Die Klassiker Eurer Hausapotheke?

Hallöchen Ihr Lieben,

mir kam grad ein Gedanke, der mich interessiert: Was sind denn so die unentbehrlichen Klassiker Eurer Hausapotheke? Jeder hat doch so das ein oder andere Mittelchen, auf das er schwört. Fänd ich spannend.

Ich geh mal in die Vorhand:

Aspirin +C - das hat wohl jeder, oder? :wink:

Hametum (Hamamelis-Salbe) bei kleineren Abschürfungen, Wunden, Entzündungen

Neo-Ballistol ist eines meiner Lieblingsmittelchen. Äußerlich zur Juckreizstillung und Kühlung bei Insektenstichen, Wunden, Brand- und Rißwunden sowie Sonnenbrand, Ekzemen, Flechten, Fußpilz… innerlich kann man es wohl auch anwenden, aber das habe ich bisher noch nicht probiert. Da soll es helfen gegen Magenbeschwerden, Sodbrennen, Gallenbeschwerden, Darmbeschwerden, Blähungen, Durchfall, Schleimlösung bei Atemwegserkrankungen und bei Appetitlosigkeit. Gut, ne? :wink:)

Echinacin: Nehme ich bei ersten Anzeigen einer Erkältung, ein rein pflanzliches Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Ansonsten enthält meine Hausapotheke nicht viel, ich habe aber in meiner Küche noch über 20 Dosen mir Kräutern stehen, aus denen ich Tees gegen fast jedes Wehwehchen zusammenmische. :smile:

So, jetzt bin ich mal auf Eure Mittelchen gespannt.

Liebe Grüße, Nike

Hallo,

Aspirin +C - das hat wohl jeder, oder? :wink:

nö, auf keinen fall ass, schon gar nicht das teure original.wirkt bei mir nicht und verursacht kleine magenblutungen(zeigte man mir bei einer gastroskopie)
Echinacin: Nehme ich bei ersten Anzeigen einer Erkältung, ein

rein pflanzliches Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte.

wirkungslosigkeit wurde in großen studien leider nachgewiesen, placeboeffekt.

meine mittelchen sind simagel(magen),gelomyrtol forte bei erkältungen und ein sportverletzungsgel.
dazu noch für alle fälle ein antimykotikum.
und universal gegen kopfschmerzen und fieber analgin.
sonst nüscht von bedeutung.
cu
strubbel

Aluminiumchlorat
Unter dem Handelsnamen Mallebrin erhältlich.
Nebenwirkungsfreies Mittel zum Gurgeln bei Halsentzündungen und zur Vorbeugung. Auch zum Desinfezieren bei kleinen Verletzungen. Hilft auch gegen Fußpilz.

Stefan

Huhu!

  • Paracetamol gegen alle Schmerzen und Fieber und sowas
  • Talcid für meinen an Sodbrennen leidenden Freund
  • eine Bandage für mein Knie :wink:

Das war eigentlich das wichtigste. Klar haben wir auch immer was gegen Durchfall, Halsweh oder sowas da. Aber das variiert.

Bye, Vanessa

Hallo,

Ein Öl das bei mir immer zu finden ist ist Nelkenöl…

…wirkt gegen…: Zahnschmerzen, Schnackenstiche, und vieles mehr…

Gruß
Adele

Nelkenöl
Hallo auch,

Nelkenöl…
wirkt gegen…: Zahnschmerzen,

Da nehme ich Nelken selbst, also die, die es als Gewürz gibt, und kaue drauf rum.

Schnackenstiche, und vieles

mehr…

Vieles mehr klingt gut. :smile: Da ich meistens zerbissen bis völlig zernagt werde von allem, was sticht, habe ich dafür einen Ammoniak-Mückestift, den ich mir immer aus Kanada mitbringe… weil ich sonst den Sommer mit Kratzen verbringe. :wink:

Liebe grüße, Nike

Echinacin
Hi Strubbel,

Echinacin: Nehme ich bei ersten Anzeigen einer Erkältung, ein

rein pflanzliches Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte.

wirkungslosigkeit wurde in großen studien leider nachgewiesen,
placeboeffekt.

