Eisenmangel und Äpfel

Hallo,
vor ein paar Jahren oder vielleicht auch Jahrzehnte, da gab es in den USA eine regelrechte Mode gegen Eisenmangel: man steckte für eine bestimmte Zeit einige Nägel in einen Apfel, den man dann nach ein paar Tagen gegen Eisenmangel verzehrte.
War dies sinnvoll?

ganz herzlich
Friedhelm

Mahlzeit,

War dies sinnvoll?

eventuell.
Aber mit großer Wahrscheinlichkeit würde es zum Speien schmecken.

Das Eisen würde, wenn man sicher sein kann, wirklich reineiserne Nägel zu haben, tatsächlich zum Teil zu Eisensalzen reagieren, die sogar zu einem Gutteil in einer resorbierbaren Form vorliegen. Aber Eisensalze schmecken so gar nicht gut und wenn auch nur wenige % des gelösten Eisens nicht in einer Geschmackarmen Form gebunden wäre, schmeckte es überaus metallisch.

Hätte man irgend eine Eisenlegierung (vulgo Stahl) die mehr als nur Kohlenstoff als Nebenelement enthält, könnte man sich so eine ev. nicht unerhebliche Schwermetallvergiftung holen.
Ein Übermaß an Eisen ist zwar auch nicht ohne, aber das passiert nicht so schnell http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Toxizit.C3.A4t_un…

Gandalf

Servus Friedhelm,

heute nehmen sich Kellog’s und Co. dieses Problems an. Natürlich kann man mit Corn Flakes keine Bilder an die Wand nageln - insofern war der Nagelapfel vielleicht die bessere Lösung :wink:

http://www.planet-science.com/categories/experiments…

Gruß

Kai Müller

Servus Friedhelm,

heute nehmen sich Kellog’s und Co. dieses Problems an.
Natürlich kann man mit Corn Flakes keine Bilder an die Wand
nageln - insofern war der Nagelapfel vielleicht die bessere
Lösung :wink:

http://www.planet-science.com/categories/experiments…

Hallo Kai,
was aus dieser USA-Mode mit dem „genagelten Apfel“ geworden ist, - ähnlich wie „der Ziegelstein im Spühlkasten“, um Wasser zu sparen - ist heute kein Thema mehr,
Danke für den Link jedenfalls! Hier in Europa verläßt man sich da wohl besser auf den „Onkel Doktor für den Einzelfall“, - ist allerdings wohl auch Glücksache.
ganz herzlich
Friedhelm

Danke, Gandalf, für den skeptischen Kommentar zur modischen Selbsttherapie und besonders den gut informierenden Link. So auf`s Gefühl und die Allgemeinheit kann man sich da wohl kaum verlassen. Und der Onkel Doktor (Tante Doktorin :wink:) ist es Gift oder Medizin?

jedenfalls ganz herzlich
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

im Buch „Hausrezepte der Naturheilkunde“ von Dr. Bernd Jürgens wird das auch so empfohlen. Er weist aber darauf hin, dass es richtige Eisennägel sein müssen.

LG
sine

Danke, sine,
damals stand diese „Mode: Äpfel mit Nägel“ (will ich mal sagen) bei uns für ein paar Wochen in allen Zeitungen.
Mein Arzt riet mir, besser in der Apotheke Eisentabletten zu kaufen. Es scheint wohl auch das beste zu sein. denn wer weiß schon, aus welcher Legierung so ein Nagel aus dem Baumarkt besteht.

Aber Danke für den Hinweis! Das Buch „Hausrezepte der Naturheilkunde“ von Dr. Bernd Jürgens" ist bei Amazon noch käuflich.

ganz herzlich
Friedhelm