Erfahrung / Probleme mit Narbe/Wundheilung!?

Hallo!

Habe eine Bauch-OP vor knapp 2 Monaten gehabt. Heute bin ich aufgewacht und die Narbe hatte eine richtig dicke Stelle unter der Haut und irgendwie tut es heute auch etwas weh (auch bei Druck auf die Narbe von der Hose) - war bislang nicht so. Auch spannt die Haut etwas beim aufstehen zum Beispiel.

War beim Urologen und der meinte das eine Wundheilung nach 6-8 Wochen noch mal richtig einsetzt.

Hat jemand Erfahrungen mit Narben/Wundheilung?
Kennt das jemand und hat so etwas auch jemand gehabt?

Ciao

Hallo!
Könnte sein, dass die Narbe zu stark belastet wurde (husten, nießen o.Ä.). Es könnte
sein, dass sich die Stelle noch blau verfärbt, dann hat sich ein kleiner Bluterguss gebildet.
Aber keine Sorge, das wird vom Gewebe resorbiert und verwächst sich wieder. So eine
Wundheilung kann sich bis zu einem Jahr hinziehen.
MfG
airblue21

Danke.

Ich bin halt nur etwas unsicher da die haut spannt wenn ich aufstehe und wenn irgendwas auf die wunde drückt (Hose etc) tut halt der Knubbel bzw die Narbe weh und da das gestern nicht war… aber warm oder rot ist die Narbe nicht.

Moin!

Habe eine Bauch-OP vor knapp 2 Monaten gehabt. Heute bin ich
aufgewacht und die Narbe hatte eine richtig dicke Stelle unter
der Haut und irgendwie tut es heute auch etwas weh (auch bei
Druck auf die Narbe von der Hose) - war bislang nicht so. Auch
spannt die Haut etwas beim aufstehen zum Beispiel.

Wenn die Narbe noch so frisch ist, solltest du auf jeden Fall vermeiden eine Hose zu tragen, die auf die Narbe drückt.
Tust du denn sonst etwas für die Narbe? Verwendest du bspw. Dermatix?
Meine Narben sehen relativ gut aus.

War beim Urologen und der meinte das eine Wundheilung nach 6-8
Wochen noch mal richtig einsetzt.

Das kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Fo

Warum sollte ich vermeiden eine Hose zu tragen die auf die Narbe drückt?
Wäre schwer da sie genau auf Höhe des Hosenbundes sittz.

Sonst mache ich nichts weil mir die Ärzte dazu geraten haben das man nichts machen müsste.

1 Like

Hallo Fragewurm,

Hat jemand Erfahrungen mit Narben/Wundheilung?
Kennt das jemand und hat so etwas auch jemand gehabt?

Die Narbenbildung ist sehr individuell und auch stark genetisch bedingt!

Ob nach ein paar Jahren kaum mehr was zu sehen ist oder sich eine cm breite Raupe bildet hängt vor allem von der Genetik ab.

Beeinflussen kannst du die Heilung, wenn die Narbe zugewachsen ist, durch eincremen. Wobei das Massieren wichtiger ist, als die verwendete Creme. Du kannst eine spezielle Narbencreme verwenden oder auch nur Vaseline, der Unterschied ist nicht wirklich gross!
Massieren sollte man vor allem die harten und knolligen Stellen. Dadurch wird dort die Durchblutung angeregt, somit bilden sich auch neue Blutgefässe und die Narbe wird weich.

Wie auch schon geschrieben wurde, geht das ganze in Wellen ab. Zuerst war es für den Körper wichtig, die Stelle wieder dicht und belastbar zu bekommen, das musst nicht schön sein, aber halten. Jetzt versucht der Körper das ganze noch etwas zu optimieren.
Dabei kann es zu lokalen Entzündungen kommen, also es wird geschwollen und somit dick. Eine Schwellung bekommst du immer, wenn der Körper an irgend einer Stelle was repariert.

Möglich ist auch, dass sich noch irgendwelche Fremdkörperchen in der Narbe befinden, welche jetzt herausgearbeitet werden. So lange eine Entzündung klein und Lokal bleibt, ist das normal.

Wie auch schon geschrieben wurde, kann sich eine Narbe noch bis zu einem Jahr immer wieder mal bemerkbar machen.

Hier noch eine kleine Anleitung:
http://www.orthozentrum.ch/Huefte-und-Knie/Narbenbla…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

also Knubbel sollte meines Erachtens nicht da sein, geh zum Hausarzt und lass mal drauf schauen.
Grüße

Warum sollte ich vermeiden eine Hose zu tragen die auf die
Narbe drückt?

Weil es doch offenbar Schmerzen und Probleme verursacht.

Wäre schwer da sie genau auf Höhe des Hosenbundes sittz.

Dann kannst du eine Hose tragen, die höher oder niedriger geschnitten ist oder nicht so drückt. Spricht was dagegen?

Sonst mache ich nichts weil mir die Ärzte dazu geraten haben
das man nichts machen müsste.

Ja, und du hast ja seitdem auch keine Probleme mehr.

Sorry, aber dann weiß ich auch nicht, wie man dir helfen kann.