Ekzem unter dem Auge von Kajal/ Mascara

Hallo Experten,

…(ist leider etwas lang geworden)…

ich habe seit einiger Zeit ein Ekzem unter dem Auge. Ich war daraufhin bei Hautarzt und habe Hydrocortison Augensalbe bekommen.
Diese habe ich auch benutzt und es ist weggegangen.
Nach einiger Zeit kam es wieder. Mit der Salbe geht es wieder weg. Aber nur kurz.
Jetzt habe ich festgestellt das es besser wird wenn ich keinen Kajal oder Wimperntusche benutze (habe viel rumprobiert), wird es besser und juckt nicht. Schnell schlimm und juckend ist es wenn ich Kajal oder wasserlöslichen Mascara verwende. Langsamer bei Wasserfesten Mascara, aber im Endeffekt ist die Reaktion die gleiche.
Ich habe mal geschaut welche Stoffe in beiden Produkten stecken, aber keiner der Stoffe ist mir als Allergieauslöser bekannt.
Ich weiss ich sollte wieder zum Arzt gehen und Ihr meine beobachtungen schildern, aber den Termin bekomme ich dann erst in 5 Monaten.
Sollte ich mich wirklich nicht mehr schminken? Wenn ich das weiter mache könnte das Ekzem noch grösser werden? (Ist im Moment ca. 1cm lang und 0.5 cm hoch).
Ich denke nach anderen Kosmetikprodukten sollte ich erst schauen wenn ich weiss wogegen ich allergisch reagiere…

Wer- Weiss- Was ?

LG
Ilona

hallo,

versuch’ es doch einmal in einem reformhaus; dort gibt es make up-produkte speziell für allergiker.

grüße,

s.

Liebe Ilona,
mit Cortison ist es so eine Sache. Die Corticoide sind zwar „Zaubermittel“ und wirken schnell, aber alles hat ja so seinen Preis. Gerade im Bereich der Augen sollte man zurückhaltend mit wiederholtem Auftragen so eine cortisonhaltigen Creme ioder Salbe sein, weil die Haut dort besonders empfindlich bzw. „dünn“ ist und schnell „dünner“ wird durch häufiges Cortison, da es sozusagen Zellen abbaut, vereinfacht ausgedrückt. Ich würde also eher eine Weile auf das Schminken um die Augen herum verzichten und zu einem Hautarzt gehen, der neben seiner schulmedizinischen Ausbildung auch Naturheilverfahren, Homöopathie oder wenigstens Allergologie drauf hat. Bei Dir kommt es doch auf ein langfristig befriedigendes Ergebnis an und nicht auf kurzzeitiges Verschwinden des Ekzems.
Es grüßt Dich Branden

Hallo Ilonka,

ich habe seit einiger Zeit ein Ekzem unter dem Auge. Ich war
daraufhin bei Hautarzt und habe Hydrocortison Augensalbe
bekommen.
Diese habe ich auch benutzt und es ist weggegangen.
Nach einiger Zeit kam es wieder. Mit der Salbe geht es wieder
weg. Aber nur kurz.
Jetzt habe ich festgestellt das es besser wird wenn ich keinen
Kajal oder Wimperntusche benutze (habe viel rumprobiert), wird
es besser und juckt nicht. Schnell schlimm und juckend ist es
wenn ich Kajal oder wasserlöslichen Mascara verwende.
Langsamer bei Wasserfesten Mascara, aber im Endeffekt ist die
Reaktion die gleiche.
Ich habe mal geschaut welche Stoffe in beiden Produkten
stecken, aber keiner der Stoffe ist mir als Allergieauslöser
bekannt.

Hmm das Problem habe ich auch hin und wieder - bei mir ist es allerdings Schuppenflechte. Das juckt auch ab und an und es häutet sich immer wieder - ist es vielleicht so etwas? Dagegen „hilft“ Kortison schon auch, aber wie schon gesagt wurde: auf Dauer ist das nix.

Ich weiss ich sollte wieder zum Arzt gehen und Ihr meine
beobachtungen schildern, aber den Termin bekomme ich dann erst
in 5 Monaten.

Wie erst in 5 Monaten? Sorry aber da würde ich ganz schnell den Arzt wechseln, denn 5 Monate ist wirklich heftig als Wartezeit für einen Termin.

Sollte ich mich wirklich nicht mehr schminken? Wenn ich das
weiter mache könnte das Ekzem noch grösser werden? (Ist im
Moment ca. 1cm lang und 0.5 cm hoch).
Ich denke nach anderen Kosmetikprodukten sollte ich erst
schauen wenn ich weiss wogegen ich allergisch reagiere…

Wie gesagt es muss nicht unbedingt Allergisch sein, es kann auch andere Ursachen haben. Daher würde ich an deiner Stelle zuerst einmal abklären was es nun ist - dann kannst du auch Maßnahmen ergreifen.

Liebe Grüße
Ameria

Danke für den Tip. An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber ich will jetzt nicht Geld ausgeben ohne zu wissen wodurch das Problem entsteht.

Gruss
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Branden,

ich habe mir das zu Herzen genommen und werde die Salbe nicht mehr benutzen. Da muss ich jetzt durch…
Ich werde mir auch einen anderen Arzt suchen…

Kannst du mir noch sagen ob so eine „dünner“ werdende Haut sich nach nichtbenutzung des Cortisons wieder normalisiert? Denn ich glaube das ist schon der Fall bei mir…

Gruss
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das sieht nicht nach Schuppenflechte aus. Ich kann ja selbst ‚steuern‘ wann das Ekzem wiederkommt… :wink:
Ich werde mal den Arzt wechseln, jetzt ist das immer ziemlich voll weil der Arzt nur Montags und Donnnerstags nachmittags offen hat. Das ist eigentlich blöd weil dann natürlich alle hinwollen. Da ich in der restlichen Zeit arbeiten muss und mir deswegen nicht urlaub nehmen will, habe ich kaum eine andere möglichkeit.

Gruss
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ilona,

wahrscheinlich wird Dir, wenn du Dich weiter schmincken willst, nichts anderes übrig bleiben als auch selber auszuprobieren, was Du verträgst. Meine Mutter hat auch auf Wimperntusche reagiert und es hat eine Weile gedauert bis sie eine gefunden hat.

Mein Glück, ich habe die Mascara immer vertragen und habe sie aufgebraucht.

Vielleciht reagierst Du nicht mehr so empfindlich, wenn der Winter rum ist. Ich bekomme z.B. im Winter immer viel schneller einen Ekzem, weil die Haut so sensibel reagiert.

Gruß Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]