Die Augen tränen beim Zwiebelschneiden

Warum tränen die Augen beim Zwiebelschneiden? Welche Stoffe werden da von den Zwiebeln freigesetzt und was machen die mit unseren Augen?

Warum tränen die Augen beim
Zwiebelschneiden? Welche Stoffe werden da
von den Zwiebeln freigesetzt und was
machen die mit unseren Augen?

Wenn Du eine Zwiebel schneidest, zerstörst Du auch Zellen der Zwiebeln. Durch diesen Vorgang wird ein Enzym (Allinase) freigesetzt, das mit einem Inhaltstoff der Zwiebel reagiert und ein leicht flüchtiges Öl (Propanthial-S-Oxid) ergibt.

Dieser Mechanismus ist eigentlich ein Fraßschutz der Zwiebel, Fressfeinde sollen abgeschreckt werden. Schädlich ist es nicht, sonst müßte ich schon hundertfach vergiftet worden sein :smile:

Gandalf

Durch diesen Vorgang wird ein Enzym
(Allinase) freigesetzt, das mit einem
Inhaltstoff der Zwiebel reagiert und ein
leicht flüchtiges Öl (Propanthial-S-Oxid)
ergibt.

Hi Gandalf,
noch eine Frage:
warum tränen denn die Augen???
„Spritzt“ das direkt in die Augen?? (Dann würde eine Brille ausreichen, um geschützt zu sein)
oder atme ich das Enzym ein, und es wirkt dann auf die Tränendrüsen oder direkt auf die Augen???

Ayla, die auch ständig tränen vergiesst

Hallo,

ganz einfache Abhilfe:

Schäle und zerteile die Zwiebel in einer Schüssel Wasser, keine tränenden Augen, alles Paletti!

André

Hi Gandalf,
noch eine Frage:
warum tränen denn die Augen???
„Spritzt“ das direkt in die Augen?? (Dann
würde eine Brille ausreichen, um
geschützt zu sein)
oder atme ich das Enzym ein, und es wirkt
dann auf die Tränendrüsen oder direkt auf
die Augen???

Ayla, die auch ständig tränen vergiesst

Tatsächlich bewirkt vor allem das Einatmen den Heuleffekt, wobei es beim Einatmen mit der Nase schlimmer ist.
Aus diesem Grund nehm ich immer etwas
Schnupftabak, das hilft wunderbar.
muß man natürlich mögen.

Hallo Gandalf,

Dieser Mechanismus ist eigentlich ein
Fraßschutz der Zwiebel, Fressfeinde
sollen abgeschreckt werden. Schädlich ist
es nicht, sonst müßte ich schon
hundertfach vergiftet worden sein :smile:

Unschaedlich ist es bei Menschen. Bei den meissten anderen Tieren fuehrt zu viel Zwiebel zur Haemolyse (zersetzung der roten Blutkoerperchen). So soll bereits eine Zwiebel einen kleineren Hund toeten koennen. Warum es fuer den Menschen unschaedlich ist, ist wohl noch nicht genau bekannt.
Es gibt auch noch andere Nahrungsmittel, die der Mensch vertraegt, Hund und Katze aber nicht. Dazu gehoert Schokolade. Die wirkt auf das Herz. Beim Menschen ist das relativ egal, weil er den Wirkstoff (Teobromin) sehr gut wieder abbauen kann. Andere Tiere koennen das nicht, so dass er sich akkumuliert und zu Problemen fuehrt. Ziemlich giftig ist auch Avocado.

Niels

Hi,
kleiner Tip noch, nachdem ich jetzt gelernt habe, warum die Zwiebeln mich zum Weinen bringen. Ich nehme immer beim Zwiebelschneiden einen Schluck Wasser in den Mund-bei mir hilft das ganz prima!
greetinx
fraukenstein

Hey, noch jemand, der auf diese Weise das
Weinen vermeidet! Den Tip wollt ich auch
gerade anbringen. Es ist verblüffend, wie
das wirkt!
Viele Grüße
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schäle und zerteile die Zwiebel in einer
Schüssel Wasser, keine tränenden Augen,
alles Paletti!

Hallo André,

den Tipp liest man öfters. Mir ist aber unklar, wie man so eine Zwiebel fein hacken kann…

Gruß

Johannes

Wenn die Zwiebel kalt ist, machts auch nicht mehr soviel aus. Also vorher ab in den Kuehlschrank.

Niels

Hallo,

speziell Avocado ist ein sehr gutes Katzenfutter! Wir füttern unsere Katze seit 2 Jahren u.a. mit Avocado, was den pflanzl. Futteranteil betrifft. Sie ist sehr fettreich, was Katzen von Hause aus brauchen. Einen Tierarzt kennt unsere Katz` nicht!

Vergleiche Ogden:
„Natürliche Haltung von Katzen und Hunden“

Gruss Gunnar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also meine Information stammt aus der Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“. Die hatten mal vor einigen Monaten einen laengeren Bericht zu diesem Thema drin. Darin stand, dass speziell die Avocado sehr giftig fuer Hunde und Katzen sei. Dass ich das dann nicht an meiner eigenen Katze nachpruefen wollte, ist doch verstaendlich.
Wenn das nicht der Fall ist, frage ich mich wo BdW diese Weisheit her hat. Vielleicht wars ja auch ne April-Ausgabe. Aber bisher habe ich die Aprilscherze in BdW immer entlarven koennen. Ich glaube auch kaum, dass BdW mit sowas scherzt.

Mal abgesehen davon: wenn eure Katze den Tierarzt „nicht kennt“, dann ist sie auch nicht geimpft?

Gruss, Niels

Guten Abend,

nach der Sterilisation hat unsere Katze keinen Tierarzt mehr zu Gesicht bekommen.
Sie lebt von Mäusen, Vögeln, Insekten und bekommt je nach Fangerfolge Zufutter in Form von Dosenfleisch, frischer Rinderlunge oder Avocado. Auch mal Kokusnußfleisch oder Kürbiskerne.
Ich mußte letztens ein Bandwurmmittel geben, aber Impfungen oder ähnliches habe ich noch nicht durchgeführt.
Meine Erfahrungen, genügend natürliches Futter (sollte stark überwiegen), auch bei schlechtem Wetter und Frost wenigsten 2-3 h vor die Tür setzen.
Geht natürlich nur auf dem Lande.

Gruss Gunnar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gunnar,

wenn Dir Deine Katze lieb ist, solltest Du sie auf jeden Fall impfen lassen. Als Freigaengerin kommt sie sicher mit verwilderten Katzen in Beruehrung. Floehe sind da noch das harmloseste, was sie sich holen kann. Es gibt etliche Krankheiten (Leukose, FIP, Katzenseuche, Katzenschnupfen) an denen Katzen zT elendig krepieren, gegen die aber recht wirkungsvolle Impfungen moeglich sind.

Unsere Katze ist uebrigens auch den ganzen Tag draussen und fuehlt sich selbst bei Minusgraden "pudel"wohl. Sie muss eben nur einen Unterschlupf haben, wo sie sich bei schlechtem Wetter verkriechen kann. Nachts ist sie allerdings drinnen.

Gruss, Niels