Erhöhung der Leukozyten(weiße Blutkörperchen) WIE?

hi,
eine arbeitskollegin hat mir erzählt, dass ihr arzt einen zu niedrigen leukozytenwertwert (zu wenig weiße blutkörperchen) bei ihr festgestellt habe.
sie hat zwar in einem monat nochmal einen bluttest, aber wenns dann wieder zu niedrig wird, kann es sein, dass sie ins krankenhaus muss. und das muss ja nicht sein,
also:
hab ich schon gegooglet wie man den wert erhöhen kann (durch nahrungsergänzung, sport oder was weiß ich), bin aber nicht fündig geworden.

kann mir hier jemand mit nützlichen links oder ein paar tipps auf die sprünge helfen?

vielen dank schonmal für alle nützlichen kommentare.
Tschüß

Zu niedriger Leukozytenwert
Hallo Thomas,

ich fürchte, da denkst Du in eine falsche Richtung. Zu niedrige Leukozytenzahl im Blutbild - das kann verschiedene Ursachen haben, auch ernste Erkrankungen. Wenn Deine Kollegin bei ihrer nächsten Untersuchung wieder eine Leukopenie hat und sie zur weiteren Abklärung stationär aufgenommen wird, dann mag das unangenehm und lästig für sie sein, aber besser so.

Also das passendste Mittel zur Erhöhung des Leukozytenwerts ist, wenn nötig, die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit.

Hier eine Zusammenstellung der Ursachen für Leukopenie:

http://www.akh-consilium.at/daten/blutbildveraenderu…

Grüße,

I.

Hallo Thomas,

ganz trocken, sollten die Leukozyten wieder zu niedrig sein (und bei „zu niedrig“ sind sie ja wohl schon deutlich unter 4000, oder?), ist es nicht nur richtig sondern auch angebracht, wenn das in einer Klinik abgeklärt wird.

Einen entsprechenden Link hat Dir Idomeneo gegeben. Von mir nun auch noch einen: http://flexicon.doccheck.com/Leukozytopenie

Da es sich durchaus um eine ernsthafte Erkrankung handeln kann, ist eine genaue Abklärung sicher angebracht und wichtig (Zitat:Zu einer Leukopenie kommt es, wenn die Neubildung der Leukozyten beeinträchtigt ist (z.B. bei Knochenmarkserkrankungen)u.a…).

Und ins Krankenhaus sollte sie bei diesen Untersuchungen dann schon. Es wird Blut abgenommen u.U.in „Mengen“, getestet, u.U. Ultraschall gemacht, u.U. eine Knochenmarksuntersuchung (das ist nicht!!! schlimm) und und und. Nix Schlimmes, aber zeitaufwendig und nicht nur beim Hausarzt zu erledigen. Ohne Grund wird Deine Kollegin es nicht untersucht haben lassen, oder? Bleiben die Werte so schlecht, oder verschlimmern sie sich, kann das richtig unangenehm werden! Ich versprech’s, ich kenn’s…

Ich lebe seit 25 Jahren mit einer „chronischen“ Granulozytopenie, einer Form der Leukopenie (komme teilweise auf um die 300 Granulozyten, normal sind mind. 3000). Als das festgestellt wurde, hat man auch diverse Untersuchungen gemacht um entsprechend therapieren zu können.
Bei mir ist die Ursache nach wie vor ungeklärt, auch daher komme ich immer mal wieder „in die Mühle“. Infektanfälligkeit ist leider ein ganz großes Thema!

Ganz ehrlich: da kannste googeln, wie Du willst, da kann man so nix dazu sagen. Nahrungsergänzung und Sport sind hier nicht immer hilfreich! Das Gescheiteste, sie läßt es testen, ganz sicher am Besten im Krankenhaus!

Bei weiteren Fragen kannst Du/oder sie mich gerne anmailen.

Ich wünsche Deiner Kollegin, daß sie ganz einfach bei der nächsten Untersuchung wieder normal sind, die kleinen Mistkerle :wink:- das wäre ja das einfachste :smile:. Ansonsten, man kann damit leben - deswegen keine Sorge! Und das richtig gut!

Herzliche Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

vielleicht noch ergaenzend der Hinweis, dass das mit der Ernaehrung usw. absoluter Mummpitz ist, solange die Ursache nicht gefunden worden ist.

Du kannst einem Auto mit drei Zuendkerzen noch so tollen Sprit genehmigen, es wird trotzdem keine 250 mehr fahren!

Lieber erstmal untersucnen lassen (haben die anderen ja auchschon gesagt) und dann sieht man weiter.

Gruss

vielen dank für alle antworten!

kann mir hier jemand… tipps…

Hallo,
die Leukozyten sind doch diejenigen, die Giftstoffe umschliessen und mit ihnen zusammen aus der Blutbahn verschwinden. Sie opfern sich auf beim „Reinigen“ des Blutes. Wenn im Blut zu wenige L. gefunden werden, dann kann es doch sein dass zu wenige entstehen oder dass zu viele verbraucht werden. Fuer letzteres muessten weniger Schadstoffe ins Blut gelangen. Hier koennte eine Ernaehrung helfen, die weniger oder keine L. verbraucht. Vielleicht kommst Du mit dem Tip weiter, dass Rohkost sehr wenig und Gekochtes sehr viel Verdauungsleukozytose bewirkt.
Gruss Helmut