Eingeschlafene Hand

Hallo,

seit ein paar Tagen fühlt sich bei mir der linke Handrücken merkwürdig eingeschlafen an - so als ob ich ein zu enges armband angehabt hätte, was aber nicht der Fall war. Ich hatte letztes jahr einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule, durch den der linke zeigefinger fast taub wurde, nach langer behandlung mit kortisonspritzen direkt in die hws ( Spinalwurzelblockade nannte sich das wohl) ging es mir eigentlich wieder ziemlich gut, hatte keine Schmerzen mehr, Finger waren wieder wach und ich hab auch fleißig meine Übungen gemacht, die die Physiotherapeutin mir beigebracht hat.

Und jetzt schläft also plötzlich mein Handrücken. Hat das womöglich was miteinander zu tun? Oder kann das was ganz anderes sein? Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber zum Handrücken nix wirklich erhellendes gefunden. Hat jemand schonmal sowas gehabt/davon gehört?

Schönes Wochenende wünsch ich,

Beate

Es ist etwas kompliziert, bzw. nicht möglich so eine Ferndiagnose zu stellen. Ein Neurologe kann anhand der genauen Ausdehnung deiner Gefühllstörungen eine bessere Zuordnung machen. Grundsätzlich kann es sich schlicht um eine „eingeschlafene Hand“ handeln und der Spuk ist schnell wieder vorbei (eher unwahrscheinlich, sonst hättest Du es hier nicht geschrieben).

Dann könnte es sich um ein Problem der Halswirbelsäule bzw. der Muskulatur dort handeln, z.b. bei massiven Verspannungen, so dass bestimmte Nervenwurzeln „abgedrückt“ werden (sehr vereinfacht dargestellt). Es könnte aber eben auch ein Bandscheibenvorfall bzw. eine Kompression der Nervenwurzeln sein (dann am ehesten des 6. oder 7. Halswirbelssegmentes). Wie gesagt, hier kommt es sehr genau auf die Ausdehnung an.

Neben dieser Möglichkeit könnte es sich auch um eine „periphere“ Druckschädigung handeln. Dabei werden dann Nerven abgedrückt. Beispiele wären der Ulnarisnerv bzw. das sog. Karpaltunnelsyndrom.
Man könnte es vielleicht noch etwas leichter eingrenzen, wenn man ein Neurologie-Buch zur Hand nimmt, aber ich würde so oder so einen Arzt aufsuchen und das untersuchen lassen, wenn die Symptomatik nicht vorbeigeht. Auf jeden Fall aber, wenn Du Bewegungsstörungen (z.b. der kleinen Handmuskulatur oder der Handheber und Senker) hast bzw. starke Schmerzen auftreten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]