich unabhängig - es gibt aber bestimmte medizinischen Voraussetzungen für die CAPD - und Baden und Schwimmen darf er dann auch nicht mehr.

dazu gibt es auch viele Videos

https://www.google.at/search?q=Dialyse+zur+Entw%C3%A…

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

2 Like

Hallo, Ulrich,

deine Links erklären die Hämodialyse für den Fall von Niereninsuffizienzen - darum scheint es sich aber bei Simones Mann nicht zu handeln, sonst hätte sie es vermutlich erwähnt.

Daher bin ich eben nicht sicher, welche Art der Dialyse richtig wäre.

Lieben Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

2 Like

Hallo Maresa,

ich bin da auch verunsichert, aber nachdem im UP von Dialyse die Rede ist, dachte ich, meine Links könnten da hilfreich sein.

Ich habe übrigens Deine Antwort erst gesehen als ich meine Antwort gepostet habe.

Das mit dem Schnitt hat mich dann auch noch vermuten lasen, dass wohl ein Shunt angelegt werden soll. Zur reinen Entwässerung würde wohl ein Shaldon-Katheter reichen.

Vielleicht kann ja die Fragerin noch etwas genauer erläutern, was bei Ihrem Mann geplant ist.

Liebe Grüsse
Ullrich Sander

1 Like

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Mühe, jedoch, es hat sich alles überschlagen heute nachmittag.
Der Arzt rief nachmittags an er solle sofort kommen, seine Blutwerte seien sehr schlecht , er müsse sofort an die Dialyse.
Mehr weiss ich heute auch nicht, er war auch garnicht mehr so richtig beieinander. Seit Wochen will er an die Dialyse da wollten die Ärzte nicht. Er sei zu schwach, klar, Herzinsuffizienz, Nieren, eine zu klein die andere ist wohl kaputt, weil der Harnleiter nicht mehr durchlässig, in jedem Bein mindestens 10 liter Wasser, ich kann es garnicht fassen.

Liebe Grüsse Simone

Hallo, Simone,

Der Arzt rief nachmittags an er solle sofort kommen, seine
Blutwerte seien sehr schlecht , er müsse sofort an die
Dialyse.

Dann wünsche ich Deinem Mann und Dir mal fürs allererste, dass alles gut geht!

Es bleibt natürlich dabei: wenn du Fragen hast oder einfach Sorgen loswerden möchtest,
meine Mailadresse findest du neben meinem Namen (das blaue Briefsymbol)

Liebe Grüße und alles Gute,
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Lieber Ullrich, der mittlere Link war genau das was ich suchte. Nochmals Dank für Deine Mühe, ich schaffe diese Sucherei zur Zeit wirklich nicht.
Lieber Gruß Simone

Hallo,

mein Mann (61 Jahre alt) macht seit etwa 3,5 Jahren die Bauchfelldialyse. Er arbeitet immer noch 40 Stunden die Woche und hat zusätzlich einen Arbeitsweg von täglich 1,5 Stunden.

Er ist nicht mehr so fit wie früher (geht langsamer, wird schneller müde), aber ihm geht es dabei relativ gut. Obwohl er seit Mai in Rente gehen könnte, will er weiter arbeiten.

Mit der Bauchfelldialyse kann er fast alles essen, fast alles und viel trinken. Natürlich kaum Alkohol. Die Wasseransammlungen in den Beinen hat er selten und werden mit Entwässerungstabletten behandelt.

Schwimmen geht auch, mit einem „Trick“. Er dichtet dann die Kathederstelle wasserdicht mit einem Stomabeutel (wird beim künstlichen Darmausgang verwendet) ab, in dem auch der Katheder sicher aufbewahrt wird. Die Badehose war dann das schwierigere Problem gewesen. Es war sehr schwer, eine mit einem so hohen Bund zu finden, die den Beutel mit dem Katheder verdeckt.

Wenn Ihr weiter Infos über die Bauchfelldialyse benötigt, könnt Ihr mich auch per PN fragen. Erst mal keine Panik wegen der Diagnose. Man muss (zusammen mit dem Partner) zwar sein Leben umkrempeln und einiges ändern, aber auch dieses Leben kann sehr schön sein.

Da die Zeiten bis zu einer Transplantation ja immer länger werden, hofft mein Mann, dass er die Bauchfelldialyse bis dahin machen kann. Notfalls würde er dann auf die Heimdialyse umsteigen und ich mich dafür schulen lassen.

Viele Grüße
Ingrid

Ingrid, du hast PN
Lieben Gruß, J.

Hallo,

ich kann keine PN finden. Probiere es bitte über Ingrid.Schumacher @ gmx.net

Viele Grüße
Ingrid