Endometriose: Bauchschmerz bei Erschütterungen?

Hallo,

ich hab immer mal wieder für so ca. 3-5 Tage ziemlich dolle Bauchschmerzen im Unterbauch, irgendwie tief in den Eingeweiden, von außen kann man keinen Druckschmerz ertasten.

Wenn ich mich hinsetze, ist es ein Gefühl, wie wenn was in der Mitte des Beckens was „hochgeschoben“ wird, das tut tierisch weh.
Stehe ich wieder auf, ist es ein Gefühl, wie wenn sich was - der Schwerkraft entsprechend - wieder „absenkt“, tut auch weh.

Husten tut weh, lachen, niesen, laufen, mit dem Auto über Kanaldeckel fahren etc. … Im Ruhezustand ist der Schmerz zwar auch da, aber sehr abgemildet.

Der Internist hat Blinddarm etc. ausgeschlossen, hat im Ultraschall nichts gefunden, keine Entzündungszeichen.
Der Frauenarzt das Gleiche: Ultraschall, Abstrich, Tastbefund: alles ok.

Es sind keine Krämpfe, eher ein Dauerschmerz.

Dieser ist aber so, dass wenn z.B. Luft durch den Darm wandert, spüre ich an nur einer Stelle, dass dieser Druck schmerzt, genauso, wenn ich huste, niese, lache, ja, jeder Schritt, jede Erschütterung des Körpers tut irgendwo tief im Bauch unten, mittig bis links weh.

Der Darm ist gespiegelt, dem fehlt nichts.

Die Schmerzen werden auf Buscopan (krampflösend) gar nicht, auf Ibuprofen schleppend besser, sind nach 5 Tagen immer etwa dann wieder von selbst weg, kommen aber in unregelmäßigen Abständen wieder, mal zur Regel, mal aber auch irgedwann mittendrin.

Jetzt meinte ein Frauenarzt, wenn man sonst nichts finden würde, könnte das Endometriose sein und man müsse den Bauch spiegeln (*würg*).

Ich dachte aber immer, Endometriose macht sich erst zur Regel und nur da bemerkbar, er meint aber, nein, kann auch dauernd sein.

Meine Regel ist normal, was Schmerzen und Blut angeht, aber sehr unregelmäßig (zw. 17 und 45 Tagen ist alles drin).

Kennt das jemand unter euch Frauen, dass Endometriose solch komischen Schmerzen verursacht, die auf Erschütterung reagieren?

Gibts da wirklich nur die Alternative Bauch spiegeln?

Danke
Christina

Hallo Chris!

Endometriose ist nur per Bauchspiegelung nachweisbar!!! Und nur so zu entfernen!!!

Hab das auch schon durch! Wurde auch bestätigt.

Zu den Schmerzen: die sind nicht bei jeder Frau gleich. Ich habe öfter mal ein Reißen, dann wieder ein Druckgefühl oder sogar ein Fremdkörpergefühl im Unterbauch.

Wenn Dich mehr interessiert- gerne per Mail!

LG Doreen

Hi,

Endometriose ist nur per Bauchspiegelung nachweisbar!!!

Ja.

Und nur so zu entfernen!!!

Nein.
Es gibt auch medikamentöse Behandlung, die bei den
einen besser, bei den anderen schlechter wirkt.

Ferner gibt es noch die Methode „Schwangerwerden“,
allerdings ist mir bewusst, dass die meisten Frauen
erst mit Endometriose als Diagnose konfrontiert werden,
wenn es mit dem Schwangerwerden nicht klappt.

Gruß
Elke

PS für Chris:
Eine Bauchspiegelung ist keine allzugroße Sache.
Klar, Vollnarkose und Krankenhausaufenthalt, aber keine
schlimmen Schmerzen, eher ein paar Tage Nicht-so-doll-drauf-Sein.
Und nochwas: gerade wenn dein Zyklus sehr unregelmäßig ist,
können Endometrioseschmerzen, die in der Tat sehr unterschiedlich
sein können, an allen möglichen und unmöglichen Tagen
auftreten.

1 Like