Erfahrungen mit Caterna?

Hallo,

unsere Tochter (6 Jahre) hat an einem Auge eine Amblyopie, sie sieht nur 60% (am anderen Auge 100%). Das wissen wir seit ca. einem Jahr. Zu Beginn trug sie täglich ein Augenpflaster, damit hat sich ihre Sehfähigkeit auch etwas verbessert, ist mittlerweile aber wieder schlechter geworden. Nun empfiehlt uns unser Augenarzt die Caterna-Methode (http:/www.caterna.de). Er schwärmt in den höchsten Tönen davon. Kostet 830€, die Krankenkasse übernimmt nichts davon. Nun hab ich grundsätzlich kein Problem damit, diese Summe in die Gesundheit unserer Tochter zu investieren, aber vorher würde ich schon gern Meinung und Erfahrungsberichte einholen. Gibt es die in diesem Forum?

Danke und Gruß
Martin

Fragen
Hallo Martin,

vorab die Frage, ob Ihr bei einem Augenarzt mit Sehschule in Behandlung seid.
Wenn nicht, wäre das evtl. eine Maßnahme.

Es gibt schon lange recht wirksame Methoden, eine Amblyopie nicht nur durch das Verkleben eines Auges zu verbessern

1 Jahr ist noch keine lange Zeit, und dass sie bereits 60% Sehvermögen erreicht hat, ist ein guter Anfang!

http://www.uksh.de/augenklinik-luebeck/Informationen…

Evtl. zahlt die Kasse im Erstattungsverfahren als Einzelfall-Entscheidung? Die BEK jedenfalls erstattet die Kosten.

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versich… BEK z.B. erstattet die Kosten für die Caterna-Behandlung.

Angelika