Dicker Arm nach Zugang/Blutentnahme

Hallo,
vor ca. einer Woche habe ich im Krankenhaus im Zuge einer Kontrolluntersuchung Blut abgenommen bekommen und mir wurde ein Zugang gelegt. Der Helfer musste zweimal nachstechen, weil ich leider Rollvenen hab :-/ Jedenfalls hat sich nach dem Entfernen des Zugangs an meiner Armbeuge ein Bluterguss gebildet ( weil ich nicht lange genug draufgedrückt hab). Nach zwei Tagen ist mein Arm dann ein wenig angeschwollen und tat weh ( konnte ihn aber noch heben, es hat nur gezogen im Arm und leicht gepocht). Außer dem Bluterguss ist aber nichts blau geworden, auch nichts rot, heiß etc. Er ist eben nur angeschwollen und tat weh. Nach einer Woche sind die Schmerzen teilhaft verschwunden aber die Schwellung ist noch da. Habe mir jetzt ein wenig Kytta-Balsam darauf geschmiert. Ist das ok? oder ist das falsch? Habe schon im Krankenhaus angerufen, wegen des Verdachtes auf Thrombose, was man mir aber (am Telefon) direkt verneint hat. Ist das normal das der Arm nach ner Woche noch leicht zieht und es leicht angeschwollen ist? wie gesagt der größte Schmerz und der größte Anteil der Schwellung sind jetzt weg…

Hallo,

ich bin da kein Experte. Hatte nur nach einer recht ungeschickten Blutentnahme (ich habe anfängertaugliche Venen - bin deshalb wohl an Anfänger geraten) schon auch mal mehr als eine Woche Schmerzen in dem Bereich, anfangs durchaus störend. Allerdings nur eine ganz leichte, kaum wahrnehmbare Schwellung an der Einstichstelle.
Kann nicht einschätzen, in wie weit das mit Deinem Problem vergleichbar ist.

Habe mich damals aber er auch gewundert, dass ein oder zwei Fehlstiche mit dieser feinen Nadel so lange Probleme machen.

Gruß, Paran

Hallo lolita20,

Der Helfer musste zweimal nachstechen, weil
ich leider Rollvenen hab :-/

Nein, weil der nicht stechen konnte! „Rollvenen“ (wo sollen denn im Gewebe eingelagerte Gefäße hin rollen?) sind eine weit verbreitete Ausrede für medizinisches Personal, die nicht optimal stechen können. Ja, es gibt ein Syndrom, wobei die Patienten extrem biegsames Bindegewebe haben und wo es ein Problem sein kann, die Vene zu treffen. Aber das ist selten (oder kannst du deine Zehen komplett umklappen?)

Jedenfalls hat sich nach dem

Entfernen des Zugangs an meiner Armbeuge ein Bluterguss
gebildet ( weil ich nicht lange genug draufgedrückt hab ).

Nein, weil der Helfer deine Vene mehr als einmal punktiert hat (wahrscheinlich erstmal durchgestochen und dann die Nadel leicht zurückgezogen).

:Ist das normal das der Arm nach

ner Woche noch leicht zieht und es leicht angeschwollen ist?
wie gesagt der größte Schmerz und der größte Anteil der
Schwellung sind jetzt weg…

Normal ist das mit Sicherheit nicht, aber lebensbedrohlich auch eher nicht. Da du dir große Sorgen machst, solltest du evtl. deinen Hausarzt mal aufsuchen.

Alles Gute,
finnie

Hallo Fragewurm,

Nach
zwei Tagen ist mein Arm dann ein wenig angeschwollen und tat
weh ( konnte ihn aber noch heben, es hat nur gezogen im Arm
und leicht gepocht). Außer dem Bluterguss ist aber nichts blau
geworden, auch nichts rot, heiß etc. Er ist eben nur
angeschwollen und tat weh. Nach einer Woche sind die Schmerzen
teilhaft verschwunden aber die Schwellung ist noch da. […]
Ist das normal das der Arm nach
ner Woche noch leicht zieht und es leicht angeschwollen ist?

Also es ist nicht normal, dass man nach dem Stechen einen solchen Bluterguss hat, wenn jemand stechen kann.
Andersrum, ist es normal, nach dem was bei die passiert ist!

Durch das verletzte Blutgefäss ist Blut in umliegende Gewebe gesickert.
Da muss es aber wieder wegtransportiert werden.
Damit das einfacher geht, pumpt der Körper Flüssigkeit zwischen die Zellen, sodass die Zwischenräume geweitet werden, das bemerkst du als Schwellung.

Ziehen tut es vor allem, weil die Nerven durch die Schwellung unter druck geraten und so was mögen die nicht.

Die Farbe kommt hauptsächlich von den roten Blutkörperchen. Um diese einfacher abtransportieren zu können, werden diese zerlegt. Das bewirkt dann auch das Farbenspiel, von anfänglich Rot über Blau zu Grün und Gelb .

Das dauert dann halt …

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Du kannst die Heilung durch lokale Behandlung mit einer Trombose lösenden Salbe beschleunigen. Zeig Deinen Arm dem Apotheker und er wird Dir das Richtige geben.
Gute Besserung
airblue21