Eis + Kohlensäure = Bauch explodiert - warum?

Hallo,

ich weiß, ich weiß, Muttern hat einem früher als Kind immer gepredigt, auf Eis kein Mineralwasser (Kohlensäure) zu trinken.

Macht man aber trotzdem, macht man auch heute noch.

Ich krieg nunmal auf Eis tierisch Durst. Also trinke ich dann mal ein paar Schlucke Mineralwasser oder Apfelschorle.

Jedesmal „explodiert“ dann quasi mein Bauch, sprich es räumt ihn erstmal aus, mal mehr, mal weniger (Durchfall) oder ich krieg „bloß“ Bauchkrämpfe.

Jetzt würde mich mal interessieren, warum das so ist.
Was ist Eis + Kohlensäure für ein explosives Gemisch, dass der Bauch das nicht ab kann?

mipiace

Hi,

mal 'n Vorschlag:
tu eine kleine Menge grade geschmolzenes Eis (Esslöffel) in ein Glas und gibt einen Schluck Selter dazu. Was passiert?
Ich vermute mal, dass es schäumt (Selter+Zucker) und die Milch/Sahne des Eises auf Grund der Säure gerinnt.
Sach uns mal das Ergebnis :smile:

Grüße,
J~