Eiterpickel , extrem groß und rot

Hallo,

Ich hab ein großes problem mit Akne
Also ich bekomme Rießige Pickel unter der Haut im Gesicht
ca. 2x2cm Groß voll mit Eiter
Die gehe aber nicht auf.
Hab es jetzt eben mit ein Gesichts Dampfbad veruscht gingen auf 3 stück 2 neben dem Mund Rechts sind beide über einander, und einer neben der Nase Links.
ICh hab gedrückt wie verrückt so das er ein bisschen weg war, dan hat der Pickel ein bisschen gedrückt da guck ich in den Spiegel und was sehe ich er is wieder extreme Groß und Rot wie eine Tomate.
War auch mal beim Arzt (normaler Arzt) der hat mir das Ding aufgeschnitten dan war es weg aber nach 5Wochen ca. kam er wieder.
Und der Haut Arzt hat mir eine Creme verschrieben die ich aber schon hatte und nichts bringt.

Bitte helft mir wenigstens hier was man noch machen kann.

Mfg

PS; in 17Jahre, Männlich

Hi,

wieso gehst du zum Allgemeinmediziner, wenn du eigentlich einen Dermatologen bräuchtest? Oder hast du das schon hinter dir?

„Wie verrückt“ solltest du ohnehin auf gar keinen Fall drücken - und schon dreimal nicht, wenn du deine Hände und die umgebende Haut vorher nicht desinfiziert hast. Das bringt unter Umständen neue Keime in die Wunde, die entzündet sich, und schon hast du einen neuen, ggf. viel größeren Pickel. Auch bringt es wenig, an einem Pickel rumzudrücken, wenn man nicht sicher ist, allen Eiter entfernen zu können (das ist bei einem derart großen Abszess sehr wahrscheinlich). Die restlichen Bakterien verbleiben, vermehren sich wieder und der Pickel kommt zurück.

Mein Bruder hatte ähnlich schlimme Akne und war mit einer Hormonbehandlung (das ist aber dann wirklich schon ein ziemlicher medikamentöser „Knüppel“) erfolgreich, sowie einer anschließenden Narbenbehandlung.

Gruß
Liete

Hallo,

zunächsteinmal: An Pickeln und Akne soll man auf keinen Fall wild dran rumdrücken, weil man es dann ersten noch verschlimmert und zweitens Narben hinterbleiben können.

Es gibt da eine Salbe, die nennt sich Nadixa und soll ganz gut bei Akne helfen. Sobald sich bemerkbar macht, das da wieder etwas entstehen will, salben. Sprech das mal bei deinem Hautarzt an.

Für die bereits verheilenden Stellen empfehle ich dir Zinksalbe.
Es heilt dann schneller und oft gehen dadurch auch die verbleibenden Flecken weg. (Jedoch nicht Zinksalbe und Nadixa gleichzeitig auftragen)

Desweiteren empfehle ich den Versuch mit Brennesseltee. Und zwar täglich über mehrere Wochen täglich min. 2 Mal trinken. Brennesseln hat einen reinigenden Effekt.Schau mal ob dann immernoch so oft Akne auftritt.

So, nun wünsche ich noch eine gute Besserung!

Hallo

Das mit der Zinksalbe empfehle ich auch, eventuell gibt es noch was mit Fruchtsäure.
Ich hatte früher nur dran „rumgedrückt“, wenn es schon fast von alleine aufging. Also wenn man schon was weißes sieht.
Dann ging der Pickel aber davon nicht weg.
Ich tat also Jodtinktur, das ist starke Jodlösung, in den offenen Pickel, tut etwas weh, und dann wurde es meist erstmal besser.
Was nicht passieren sollte, ist ein aufgehen nach innen, dann wirds nur schlimmer. Über die gerötete aknöse Haut Zinksalbe, es gab früher so ein zinkhaltiges Peeling, als Behandlung.
So Dampfbäder zur Porenöffnung können auch gut sein.
Bei sehr starker Akne ist ein Arztbesuch angesagt, wegen der Narbenbildung und psychologischen Nebenwirkungen. Wie schon angedeutet, ist ein Hautarzt anscheinend besser als ein Hausarzt, auch spielen die verschiedenen Hauttypen in der Behandlung eine Rolle. Was bei dem einen hilft, verträgt der andere nicht.

Gute Besserung.
Matthias

Vorsicht mit diesen Ratschlägen!
Hallo!

Akne hat unterschiedliche Ursachen: Eine Überfunktion der Talgdrüsen, die meist hormonell bedingt ist. eine stärkere Verhornungstendenz im Bereich der Follikelausgänge (die kleinen Härchen im Gesicht, an deren Haarwurzel eben die Talgdrüse sitzen). Und ein verändertes mikrobielles Milieu der Haut.

Dies alles führt dazu, dass sich in den Talgdrüsen eine Menge Talg ansammelt, dieser aber durch die stärkere Verhornung nicht aus dem Follikelausgang austreten kann, weil dieser durch Hornzellmaterial verstopft ist. Innerhalb der Talgdrüse sammelt sich also immer mehr Talg an, vermischt mit Haarzellmaterial, dass ja auch nicht durch den Follikelausgang nach draußen kann. All dies wird wie eine Blase immer größer bis irgendwann die Zellwände reißen und sich der gesamte Inhalt in das umliegende Gewebe ergießt. Hier entsteht dann ein Entzündungsprozess, bei dem der Inhalt der Talgdrüse abgebaut werden muss durch die weißen Blutkörperchen Dadurch entsteht dann der Eiter.

