Durchfall und die Wirkung von Alkohol

Folgende Frage:
Ich habe guten Erfolg bei Duchfall, wenn ich einen Schluck Schnaps trinke. anschließend ist der Durchfall weg.
So weit so schön.
Doch mich würde interessieren: wieso wirkt der Schnaps so?
Es funktionert nicht nur bei mir, auch bei meiner Frau und meinem Sohn!
Also hat das nichts mit der Einbildung zu tun.
Wer weiß die Lösung?
Bibip98

Hallo Bibip98,

Doch mich würde interessieren: wieso wirkt der Schnaps so?
Es funktionert nicht nur bei mir, auch bei meiner Frau und
meinem Sohn!
Also hat das nichts mit der Einbildung zu tun.
Wer weiß die Lösung?

Du hast so 1-2kg Gastarbeiter in deinem Darm!
Also Bakterien und andere Mikroorganismen, welche die Nahrung erst mal aufspalten, sodass du sie aufnehmen kannst. Ohne diese Gastarbeiter würden wir mit vollem Darm verhungern …

Bei Durchfall ist da meist etwas durcheinander geraten und die Gastarbeiter arbeiten nicht mehr richtig, oder nur die falschen Gruppen oder du hast die Schwarzarbeiter eingefangen, welche da gar nichts zu suchen haben …

Aber alle reagieren auf Alkohol !
In hohen Konzentrationen (70%) desinfiziert Alkohol, hauptsächlich indem er den Organismen alles Wasser entzieht.
In geringeren Konzentrationen geht’s den Gastarbeiter wie dir, sie werden zumindest träge und arbeiten weniger bis gar nicht :wink:
Dann bekommt das System die Change sich wieder ins Lot zu bringen.

MfG Peter(TOO)

danke!
Logisch!
Bibip98

Hallo!
Alkohol wirkt dehydrierend, er entzieht dem Körper Wasser, dadurch übernimmt er eine der Funktionen des Dickdarms, nämlich dem Darminhalt das Wasser zu entziehen, somit wird der Stuhl wieder geformt.
Aber eines möchte ich noch hinzu fügen, Schnaps ist kein Medikament, Ihr solltet medizinischen Rat einholen, um die Ursache für die gemeinsame Darmschwäche zu finden, eine Ursache könnte auch in der Ernährung zu finden sein.
MfG
airblue21

Moin,

Alkohol wirkt dehydrierend,

wenn schon, dann dehydratisierend, Dehydrierung ist was völlig anderes.

er entzieht dem Körper Wasser,

Hast Du dazu eine seriöse Quelle?

Zudem, machen wir eine kleine Überschlagrechnung:
20 ml Schnaps mit bummelig 40 % Ethanol ergibt 8 ml Ethanol.

Darminhalt eines normalen Menschen setze ich mal mit 4 - 5 Litern an.
Rechnen wir mal mit 4 Litern, dann komme ich auf 0,2 % Alkohol. Sollten andere Volumina im Darm sein, kann der geneigte Leser die Werte ja umrechnen, es war ja nur eine Abschätzung
Wenn man nun noch annimmt, daß in den Mund- und Magenschleinhäuten schon Ethanol in den Körper aufgenommen wurden, dito im Dünndarm, dürfte die Konzentration noch niedriger sein.

Fazit, ich halte diese Erklärung für falsch.

Gandalf

1 Like