Druckschmerz im Unterleib nach Absetzen der Pille

Hallo,

ich hatte am 10.08. meine letzte Periode und da mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben, nehme ich seitdem die Pille nicht mehr. Als letztes habe ich die Pille Aida genommen. Allerdings habe ich sehr haeufig die Pille gewechselt (hatte unter anderem schon die Leios, Diane 35, Aida, Yaz…). Vr drei Jahren habe ich auch eine sehr kurze Pillenpause eingeleg (2-3 Monate). Soweit ich mich erinnere, hatte ich in der Zeit einen regelmaessigen Zyklus.
Jetzt ist es so, dass ich die Pille also seit etwas mehr als einer Woche nicht mehr nehme. Und seit ein paar Tagen (3-4) habe ich einen Druckschmerz im Unterleib. Vor allem auf der rechten Seite. Zudem sind meine Brustwarzen sehr empfindlich.
Im Internet habe ich gelesen, dass dies vom Eisprung kommen kann oder das es eine Art Aktivierungsschmerz sein kann - weil die Eierstoecke wieder anfangen zu arbeiten. Allerdings bin ich mir etwas unsicher. Kann der Druckschmerz davon kommen?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen koennt.

Vielen Dank,
miaug08

Hi,

KANN… MUSS aber nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass der Körper sehr sensibel auf Hormonschwankungen reagieren kann und oft mit allen möglichen Anzeichen für irgendetwas reagiert. Im Regelfall dauert es einfach ein wenig, bis sich alles wieder einpendelt und die Beschwerden sind völlig normal. Ggf. könnte ein Frauenarzt im Ultraschall sehen, was da wirklich vor sich geht. Wenn die Beschwerden stärker werden oder noch andere Dinge hinzukommen, würde ich eh hingehen, wobei jeder für sich selbst beurteilen muss, wann das „Mass“ voll ist.

Viel Erfolg
VG
Monroe