Wenn du bei einem solchen geschlossenen Pickel also dran rummanipulierst, dann sorgst du nur dafür, dass die Zellwände schneller reißen und der Talgdrüseninhalt nur tiefer ins Gewebe gedrückt wird. Umso schlimmer wird die Entzündung.

Bei einer so ausgeprägten Akne solltest du zunächst dringend zum Hautarzt gehen.
Dann solltest du alle 4 Wochen zu einer Kosmetikerin gehen, idealerweise eine, die mit deinem Hautarzt zusammenarbeitet, und deine Haut professionell ausreinigen lassen. Ja, alle 4 Wochen, weil du selbst es nicht richtig kannst und die Kosmetikerin so arbeitet, dass sie keinen Schaden anrichtet.

Die Ausreinigung ist wichtig, damit die Pickel geöffnet werden und nicht nach innen ‚platzen‘. Auch sorgt die Ausreinigung für eine Abtragung der überschüssigen Hornzellen und eine Normalisierung des Hautmilieus, was eine präventive Wirkung entfaltet.

Du solltest nicht selbst an den Pickeln drücken.
Du solltest nicht mit irgendwelchen Hausmitteln experimentieren!

Du hast eine Hauterkrankung, die den Arztbesuch und regelmäßige professionelle Ausreinigung erforderlich macht.

Gute Besserung!

LiebeGrüßeChrisTine

Gutentag feelthaakne,

was „Flaschenpost“ dir schreibt ist perfect. Verständlich erklärt. Ohne Angstmacherei, hat sie die Nachteile vom „ausdrücken“ erklärt.

Sie empfiehlt auch zu einer Kosmetikerin zu gehen. Um deine Haut fachmännisch reinigen zu lassen. Ein guter Rat. Aber: Falls du das z.B. nicht machen kannst aus finanzieller Gründe, hätte ich dir noch einen Tipp: Du kannst dein Gesicht mit normaler Milch reinigen. Und dann zwei bis fünf Minuten unverdünnter Honig auf das Gesicht (wie eine Maske) auftragen.

Die Milch reinigt. Der Honig desinfiziert und hat eine sehr leicht „ätzende“ Wirkung, was dann hilft die dicke Hornschicht abzutragen.

Gruss: Ge-es

Hey,Oft kann man ohne Arzt etwas gegen Akne tun.
Denn es könnte sein das du gegen schokolade allergisch bist.
Ißt du oft schokolade? dann versuche es mal ohne,oder nur weiße Schokolade zu essen.
Ein Bekannter hat das nämlich auch,und wenn er schoko weg läßt,verschwinden auch die Pickel.
Außerdem ist es ein Versuch wert SCHWEINEFLEISCH zu meiden,denn auch da hatten wir schon jemanden der starke Akne bekam und dieses verschwand sobald sie kein schweinefleisch zu sich nahm.
Ein Schwein kann nicht schwitzen ,aber frißt alles.
Dadurch bleiben alle giftstoffe in dessen körper und diese Giftstoffe nimmst du zu dir wenn du dieses fleisch ißt.
Bitte versuche es.Ich esse selber auch gerne schweinefleisch aber würde es weglassen wenn ich Akne bekäme.
toi toi toi Gruß piggy53

Hallo,

Ich war eben grade beim Hautarzt der hat mir Tabletten verschrieben und ich hab mir die Creme Nadixa verschrieben lassen.
Die Tabletten heißen Aknenormin, hab dazu ein kleines Heftchen bekommen
habe das mal durchgeblättert und die Nebenwirkungen durch gelesen, von den Nebenwirkungen bin cih nicht grade sehr begeistert z.B Haarveränderugen ( haar ausfall oder Starker Haarwuchs), Margen-Darm Störungen, Akne kann Stärker werden und noch viel mehr.
Werde es jetzt aber erstmal nur mit der Creme versuchen die mir hier empfohlen wurde.
Wenn die nicht hilft muss ich wohl auf die Tabletten zugreifen.
Der Hautarzt hat mir 20mg empfohlen aber bei den Nebenwirkungen fang ich lieber erstmal mit 10mg an.

Mfg Dominik

Hallo Dominik,

Ich war eben grade beim Hautarzt der hat mir Tabletten
verschrieben und ich hab mir die Creme Nadixa verschrieben
lassen.

Werde es jetzt aber erstmal nur mit der Creme versuchen die
mir hier empfohlen wurde.

Der Hautarzt hat mir 20mg empfohlen aber bei den
Nebenwirkungen fang ich lieber erstmal mit 10mg an.

meinst Du nicht, dass jemand, der Medizin studiert hat, eine Facharztausbildung in Dermatologie absolviert hat, über einige Berufserfahrung verfügt und regelmäßig mit Akne-Patienten zu tun hat, sich mit verfügbaren Medikamenten und deren Dosierungen wahrscheinlich recht gut auskennt? Falls Du konkrete Fragen zu Nebenwirkungen u. ä. hast, hilft genannte Person Dir sicherlich auch gerne weiter.

Viele Grüße
niere