Druckgefühl auf einem Auge

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein Druckgefühl auf dem rechten Auge. Links ist alles normal. Wenn ich mir das Auge reibe, tut es aber nicht weh, es entsteht auch kein weiteres Druckgefühl. Es fühlt sich halt komisch an. Weiß nicht, wie ichs genauer beschreiben soll. Beide Augen sind auch nicht hervorgetreten.

Ich hatte davor ein geplatztes Äderchen in diesem rechte Auge, was ich auf körperliche Anstrengung zurückführe. Es würde zumindest Sinn ergeben. Gestern anstrengend Sport getrieben und heute ein geplatztes Äderchen im Auge. So war meine Erklärung, die für mich stimmig und logisch war.

Dann fing aber dieses Druckgefühl an. Ich dachte erst, es wäre vielleicht ein trockenes Auge, dass ich aus meiner Vergangenheit kenne. Allerdings hat sich das immer so angefühlt, als wenn ich Sand in den Augen hätte. Jetzt tropfe ich seit ein paar Tagen dennoch künstliche Tränen. Aber dieses Druckgefühl geht nicht weg.

Da ich Brillenträger bin, hab ich dran gedacht, dass die Brille mittlerweile evtl. zu stark oder auch zu schwach ist und meine Augen zu sehr anstrengen und durch diese Anstrengung ein Druckgefühl entsteht. Wenn ich die Brille trage, kann ich aber keinen Unterschied zu vor einem Monat ausmachen. Und wenn es von der Brille kommen würde, dann würde ich doch bestimmt morgens aufwachen und das Druckgefühl wäre weg und würde erst wieder im Laufe des Tages aufkommen, wenn ich eben ab morgens wieder die Brille trage, oder!? Dem ist nämlich nicht so! D. h., das Druckgefühl ist den ganzen Tag über präsent. Mal mehr und mal weniger. Ich hab selten das Gefühl, als wenn es nicht drücken würde. Manchmal meine ich auch zu spüren, wie es kurz pocht und dann mit dem Drücken anfängt.

Echt nicht leicht, das zu beschreiben.

Was meint ihr? Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke + Gruß

PS: Ich bin allergisch auf mehrere Dinge. Könnte das eine Rolle spielen?

Hallo!
Mach beide Augen zu, siehst Du dann auf dem betroffenen Auge Lichtblitze, dann könnte es erhöhter Augendruck sein. Das kann harmlos sein, Zugluft erwischt, beginnender Schnupfen oder Stirnhöhlen/Nebenhöhlenentzündung, muss es aber nicht. Auf jeden Fall ab zum Augenarzt, Augendruck messen. Zu hoher Augendruck zerstört die Netzhaut!
MfG
airblue21

Moin,

ich kann mich da nur airblue anschließen. Wirklich schnellstmöglich zum Augenarzt. Es kann - hoffentlich - harmlos sein, sollte aber wirklich ein erhöhrter Augeninnendruck die Ursache sein, kann der Sehnerv u.U. irreversibel geschädigt werden, Stichwort: Glaukom (Grüner Star).

Rechzeitig erkannt ist dieses Problem aber meist medikamentös in den Griff zu bekommen, evtl. auch durch eine OP.

Haben nahe Verwandte ein Glaukom?

Nochmal, Panik ist nicht hilfreich, aber wirklich GANZ schnell, auch als Notfall, zum AA.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gruß

Volker

Hallo, ich würde auf gar keinen Fall rumexperimentieren. Geh auf jeden Fall zum Augenarzt. Es könnte so mancherlei sein. Ist in anderen Antworten schon beschrieben. Augendruck würde ich auf jeden Fall melssen lassen. Kostet 20 Euro. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Viel Glück und alles Gute.

LG Anne

Hallo,

was ist denn das für eine Frage…sofort zum Augenarzt…und wirklich sofort…

Am Besten in die Ambulanz einer Augenklinik.

Eigentlich kann ich da nur den Kopf schütteln, wie man so leichtfertig mit sich selbst umgehen kann.

Sorry, aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis…

Hallo,

Du darfst niemals mit etwas wie dem Augenlich so leichtsinnig umgehen und so lange warten!
Also ab zum Arzt , egal ob es etwas harmloses sein könnte oder eine schwere Erkrankung.

Liebe Grüße,
struggle

Sorry, dass ich so spät erst schreibe, ich war ein paar Tage unterwegs. Ich hoffe, Dein Problem konnte sich zwischenzeitlich klären. Panisch muss man mit einem Druckgefühl dieser Art nicht werden, ein akuter Glaukomanfall äußert sich anders. Ich gehe davon aus, dass Du inzwischen beim Augenarzt warst und die Ursache Deiner Beschwerden geklärt werden konnte. Falls noch Befunde oder Diagnosen erklärt werden müssen, gerne über diese Seite Gruß queenfeger