Dickdarmentzündung

Hallo,

ich war gerade im Krankenhaus mit einer Dickdarmentzündung die durch Divertikel, also Ausbuchtungen der Darmwand, verursacht wurde.
Ich bin noch nicht operiert worden und möchte dem auch möglichst aus dem Wege gehen.
Kann mir jemand sagen oder schreiben wie ich das am besten anfange?
Hat vielleicht jemand einen Diätplan extra für Menschen die an so etwas erkrankt sind und vorbeugen müssen?

Vielen Dank.

Sylvia

Hi Sylvia,

der Operation kann man nur bedingt aus dem Wege gehen, da die Entzündung meist in mehreren Schüben verläuft und doch irgendwann zur Operation führt. Derzeit wird sicherlich mit Antbiotika und Nahrungskarenz behandelt, darunter geht die Entzündung meist zurück, kommt jedoch irgendwann wieder, wenn nicht operiert wird.
Spezielle Diäten, die sicher helfen, einen Rückfall zu vermeiden, gibt es nicht. Ballaststoffreiche Kost hilft nicht immer, ballaststoffarme Kost auch nicht, man kann es durch Essen schlecht beeinflussen. Wichtig ist, weichen Stuhlgang zu haben - also reichlich trinken.
Weitere Informationen findet man unter www.kolo-proktologie.de
Gute Besserung

J. Sauer

Hallo Sylvia,

der Darm ist eines der am besten regenerierfähigen Organe, die der Mensch hat. Bevor Du Dich von Chirurgen (Schnippeln ist ihr Handwerk) veralbern läßt, solltest Du unbedingt mit einem alternativen Mediziner Kontakt aufnehmen und den allopathischen Ansatz vergessen; denn jede Erkrankung ist ein Ergebnis einer Fehlfunktion im Körper. Finde die Ursachen (z.B. falsche Kost, zu viel Streß, Ärger, Kummer, zu wenig Schlaf etc.)und Du kannst Dir den Blödsinn der Operation sparen. Ausnahme: akute lebensbedrohliche Entzündungen, z.B. Perforation in der Darmwand etc, oder eben Unfälle: dann hätte auch ich gegen das Messer nichts einzuwenden.

Schau mal unter: http://www.comedverlag.de

Gruß Richard
(ich habe seit meiner Kindheit Probleme mit dem Darm und lebe immer noch ohne Chirurg!)


[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]