Entzündungshemmende Spritze ins Fingergelenk

Hallo zusammen,
seit jetzt schon Monaten habe ich ein entzündetes Fingergelenk. Im Juni bekam ich eine Cortisonspritze, die leider nur SEHR kurz half. Dann habe ich mich irgendwie mit Bandagen, Cremes und Schmerzmittel über Wasser gehalten. Vor zwei Wochen meinte mein Ortopäde, ich solle hochdosiert einige Tage Schmerzmittel einnehmen. Davor hatte ich einen COX2Hemmer bekommen, ohne Wirkung. Außer Magenschmerzen hat sich bei den ganzen Tabletten nichts ergeben. Schüssler Salze halfen jetzt auch nicht, sowie homöopathische Kügelchen. Gibt es nicht noch etwas anderes außer Cortison zur Entzüdungshemmung, daß man direkt ins Gelenk spritzen kann? Würde dies gerne vorab wissen und dem Arzt sagen: so, das will ich jetzt…Danke schon mal. Enni

Hallo Enni,

hierbei würde ich mich, wenn möglich an einen internistischen Rheumatologen überweisen lassen (kein Orthopäde!)
Auch bei seronegativen Rheumafaktoren, bzw. negativen Entzündungsparametern, ist an einen Schub zu denken, wobei sich Antikörper evt. später erst nachweisen lassen.

Gruß, Renate

Hallo,

seit jetzt schon Monaten habe ich ein entzündetes
Fingergelenk. Im Juni bekam ich eine Cortisonspritze, die
leider nur SEHR kurz half. Dann habe ich mich irgendwie mit
Bandagen, Cremes und Schmerzmittel über Wasser gehalten. Vor
zwei Wochen meinte mein Ortopäde, ich solle hochdosiert einige
Tage Schmerzmittel einnehmen. Davor hatte ich einen COX2Hemmer
bekommen, ohne Wirkung.

Renate hat dir schon einen guten Tipp gegeben.

Zunächst muß abgeklärt werden, was diese Entzündung denn verursacht. Es könnte ein rheumatischer Schub sein.

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Knorpel im Gelenk geschädigt ist, dadurch wirkt er wie ein Reibeisen im Gelenk, verursacht Schmerz und Entzündung. Das nennt man auch Arthrose. Entsteht eine Arthritis ist das die sich daraus entwickelnde Entzündung.

Hier müßte also der Knorpel „repariert“ werden. Knorpel- bzw. Gelenkschäden lassen sich mit drei Substanzen, die auch im Körper vorkommen behandeln: Glucosamin, MSM und Chondroitin. Es gibt rezeptfreie Kombipräparate, die alle drei enthalten. Diese bauen den Knorpel wieder auf und sorgen dafür, daß er auch die nötige Flüssigkeitszufuhr erhält, also wieder gleifähig wird.

Versuche also eine Arzt zu finden (auch wegen der korrekten Dosierung des Kombipräparates), der die Ursache behandelt und nicht nur die Symptome - letzteres hilft auf Dauer nicht, auch keine Schmerzspritzen - die Ursache kann nur schlimmer werden und wird damit nur überdeckt.

Gruß,
Cantate

Hallo,
Du könntest es mal mit Retterspitz äußerlich-Umschlägen 3-4 W. lang probieren. Die Wirkung kommt nicht sofort. Es ist ein Versuch. Man müßte genau wissen wodurch die Entzündung kam.

Gruß Rosa