Sicher? ich hab letztens noch gelesen, daß die Vermehrung von T-Körpern bei Echinacin nachgewiesen wurde… oder war das Quatsch? Man soll ja nicht alles glauben, was man liest. :wink:

Liebe grüße, Nike

wirkungslosigkeit wurde in großen studien leider nachgewiesen,
placeboeffekt.

Sicher? ich hab letztens noch gelesen, daß die Vermehrung von
T-Körpern bei Echinacin nachgewiesen wurde… oder war das
Quatsch? Man soll ja nicht alles glauben, was man liest. :wink:

nach meinen Informationen ist die positive Wirkung eher bestätigt als widerlegt worden; die letzte Doppelblindstudie habe ich gefunden von einem Team aus Rest Haven-York, York College of Pennsylvania, USA in:

„JOURNAL OF ALTERNATIVE AND COMPLEMENTARY MEDICINE; 6; 4; 327-34; 2000 Aug“

Zitat aus der Zusammenfassung:
>Treatment with Echinacea Plus tea at early onset of cold or flu symptoms was effective for relieving these symptoms in a shorter period of time than a placebo

1 Like

in meiner Hausapotheke fehlt nicht:

Pfefferminzöl bei Verspannungskopfschmerz und einfach nur zur Belebung

sowie

Dexapanthenol Schleimhaut (=Augen-/Nasen-)creme + Salbe (Bepanthen) auch bei Verbrennungen, Verletzungen u.a. in der Nase, ozongetrocknete Augen

gruß
heiko

… für Spielplatz und Baustelle:
Diclofenac, und wenn man schneiden muß: Isopropanol

Praktisch, wenn man es hat: Codein und ein Breitband-Antibiotikum, und gut für den Notfall, wenn man es hat: Adrenalinpfeife und ein starkes Beruhigungsmittel, z.B. Oxazepam.

Gruß
Wolfgang Berger

Jetzt mal Butter bei die Fische!
ich bevorzuge …

Systral -Salbe oder Creme: gegen Juckreiz (Insektenstiche o. ä.)
Ratiopharm 500 Paracetamol : gegen Schmerz (Kopfschmerzen o. ä. - vertrag ich ich besser als ASS )
Natriumhydrogencarbonat (Speise-Natron): gegen Sodbrennen und Völlegefühl
Teebaumöl : bei aufkommenden Pickeln oder Entzündungen
einen Askina(Braun-Melsungen)-Stift(Aluminium-Sulfat): gegen kleinere Blutungen (Rasieren, andere kleine Schürf- und Schnittverletzungen)

Soweit habe ich meine Home-Apo durch …

gruss moritzbock

Pfefferminzöl

in meiner Hausapotheke fehlt nicht:

Pfefferminzöl bei Verspannungskopfschmerz und einfach nur zur
Belebung

Wirkt das so ähnlich wie Teebaumöl? Das reibe ich manchmal auf meine Schläfen, wenn ich Kopfweh habe oder schlapp bin.

Liebe Grüße, Nike

vergessen:
Hi Moritz,

einen Askina(Braun-Melsungen)-Stift(Aluminium-Sulfat):
gegen kleinere Blutungen (Rasieren, andere kleine Schürf- und
Schnittverletzungen)

À propos Stift:
Ich habe einen Ammoniak-Stift, den es nur in Kanada gibt, gegen Mückenstiche, der ist großartig bei sowas. Bei Rasierwunden würde ich den aber wohl besser nicht verwenden. Früher habe ich Fenistil genommen, aber das wirkt nicht halb so gut.

Übrigens wirkt kleingeriebener Spitzwegerich auch sehr gut, den hat man aber nicht immer zur Hand… :smile:

Liebe Grüße, Nike

Hi Nike,

als Kopfwehgeplagte hab ich:

Aspirin (in der guten 500-Tabletten-Packs aus USA)
Belladonna-Tropfen
Pfefferminzöl
Teebaumöl
Kühlkompressen

Kodan-Tinktur
Isopropylalkohol
Diclophenac-Tabletten (Voltaren)
Bepanthen
Vibrocil-Gel (gegen Schnupfen)
Antibiotische Salbe für Wunden

Für meinen Allergiker daheim
Teldane

Und irgendwo saust ein USA-Pendant zu Vic Medinait noch rum - unbenutzt…

Wendy

Hi - meine Klassiker

-Lebertransalbe 10%: stinkt, hilft aber schnell bei Verbrennungen 1°, wundem Popo, …
-Ilon Abszess Salbe: Furunkel, Nagelpanaritium, Holzspelten…
-Contramutan: bei aufkommender Erkältung…
-Dr. Beckmanns Kindersalbe: trockenene Haut bei Kindern
-Wismutpuder: Schürfwunden

Das sind alles „URALTE“ Medikamente, die aber schon von meinem Großvater (Allgemeinarzt) mit großem Erfolg angewandt wurden.
Besonders die Lebertransalbe ist das reine Wundermittel.
Und immer im Kühlschrank - mehrere Coldpacks als Erste Hilfe bei Verstauchungen, Stichen etc.

