Erfahrung mit Choledochuszyste

Hat jemand erfahrung gemacht mit einer Gallengangszyste? Wie ist der verlauf nach der op? Meine Tochter (eineinhalb jahre) wird in drei wochen operiert!Ich bin sehr dankbar um jede antwort! Bin sehr besorgt!

Hallo!

Also die Operation an sich ist mehr als sinnvoll, weil sich sonst später leider komplizierte Entzündungen des Gallenwegsystems entwickeln können. Mit zunehmendem Alter der Pat. steigt zudem die Malignitätswahrscheinlichkeit. Die Therapie sollte auf eine
Resektion der Zyste hinauslaufen, eine Zysto-Enterostomie ist keinesfalls ausreichend.

Ich habe hier einen schönen Artikel, dessen Inhalt ich hier nur habe… sobald ich ihn komplett gefunden habe, werde ich den Link nennen können.

Hier ist also der Artikel zu den Komplikationen:

Zitat Anfang

Komplikationen nach Operation bei Choledochuszyste
• Cholangitis
• Striktur der bilidigestiven Anastomose
• Anastomoseninsuffizienz
• Steine im Bereich der intrahepatischen Gallenwege
• Pancreatitis
• Steine im intrapancreatischen Choledochus oder D. pancreaticus
• postop. Ileus
• Subhepatischer Abzess
• Leberinsuffizienz
• Maligne Entartung im Restgewebe
• Persistenz
Nach Eingriffen bei Choledochuszyste ist eine Cholangitis, die sich mit Fieber, Bauchschmerzen und meistens einem Ikterus zeigt, die häufigste Komplikation. In grösseren Serien sind keine signifikanten Unterschiede in bezug auf die postoperative Häufigkeit von Cholangitiden nach Hepaticoduodenostomie und Roux-Y Hepaticojejunostomie nachgewiesen worden. Cholangitiden treten sekundär vor allem wegen Anstomosenstrikturen, d.h. Strikturen der bilidigestiven Anastomose, Steinen oder Persistenz der intrahepatischen Ektasie auf.
Pancreatitiden nach vorausgegangener Cystenresektion und bilidigestiver Anastomose können bedingt sein durch Eiweisspfröpfe oder Konkremente in einem bereits präoperativ dilatierten Common Channel.
Subhepatische Abszesse nach einem Galleleck sind vorwiegend durch E. coli und
Klebsiellen bedingt.
Die anderen Komplikationen sind abhängig von der jeweiligen Operationsmethode
Auch nach sog. erfolgreicher Operation können rez. Bauchschmerzen, Cholangitiden oder eine Leberfunktionsstörung ev. mit Zirrhose auftreten. Vorallem kleine Kinder mit schwerwiegender Cholestase oder Leberfibrose präoperativ zeigen in mehr als der Hälfte aller Fälle postoperativ eine persistierende Erhöhung der Gallensäuren im
Serum.

Zitat Ende(Komplikationen nach Eingriffen).

Klingt jetzt alles sehr dramatisch. Aber wenn man die Probleme bedenkt, die entstehen würden und werden, wird momentan eben zu diesem operativen Eingriff geraten. Die beschriebenen Komplikationen treten wohl seltener auf, wenn der Eingriff vor dem Alter von 5 Jahren durchgeführt wird. Man weiss leider nicht vorher, welcher Weg der sinnvollere gewesen wäre. Wenn es zur Beruhigung beiträgt, ich kenne einige Fälle und die leben bisher gut nach der Operation…

Viel Kraft und liebe Grüsse

Anja