Doppelter Kreuzbandriss

Hallo,

ich habe mir vor 5 Wochen das hintere und das vordere Kreuzband gerissen(beide durch).Ausserdem eine Fibulaköpfchenfraktur sowie einen gewaltigen Knorpelschaden.Wer kann mir darüber Infos geben,ob ich jemals wieder als Spengler auf ein Dach kann.Die Ärzte sprechen davon,dass mit Sicherheit (ob mit oder ohne Op.)eine Instabilität bleiben wird.Wie lange dauert es ca.bis ich wieder auf meinen eigenen Beinen stehen kann?Bin in der Schweiz beschäftigt und würde gerne wieder in meinem Beruf arbeiten.Wird das überhaupt wieder möglich sein?Möchte gerne nach vorne schauen und möglichst schnell reagieren,somit wäre ich um jede Info dankbar.
LG
Christian
P.S.Bin bereits in Behandlung in Straubing(Dr.Eichhorn-Dr.Strobel)

Hallo Christian,

hui, das hört sich nicht gut an! Gerade die Kombination aus vorderem Kreuzband und hinterem Kreuzband und natürlich der Knorpelschaden. Ich kann dir zu deinem speziellem Fall nicht wirklich weiterhelfen, außer dir von meinen Erfahrungen berichten:
Vor fünf Jahren habe ich mir vorderes Kreuzband, Innenmeniskus und Innenband gerissen. Ich hatte ein Knochenmarködem und hab mir eine Sehne in der Kniekehle gequetscht. Das Knie war stark geschwollen, ca. 6 Wochen nach dem Unfall wurde ich in der OCM-Klinik in München von Hermann Mayr operiert. Das Kreuzband wurde durch ein Patellasehendrittel ersetzt, der Meniskus relativ großzügig entfernt und bei der OP stellte sich heraus, dass der Knorpel auch ziemlich hinüber war. Dieser wurde geglättet.
Ich habe sehr gewissenhaft Krankengymnastik gemacht, die OP ist sehr gut verheilt. Damals habe ich noch halb professionell Sport betrieben und 5 Monate postoperativ wieder mit Kontaktsport angefangen.

Was ich im Nachhinein zugeben muss: Das Knie wird immer ein repariertes Knie bleiben. Es reagiert auf außergewöhnliche Belastungen. Ich kenne andere Fälle, die hatten nach einer Kreuzband-OP nie wieder große Probleme. Bei mir war es nicht so.
Ich konnte teilweise nicht länger als 1 Stunde sitzen (was hauptsächlich an einem zusätzlichen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe lag), musste in letzter Konsequenz auch mit meinem Sport aufhören und kann heute immer noch nicht richtig in die Hocke gehen oder mich hinknien ohne dass ich es unangenehm fände.

Letztes Jahr habe ich mir den medialen Knorpelschaden behandeln lassen. Da kaum noch Innenmeniskus da ist habe ich mittlerweile mediale Arthrose. Zuerst wurde Hyaloron gespritzt, wodurch aber keine Besserung erzielt wurde. Anschließend wurde eine Mikrofrakturierung gemacht. Das ist jetzt in etwa ein Jahr her und ich merke eine deutliche Verbesserung.
Es bleibt aber dabei, dass ich mein Knie immer spüre. Mein Arzt verglich das damals mit einem Unfallwagen: Man kann das Auto zwar reparieren, ausbeulen, neu lackieren, es bleibt aber trotzdem ein Unfallwagen.

Wie schon erwähnt, ich kenne genügend Leute, die nach einer Kreuzband-OP realtiv beschwerdefrei weitermachen wie vorher. Der Knorpel allerdings ist ein Problem!

Ich wünsch dir gute Besserung.
Anja