[Erklärung]-Athetose (Überdehnung der Hände)

Hallo!

Kann mir bitte jemand präziser erklären was es mit Athetose auf sich hat? Ich meine damit mehr als die folgende Definition, ide aus dem Netz stammt.

Athetose - unwillkürliche, langsame, geschraubt-wurmförmige Spreiz-, Streck- und Beugebewegungen; besonders betroffen sind Hände, Finger und Füße

Ist darunter zu verstehen das sich, besonders beim Überdehnen(Arme ausgestreckt, Handrücken zum Körper hin gezogen, Fingerspitzen zeigen nach oben) einzelne Finger z.B. zur seite kippen oder „kreiseln“?

Vielen Dank im Voraus!

Tschüß

Lothar

Hallo Lothar!

Athetose ist eine Fehlschaltung (durch Gehirnschaden) im Gehirn. Es werden beide Muskeln (wirken ja immer paarweise) gleichtzeitig angesteuert. Dadurch kommt es zu solch seltsamen „Verbiegungen“ der vorwiegend Arme und Beine, bzw. Genickmuskulatur. Wird auch als spastisch oder Spastik bezeichnet.
Dazu kommt auch noch ein Grimmassieren (Gesicht verziehen)unwillkürlihes Schreien, Lachen…

Leider nix Schönes, aber ich hoffe es hilft dir weiter
Lg

Andy

Hi Andy!

Das sehe ich bißchen anders, da meiner Meinung nach die Athetosen nichts mit einer Spastik zu tun haben:

hier zwei Definitionen aus dem Netz:
„Per Definition von Lance 1980 bezeichnet eine Spastik die geschwindigkeitsabhängige Tonuserhöhung der Muskulatur während passiver Dehnung. Zusätzlich finden sich gesteigerte Sehnenreflexe, …“ http://userpage.fu-berlin.de/~rehaklin/MuenchWorld/S…

„Die athetotische Bewegungsstörung imponiert durch unwillkürliche, träge, wurmartige Hyperkinesien, typischer Weise in den distalen Extremitätenabschnitten, die dabei ständig wechselnde, bizarre Stellungen einnehmen.“ aus http://neuroscript.com/index.htm?http://neuroscript…

Gruß
Peter