Susanne

Pfefferminzöl bei Verspannungskopfschmerz und einfach nur zur
Belebung

Wirkt das so ähnlich wie Teebaumöl?

aus eigener Erfahrung würde ich sagen, sicher sehr ähnlich, vielleicht etwas milder; der genaue chemische Unterschied zwischen

-Teebaumöl (offenbar von einem Eukalyptusgewächs;
Geruch: medizinisch, kampherartig),

-Eukalyptus (Geruch: aromatisch und campherartig)

und

-Pfefferminzöl (Menthol) ist mir nicht ganz klar
(Geruch: frisch, streng, minzig [ach was, ;-> ?]).

ist mir nicht ganz klar; auf jedenfall werden Eukalyptus- und Pfefferminzöl offenbar als Medikamente in Europa verwendet, das aus Australien stammende Teebaumöl dagegen nicht.

Alle drei werden je einzeln oder in Mischungen aber wohl auch bei Erkältungskrankheiten verwendet.

(Ein bißchen Info drum herum: http://www.hobbythek.de/archiv/276/).

Das war´s

-|

Das reibe ich manchmal auf
meine Schläfen, wenn ich Kopfweh habe oder schlapp bin.

genau, mache ich auch, nur mit Pefferminzöl.
irgendwie hab´ich Teebaumöl nie bewußt wahrgenommen.

Beste Grüße
Heiko

1 Like

ein MUSS

bei allem, was sich entzündet (Nagelbetten etc…)

Wendy

Danke für alle ‚Outings‘!
Nochmals hallo,

und ein liebes Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich fand es sehr interessant, welche Mittelchen Ihr als unentbehrlich anseht, und habe auch die ein oder andere Anregung gewonnen.

Liebe Grüße, Nike

Hallo Nike,

dein Posting habe ich mal zum Anlass genommen, meine Hausapotheke genauer unter die Lupe zu nehmen, sprich -> aufzuräumen.
Du glaubst gar nicht, was ich da alles gefunden habe *staun*…mind. die Hälfte der Klamotten ist schon ewig und drei Jahre abgelaufen und muß nun fachgerecht entsorgt werden.

Ok, einige Dinge gibt es aber, die ich generell und von aktuellem Datum habe :

  • ASS (Aspirin ist doch viel zu teuer :wink:
  • Bepanthen Wund- und Heilsalbe
  • Oxazepam gegen starke Schlafstörungen/Unruhe - aber nur, wenn es mal wirklich brenzlig wird !
  • Trancopal°Dolo gegen starke Schmerzen (auch nur in seltenen Ausnahmefällen, dann aber hochwirksam)
  • Diclofenac Salbe & Tabletten (entzündungshemmendes Schmerzmittel)
  • MCP-Tropfen (Metoclopramiddihydrochlorid) gegen Übelkeit
  • Dihydergot-Tropfen wenn der Kreislauf mal wieder versagt
  • Talcid gegen das Sodbrennen meines Liebsten

Das war so der Bestandteil im Großen und Ganzen.

Liebe Grüße,
Vanessa

Kreislauf
Hallo Süße,

da muß ich doch mal nachfragen:

  • Dihydergot-Tropfen wenn der Kreislauf mal wieder
    versagt

Ich habe nämlich, seit ich 14 bin, Probleme mit dem kreislauf. In der Pubertät kam es zwar häufiger vor, aber auch heute noch kommt es ca. alle zwei, drei Monate mal vor, daß mir der Kreislauf „abstürzt“. Ich habe auch ziemlich niedrigen Blutdruck. Was ist das denn für ein Mittelchen? Vielleicht könnte mir das auch ab und an helfen…

Liebe grüße, Nike