Erfahrungen mit Nasenscheidewand-OP?

Wer hat bei sich schon eine „Begradigung“ der Nasenscheidewand vornehmen lassen und berichtet mir von seinen Erfahrungen? Ein HNO-Arzt wollte mich mit meiner krummen NSW lieber gestern als heute an ein Krankenhaus zur OP überweisen; mein Hausarzt meinte, daß erstens die Kollegen immer gerne gleich losoperierten und daß zweitens diese OP ohnehin nichts bringen würde (im Sinne von besser durch die Nase atmen können).
Laßt von Euch hören!

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,
mein Mann hat im Novemver des vergangenen Jahres die NSW-OP machen lassen. Er konnte schlecht Luft bekommen, das hatte zur Folge „er hat geschnarcht, dass die Wände wackelten“; desweiteren wurde das Blut, da er ja schlecht tief atmen konnte, nur ganz wenig mit Sauerstoff versorgt. Da wiederum hatte zur Folge, dass er immer müde war und eingeschlafen ist wo immer es möglich war. Zuerst hatte man eine Schlafapnoe vermutet, dieses hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Nachdem er jetzt die NSW begradigt hat, bekommt er besser Luft, er schnarcht nicht mehr so mörderisch und das Blut ist auch mehr mit Sauerstoff angereichert. Alles in Allem war diese OP ein voller Erfolg. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Ausführungen etwas helfen konnte.
Gruss Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi thomas ,

mir wurde letzten juli die nasenscheidewand begradigt da ich seit märz plötzlich unter einer dauerhaft verstopften nase litt .
gebracht hat es gar nichts . ich muss beim schlafen durch den mund atmen was zur folge hat , dass ich nach vier stunden aufwache da mund und rachen total ausgetrocknet sind .
leider kann mir niemand helfen .

ich kann dir natürlich nur meine erfahrung schildern ; ich habe gehört dass eine computertomographie mehr aufschluss geben soll , also probiere das einmal .

gruß…michael

hallo,

bei einem bekannten von mir hat die op nichts gebracht, er bekommt nach wie vor schlecht luft.

da es immer so oder so laufen kann, kann ich dir nur empfehlen, dich nicht ins 1. beste krankenhaus zu legen.

vielleicht kann dir ja die aerztekammer wirklich gute fachaerzte nennen.

gruss s.

Hallo Thomas,
ich habe eine Operation hinter mir. Sie verlief anfänglich kompliziert, weil die Blutungen nicht zu stoppen waren. Das Problem ist die Schleimhaut, welche die Atmung zeitweilig immer beeinträchtigt.
Mein Rat: Prüfe vor einer Begradigung, ob Deine Schleimhat i.O. ist. Sonst kümmere Dich zuerst um deren Genesung. Beachte dabei, daß die Schleimhaut auch vom Zustand Deines Magens abhängig ist (die meisten HNO-Ärzte scheinen das nicht zu wissen).

Wer hat bei sich schon eine „Begradigung“
der Nasenscheidewand vornehmen lassen und
berichtet mir von seinen Erfahrungen? Ein
HNO-Arzt wollte mich mit meiner krummen
NSW lieber gestern als heute an ein
Krankenhaus zur OP überweisen; mein
Hausarzt meinte, daß erstens die Kollegen
immer gerne gleich losoperierten und daß
zweitens diese OP ohnehin nichts bringen
würde (im Sinne von besser durch die Nase
atmen können).
Laßt von Euch hören!

Gruß,

Meine Gesangslehrerin hat gemeint, dass jeder zweite Europäer von Geburt an eine krumme NSW hätte. Das wäre dann also eher die Regel als die Ausnahme. Sie meinte, dass eine OP selten was bringen würde - außer zusätzliches Money for the doctor.

Dies als zusätzlichen Input und zur Beruhigung!?

Gruß
Uli