Ebola-Patienten in Europa und USA

Ich habe mich gefragt, warum viele Länder (genau) einen Ebola-Infizierten aufnehmen?
Wäre es nicht besser das Geld vor Ort in die Hand zu nehmen, vor allem, weil man ohne viel zu helfen ein immenses Risiko eingeht?
Google hat mir leider nicht geholfen :confused:

Hallo!

Ob das stimmt ?

Es gibt nur wenige Spezialeinrichtungen, die einen hochansteckenden Patienten aufnehmen und versorgen können ohne Gefährdung von Personal, anderen  „normalen“ Patienten oder gar der Bevölkerung.
Und diese Patienten, die in US- oder europäischen Klinken betreut werden, sind meist selbst medizinisches Personal, was sich vor Ort angesteckt hatte. Es sind keine Bewohner westafrikanischer Länder allgemein, die zur Behandlung ausgeflogen werden.

Mfg
duck313

Hi,

  1. diese Patienten sind Staatsbürger des Landes (die zwei Missionare in Spanien, die ersten Fälle in den USA)
  2. die WHO fragt bei den Kliniken ob sie Patienten aufnehmen. Dies ist dann meist medizinisches Personal aus dem betroffenen Land (Fälle in Hamburg und Frankfurt)
  3. (m.E. vielleicht der wichtigste Punkt, der aber nicht offen kommuniziert wird) Da stehen Isolierstation für Millionen von Euro über ganz Deutschland verteilt* mit den entsprechenden Medizinern. Die Stationen wollen benutzt werden und die Mediziner sich „austoben“, forschen, ihre Ergebnisse publizieren um dann in der Forschergilde aufsteigen bzw. einen Impfstoff zu finden.

Ist wie ein Pilot der auch nicht glücklich damit wäre jeden Tag zu seinem Flugzeug zu gehen um nur einen Aussencheck zu machen, der will auch fliegen.

* https://de.nachrichten.yahoo.com/wird-bei-einem-ebol…

Gruss
K

Hallo,

möglicherweise noch ein weiterer Punkt: Man will ja auch die Hilfsbereitschaft aufrecht erhalten.

Vielleicht ist ein Pfleger/ein Arzt/wer auch immer eher bereit, dorthin zu fliegen, um zu helfen, wenn er weiß, dass alles Menschenmögliche getan wird, um ihn zu retten, falls es ihn selbst erwischt.

Grüße
Liete

Hallo K,

  1. (m.E. vielleicht der wichtigste Punkt, der aber nicht offen
    kommuniziert wird) Da stehen Isolierstation für Millionen von
    Euro über ganz Deutschland verteilt* mit den entsprechenden
    Medizinern. Die Stationen wollen benutzt werden und die
    Mediziner sich „austoben“, forschen, ihre Ergebnisse
    publizieren um dann in der Forschergilde aufsteigen bzw. einen
    Impfstoff zu finden.

Es geht nicht nur ums Austoben!

Es ist auch immer etwas anderes on man einen Ernstfall nur simuliert oder ob man diesen wirklich bewältigen muss!
Und bei einer Epidemie in unseren Breiten, gibt’s dann mehr als nur einen Patienten …

MfG Peter(TOO)

Ok, mir ist irgendwie entgangen, dass die Eingeflogenen wohl alles Staatsbürger der jeweiligen Länder sind.
Den Punkt mit der Isolierstation finde ich recht einleuchtend. Man hat sie, weil man sie braucht, benutzt sie aber kaum. Ist wohl eher eine Ansichtssahe, ob man unsere Ärzte nun hier oder dort behandelt…
Jedenfalls Danke für eure Antworten! :smile: