Eisenmangel

Hallo,
ist es möglich, dass aktuter Eisenmangel (längere Zeit unter 10) unter anderem zu Magenkrämpfen führt??? Und wie sinnvoll ist die Einnahme von Kräuterblut, schließlich enthält das Vitamin C, dessen gleichzeitige Einnahme sich kontraproduktiv auf die Aufnahme von Eisen auswirken soll…
Und was kann man noch so alles erleben, wenn man zu wenig Eisen hat??
Ich frag, weil bei mir eine Menge durcheinander geraten ist, und ein brauchbarer ganzheitlicher Mediziner nicht in Sicht ist, also werde ich im Moment in Symptome „zerstückelt“
Vielen Lieben Dank schon mal
Susanne

Hallo Susanne,

ist es möglich, dass aktuter Eisenmangel (längere Zeit unter
10) unter anderem zu Magenkrämpfen führt???

Das weiß ich nicht, aber…

Und wie sinnvoll

ist die Einnahme von Kräuterblut, schließlich enthält das
Vitamin C, dessen gleichzeitige Einnahme sich kontraproduktiv
auf die Aufnahme von Eisen auswirken soll…

ich glaube da hast du dich vertan. Eisen kann besser aufgenommen werden, wenn man Vitamin C gleichzeitig aufnimmt, was kontraproduktiv wirkt, ist Calcium. Deshalb soll man auch zum Essen keine Milchprodukte trinken oder essen.

Und was kann man noch so alles erleben, wenn man zu wenig
Eisen hat??

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwächen.
Lieben Gruß!

Hallo Susanne!

ist es möglich, dass aktuter Eisenmangel (längere Zeit unter
10) unter anderem zu Magenkrämpfen führt???

Ja, Magenbeschwerden können dadurch verursacht werden.

Und wie sinnvoll
ist die Einnahme von Kräuterblut, schließlich enthält das
Vitamin C, dessen gleichzeitige Einnahme sich kontraproduktiv
auf die Aufnahme von Eisen auswirken soll…

Das stimmt nicht, kontraproduktiv wirkt Calcium (wie Einzelkind schon erwähnte).

Und was kann man noch so alles erleben, wenn man zu wenig
Eisen hat??

Eingerissene Mundwinkel

Liebe Grüße, Anna

Ebenfalls Hallo,

ist es möglich, dass aktuter Eisenmangel (längere Zeit unter
10) unter anderem zu Magenkrämpfen führt???

Ja, über die Mangelversorgung der Magenschleimhaut, wird diese empfindlicher auf die Säure und das kann zu Magenkrämpfen führen.

Und wie sinnvoll
ist die Einnahme von Kräuterblut, schließlich enthält das
Vitamin C, dessen gleichzeitige Einnahme sich kontraproduktiv
auf die Aufnahme von Eisen auswirken soll…

Kräuterblut ist ein sehr gutes Mittel bei Eisenmangel, eben weil es Vit.C enthält (s. die anderen Postings) und es wird sicherlich dazu beitragen, das deinem Körper mehr Eisen zur Verfügung steht.
Es sei denn, die Ursache liegt in einer Resorptionsstörung, also einem Fehler in deinem Darm, der nicht in der Lage ist Eisen aufzunehmen.

Und das ist genau das Interessante was noch fehlt:
Was ist die Ursache deines Eisenmangels??

Meiner Erfahrung nach nutzt es wenig bei einer Eisenmangelanämie nur Eisen zu substituieren, sondern es ist ernsthaft sinnvoll und nötig nach der Ursache zu suchen.

Mögliche Ursachen können sein:

  • verlängerte, verstärkte und zu häufige Mens
  • mehr oder weniger offene oder versteckte Blutungen im Magen-Darmbereich

Das sind die häufigsten Ursachen:
Weitere Ursachen liegen noch in den schon erwähnten Resorptionsstörungen oder darin, das das Eisen im Körper falsch verwertet wird.

Um die Ursachen voneinander abzugrenzen gibt es verschiedenen Laboruntersuchen, des Blutes und/oder des Stuhls. Sollte das bei dir noch nicht gemacht worden sein, dann solltest du das noch machen lassen. Ist es schon gemacht worden, kannst du deine Ergebnisse gerne hier posten oder mir privat mailen, dann helfe ich beim Interpretieren.

Und was kann man noch so alles erleben, wenn man zu wenig
Eisen hat??

Allerlei:
der Körper wird nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt, das heißt es kommt an verschiedenen Stellen zu Ernährungstörungen.
Spröde Haare, Haut, Fingernägel, Müdigkeit, Blässe und Empfindlichkeit der Schleimhäute, Blutungen und und und und - das hängt wie immer auch von Dauer und Stärke der Anämie ab.

Ich frag, weil bei mir eine Menge durcheinander geraten ist,
und ein brauchbarer ganzheitlicher Mediziner nicht in Sicht
ist, also werde ich im Moment in Symptome „zerstückelt“

Wo bist du denn?
Vielleicht kann ich dir helfen an einen ganzheitlichen Mediziner dran zu kommen.

Bis dahin - laß es dir gutgehen
Kerstin

Hallo,

nach meinem Wissen ist auch die Präsenz von Vitamin D nicht unwichtig für die Aufnahme von Eisen.

Aber: Wie äussert sich Dein Eisenmangel? Im Blut? Wenn dem so wäre, fehlt auch Vit B12!

mfg

JK

hallo susanne,

leider schreibst du nicht, wie stark dein mangel an eisen ist. einige aspekte, woran es liegen könnte, im folgenden link:

http://das-eule.de/editorial72000.html

strubbel
W:open_mouth:)

Ja Hallo,

ups - tut mir leid, aber das stimmt so ziemlich alles nicht.

nach meinem Wissen ist auch die Präsenz von Vitamin D nicht
unwichtig für die Aufnahme von Eisen.

