Eine Kur richtig beantragen

Hallo,
kann´mir jemand sagen wie ich am Besten eine Kur beantrage.
Ich bin seit 40 Jahren berufstätig und nun seit ca. 2 Jahren ständig krank. Die Palette reicht von allen möglichen Weh-wehchen bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen. Nur die Ursache dafür ist nicht eindeutig. Mein Arzt befürwortet eine Kur, aber ich möchte wenn schon auch die Richtige für mich bekommen und nicht an evt. Formfehlern scheitern.
Weiß jemand auf was man achten muss.

Kurberatung
Hallo,

such mal nach einer Kurberatung in Deiner Nähe, z.B. bei einer diakonischen Beratungsstelle. Da sitzen Leute, die Ahnung haben und Dich auf Deine Situation angepasst beraten können.
Eine Freundin von mir hat das vor einer Mutter-Kind-Kur in Anspruch genommen und fand es sehr hilfreich.

Viele Grüße,

Jule

hi Sue,
wegen Deiner spärlichen Angaben ist es natürlich schwer, Dir einen Rat zu geben, aber ich will es versuchen.
Du arbeitest seit ca. 40 Jahre, bist also ca. Mitte 50, vielleicht in den Wechseljahren?
Eine Kur bekommt man, wenn man im Arbeitsleben steht, von der Rentenversicherung, früher BfA. Der Antrag auf ein Antragsformular wird vom Hausarzt ausgefüllt (ist tatsächlich so, er braucht nur 1 Zeile auszufüllen) und dann der Krankenkasse vorgelegt. Die KK freut sich, dass die Rentenversicherung zahlen muss und schickt Dir ein 4 seitiges Formular zu, das der HA (möglichst in Deinem Beisein) ausfüllt, blöde Arbeit, schlecht bezahlt, aber egal. Dieses ausgefüllte Formular kannst Du zu Krankenkasse tragen, die das prüft und an den Rentenversicherer weiterleitet. Dann wartest Du 4 Wochen bis 6 Monate bis zur Ablehnung. Danach formulierst Du Deinen Widerspruch (meine Leiden wurden nicht genügend berücksichtigt) und spätestens vor dem Sozialgericht bekommst Du Deine Reha. Wohin und wann steht in den Sternen…
Geholfen?
Viel Erfolg wünscht
synapse