erhöhte D-Dimer

Hallo,

ich mache viel Sport und nehme einmal am Tag Eiweiss zu mir.
Kann durch Eiweiss der D-Dimer erhöht sein???
Mein D-Dimer liegt bei 362(+)

Danke für die Antworten.
Grüsse

D-Dimer ist ein sehr empfindlicher Parameter… Der durch alles mögliche ansteigen kann… Schwangerschaft, Infekte, Traumen, Operationen und und und…

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch viel Sport das D-Dimer in die Höhe treiben kann… mit 100 %iger Gewissheit hmm… kann ich es nicht sagen…

Eiweißreiche Ernährung halt ich eher für unwahrscheinlich als Grund…

Hallo,

D-Dimere entstehen bei der Auflösung von Blutgerinnseln. Nun findet ständig Blutgerinnung im Körper statt. Gesteigert wird der Prozess u. a. durch Infekte, aber auch beim Sport kommt es sicher immer zu kleineren Muskelverletzungen (Muskelkater z. B.). ich halte das für nicht unwahrscheinlich. Negative D-Dimere schließen thrombosen und Lungenembolien fast sicher aus, positive helfen nicht wirklich weiter. zumal ca. 300 wahrscheinlich eher Graubereich ist. Wie ist der Normwert angegeben?

pp