Das D-Hormon wirkt mitsteuernt im Kalzium- und Phosphathaushalt, und hat mit Eisen nix am Hut.

Aber: Wie äussert sich Dein Eisenmangel? Im Blut? Wenn dem so
wäre, fehlt auch Vit B12!

Das ist definitiv nicht so!!!
Es gibt Eisenmangelanämie und VitB12-Mangel-Anämie (und noch ein paar andere, aber das sind die wichtigsten) und die beiden sind sowohl was ihre Ursachen angeht, als auch was ihre Auswirkungen auf die Blubildung angeht und selbst was ihre Symptomatik (mal abgesehen von der „reinen“ Anämiesymptomatik, also Sauerstoffnot) angeht einfach so unterschiedlich, das man fast sagen könnte entgegengesetzt.
Wenn das jemand genauer wissen will - sagt Bescheid, dann gibt es eine Einführung.

Gruß
Kerstin

mfg

JK

1 Like

Hi,
ich hatte auch mal starken Eisenmangel, mein Wert lag ca bei 6, so dass mich meine Aerztin ins Krankenhaus ueberwiesen hat.
Symptome waren unter anderem eingerissene Mundwinkel, Blaesse, starke Muedigkeit und Kraftlosigkeit (habe kaum 20 Stufen geschafft ohne dass mir schwarz vor Augen wurde - und das mit 17), die unteren Augenlider waren innen ziemlich blass.

Geholfen haben mir ferro sanol duodenal Kapseln. Du musst dich aber von einem Arzt untersuchen lassen!

vg jima

Hi,
Hauptursache meines Eisenmangels ist ein, das war schon immer so…
Außerdem bin ich Vegetarierin. Verstärkte Mens oder Darmblutungen sind es nicht,sind untersucht worden.
Aber ich bin im vorigen Jahr operiert worden, (Gallenblase), seit dem ist es spürbar schlimmer.
Das die Magenschmerzen daher kommen können, beruhigt mich erst mal, weil sie seit der Einnahme von Kräuterblut verschwinden und meine Ärztin mich (mit Umweg über Magenspiegelung) schon wieder unters Messer schicken wollte.
Und ich wohne in Bremen, hier sollte es eigentlich eine genügend große Auswahl an verschiedensten Medizinern geben, - aber ich bin so gebeutelt, und gleichzeitig so wenig obrigkeitsgläubig, dass ich keine große Lust auf Experimente habe, und gerne vorher wissen möchte, ob er was taugt.

Bis dahin - laß es dir gutgehen
Kerstin

Danke
Susanne

vielen dank für den link
seit jahren habe ich ungeklärterweise eine latente entzündung im körper. möglich, dass das das leck ist. das ist jedenfalls das einzig ungeklärte…
susanne

Hallo Susanne,
hast du meine mail bekommen?

Ansonsten kann eine latente Entzündung tatsächlich die Ursache sein.

Wenn du mehr über die Entzündung weißt, läßt diese sich ja vielleicht per mail über dieses Forum behandeln, also ganz umsonst.
Wäre sie die Ursache, wäre dir dann ja geholfen.

Gruß
Kerstin

Hallo,

das Medikament „Ferro sanol duodenal Kaps.“ kann ich Dir auch sehr empfehlen, denn es ist gut magenverträglich.
Bei etlichen anderen Mitteln bekommt man Magendrücken. Ich testete das Präparat selber. Eine Kaps. am Tag reicht aus, aber Du mußt es 3-5 Mon. nehmen. Laß zwischendurch eine Blutuntersuchung vornehmen.
Wenn Du Dich sehr schlecht fühlst, könnte auch Eisen in Spritzenform verabreicht werden. Besprich das mit Deinem Arzt.
Beste Grüße
Rosa

ist es möglich, dass aktuter Eisenmangel (längere Zeit unter
10) unter anderem zu Magenkrämpfen führt??? Und wie sinnvoll
ist die Einnahme von Kräuterblut, schließlich enthält das
Vitamin C, dessen gleichzeitige Einnahme sich kontraproduktiv
auf die Aufnahme von Eisen auswirken soll…
Und was kann man noch so alles erleben, wenn man zu wenig
Eisen hat??
Ich frag, weil bei mir eine Menge durcheinander geraten ist,
und ein brauchbarer ganzheitlicher Mediziner nicht in Sicht
ist, also werde ich im Moment in Symptome „zerstückelt“
Vielen Lieben Dank schon mal
Susanne

Hallo Susanne,
hast du meine mail bekommen?

Hi Kerstin,
ja - ist angekommen, (hab ich nicht auch schon geantwortet?)

Ansonsten kann eine latente Entzündung tatsächlich die Ursache
sein.

Wenn du mehr über die Entzündung weißt, läßt diese sich ja
vielleicht per mail über dieses Forum behandeln, also ganz
umsonst.
Wäre sie die Ursache, wäre dir dann ja geholfen.

Das wäre super, es ist nur so, dass mittlerweile einige Ärtzte auf der Suche waren, aber es immer nicht so wichtig genommen haben. Immer hatte ich dann auch eine kleine Nebenhöhlenentzündung, oder irgendewtas, dass man mit unter unklare Beschwerden - vielleicht ja eine Entzündung,… warten wir doch noch mal ab… - abhaken konnte.
Dass ich schon seit Jahren keine normalen Blutwerte mehr habe interessiert dann doch wieder keinen.
Es ist zum ver… , aber nein, ich doch nicht :wink:

Gruß
Kerstin

Es grüßt
die-die-ihren-Arzt-jetzt-in-den-A…-treten-wird
Susanne