Ensetzlicher Juckreiz in der Nacht

Hallo!
Ich habe einen Juckreiz in der Nacht, der mich so quält, dass ich mir am liebsten die Haut abreißen würde. Schlafen geht natürlich auch nicht.
Letzten Donnerstag war ich noch im Urlaub und bin dort zu einer Hautärztin gegangen, die ein allergischen Exanthem diagnostizierte und mir Kortisontabletten, Kortisonsalbe und Telfast verschrieb. Die nächste Nacht war aber wieder so schrecklich, dass ich am nächsten Morgen wieder zu ihr hin bin. Darauf hat sie die Dosis erhöht, bis zu 18 Tabletten insgesamt bis nächsten Freitag. Und sie hat mir Schlaftabletten verschrieben.
Jetzt bin ich wieder bei mir zu Hause, habe eine Nacht mit der Schlaftablette toll geschlafen und die letzte Nacht ohne ging es alles wieder von vorne los. An Schlaf ist nicht zu denken, ich bin nur am Kratzen, der ganze Körper ist voll(Arme, Bauch Beine, Kniekehlen, Hals, etwas am Rücken) und ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt, weil es nicht besser wird.
Wie kann das sein? Morgen gehe ich wieder zu einem Hautarzt bei mir zu Hause, Schlaftabletten kann ich aber nicht mehr nehmen, weil ich ab morgen mit meinen kleinen Kindern alleine bin. Abgesehen davon ist das ja auch keine Lösung.
Kannmir irgend jemand helfen?
Vielen, vielen Dank im vorraus! Anne

Hallo Anne,

Du schreibst selbst nichts über den Zustand Deiner Haut.
Zeigt sich etwas auf der Haut oder wenn, ist es nur auf das Kratzen zurückzuführen?
Da ja überall juckt, handelt sich um ein sog. „generalisiertes Jucken“. Du kommst gerade aus dem Urlaub, von wo genau? Bist Du gegen Hepatitis A geimpft?

Lass beim nächsten Arztbesuch die Leberwerte, auch das Bilirubin bestimmen. Ist letzteres erhöht, bekommt man aufgrund des Anstiegs von Gallensäuren im Blut auch dieses general. Jucken. Durch Gefäßerweiterung in der Wärme unter der Bettdecke kann das Jucken nachts schlimmer werden.

Alles Gute wünscht

Renate