Medizin
Von: Odette (abgemeldet), 10.9.2011 14:12 Uhr
Nachdem ich einen Krebspatienten kannte, der seine Krankheit mit gezielter Ernährung in den Griff bekam, frage ich mich immer wieder, ob das nicht grundsätzlich mit entsprechendem Wissen um Ernährungsheilkunde und Ernährungs-Heilkraft erreicht werden kann. Mit anderen Worten: wenn dem so ist, dass Ernährung eine Krankheit heilen kann, kann man dann nicht auch mit von jeher richtiger Ernährung einer Erkrankung vorbeugen?



  1. Antwort von Maren 0
    Re: Ernährung heilt Krankheiten?
    Hallo,

    es gibt Untersuchungen die zeigen, dass sich Tumore von Zucker ernähren und sich dann besser versorgen und verbreiten können. Dementsprechend würde eine KH-arme oder auch ketogene Ernährung hilfreich sein, dass die Tumore sich nicht weiter versorgen und verbreiten können. Weitere Forschung hierzu ist erforderlich.
    Nachzulesen gibt es einiges z.B. in dem Buch

    "Krebszellen mögen keine Himbeeren" oder auch das Buch der Krebsernährung von Dr. Coy.

    Wenn jemand erkrankt ist und ein Verlangen nach KH hat und sonst nichts würde ich ihm aber sicherlich das zu essen geben anstatt ihn zu etwas zu zwingen, gegen dass er zu dem Zeitpunkt eine Aversion hat.

    Präventiv würde ich sagen: viel Gemüse, Salat und Obst, ausreichend Eiweiß und hochwertige Fette. Bei der Herkunft möglichst auf die Qualität achten - also keine Tiere aus Massentierhaltung, weil dort einfach die Qualität der Nahrung minderwertiger ist.

    Wenig Alkohol, nicht rauchen, regelmäßige Bewegung und eine positive Einstellung zum Leben tragen auch zur Gesundheit bei.

    Gruß Maren
    • Antwort von tomabella 0
      Re: Ernährung heilt Krankheiten?
      Hallo Odette,
      leider kann ich dir auf diese Frage nicht umfassend antworten. Generell ist eine gesunde Ernährung sicher wichtig zur Vorbeugung vieler Krankheiten. Allerdings gibt es auch bestimmte genetisch veranlagte Krankheiten, die sich nicht dadurch beeinflussen lassen. Es kommt immer auf die Art der Krankheit an.
      L.G. Tomabella